Unterstützen Sie bitte PSYLEX durch eine Spende (und lesen Sie werbefrei).

Phtiriophobie Phobie Definition

Phtiriophobie

Angststörungen – Phobien (weitere Phobien in der Phobie-Liste)

Die Phobie Phtiriophobie: Angst vor Läusen

Die Phtiriophobie (auch Pediculophobie) gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor Läusen. Der Name dieser Phobie kommt aus dem Griechischen und bedeutet: Phthiraptera = Läuse (genauer Tierläuse) und phobos = Angst. Die Menschenlaus hat den Namen Pediculidae…die Phtiriophobie müßte also eigentlich Pediculidophobie oder ähnlich heißen, allerdings paßt auch die Filzlaus mit dem Namen in die Tierlausfamilie: Phtirus pubis und somit stimmts ja dann wieder mit dem Namensursprung.
Beispiele für andere spezifische Phobien: Pediculophobie, Mnemophobie und Eleutherophobie.



Beiträge zu “Phtiriophobie Phobie Definition”

  1. Ich habe eine große Angst wenn ich Kopfläuse sehe. Mein Herz beginnt zu rassen wenn ich daran denke. Ich hatte Gott sei Dank noch nie Läuse, aber es recht schon bei mir ein Photo von denen damit ich Angst bekomme. Was mich jedoch überrascht ist das ich nur von Läuse Angst habe,aber wenn’s um zum Beispiel Parasiten geht dann fühlt es dich normal an.

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.