Bipolare Störung: Sterblichkeit / verringerte Lebenserwartung

Bipolare Störung ist stärker mit einem frühzeitigen Tod verbunden als Rauchen

Bipolare Störung: Sterblichkeit / verringerte Lebenserwartung

06.01.2024 Eine bipolare Störung – eine schwere psychische Erkrankung, die sowohl manische als auch depressive Stimmungen hervorrufen kann – kann das Leben erschweren. Außerdem ist sie mit einem höheren Risiko für einen frühen Tod verbunden. Eine Studie zeigt nun, wie groß dieses Risiko ist und wie es im Vergleich zu anderen Faktoren, die das Leben verkürzen können, aussieht.

In zwei verschiedenen Gruppen hatten Menschen mit bipolarer Störung ein vier- bis sechsmal höheres Risiko, vorzeitig zu sterben als Menschen ohne diese Erkrankung, so die Studie. Im Gegensatz dazu war die Sterbewahrscheinlichkeit bei Menschen, die geraucht hatten, etwa doppelt so hoch wie bei denen, die nie geraucht hatten – unabhängig davon, ob sie an einer bipolaren Störung litten oder nicht.

Ein Team der University of Michigan, an der eine der weltweit größten Langzeitstudien über Menschen mit bipolarer Störung durchgeführt wurde, berichtet über seine Ergebnisse in der Zeitschrift Psychiatry Research.

Der deutliche Unterschied bei der Sterblichkeit und die Unterschiede bei Gesundheit und Lebensstil, die wahrscheinlich dazu beigetragen haben, sollten nach Ansicht der Forscher Anlass sein, mehr Anstrengungen zu unternehmen, um hier die Lebenserwartung zu verlängern.

Vergleich mit dem Sterberisiko bei Rauchern

“Die bipolare Störung wird seit langem als Risikofaktor für die Mortalität angesehen, aber immer im Zusammenhang mit anderen häufigen Todesursachen”, sagte Dr. Anastasia Yocum, Hauptautorin der Studie und Datenmanagerin des Forschungsprogramms am Heinz C. Prechter Bipolar Research Program. “Wir wollten die Krankheit selbst im Vergleich zu anderen Erkrankungen und Lebensgewohnheiten betrachten, die ebenfalls mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sind.”

Yocum und ihre Kollegen untersuchten zunächst die Todesfälle und die damit verbundenen Faktoren bei 1.128 Personen, die sich freiwillig für die Langzeitstudie des Programms über Menschen mit und ohne bipolare Störung gemeldet hatten.

Sie fanden heraus, dass alle bis auf zwei der 56 Todesfälle seit Beginn der Studie im Jahr 2006 aus der Gruppe der 847 Studienteilnehmer mit bipolarer Störung stammten.

Nach statistischen Anpassungen zeigt ihre Analyse, dass die Diagnose einer bipolaren Störung das Sterberisiko in einem Zeitraum von 10 Jahren sechsmal höher werden ließ als bei den Teilnehmern derselben Studie, die nicht an einer bipolaren Störung leiden.

Im Vergleich dazu hatten Studienteilnehmer, die geraucht hatten oder über 60 Jahre alt waren, eine mehr als doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, im gleichen Zeitraum zu sterben, wie Personen, die nie geraucht hatten oder unter 60 Jahre alt waren, unabhängig vom bipolaren Status.

Die Forscher wendeten sich dann einer anderen Datenquelle zu, um zu sehen, ob sie denselben Effekt feststellen konnten. Sie analysierten Jahre anonymer Patientenakten von mehr als 18.000 Personen, die ihre Primärversorgung durch Michigan Medicine, das akademische medizinische Zentrum der U-M, erhalten hatten. In dieser Gruppe war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit bipolarer Störung während des Studienzeitraums starben, viermal so hoch wie bei Menschen, bei denen keine bipolare Störung festgestellt wurde.

Vergleich mit Sterberisiko bei anderen Erkrankungen

Das Team untersuchte die Aufzeichnungen von mehr als 10.700 Menschen mit bipolarer Störung und einer Vergleichsgruppe von etwas mehr als 7.800 Menschen ohne psychiatrische Störung. Der einzige Faktor, der in dieser Gruppe mit einem noch höheren Sterberisiko während des Studienzeitraums verbunden war, war Bluthochdruck.

Bei Personen mit Bluthochdruck war die Wahrscheinlichkeit zu sterben fünfmal höher als bei Personen mit normalem Blutdruck, unabhängig davon, ob sie eine bipolare Störung hatten oder nicht. Im Gegensatz dazu war die Wahrscheinlichkeit zu sterben bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern in dieser Stichprobe, und bei Personen über 60 Jahren war die Wahrscheinlichkeit zu sterben dreimal so hoch, beides unabhängig vom bipolaren Status.

“Zu unserer großen Überraschung fanden wir in beiden Stichproben heraus, dass eine bipolare Störung ein weitaus größeres Risiko für einen vorzeitigen Tod darstellt als das Rauchen”, so Dr. Melvin McInnis, Professor für Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der U-M.

Andere Unterschiede zwischen den Gruppen

Yocum und McInnis stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit bipolarer Störung in beiden Gruppen jemals geraucht haben, deutlich höher war als bei Menschen ohne bipolare Störung, was mit früheren Studien übereinstimmt.

Nahezu die Hälfte (47 %) der U-M-Patienten mit bipolarer Störung hatte in der Vergangenheit geraucht, ebenso wie 31 % der Prechter-Teilnehmer mit bipolarer Störung. Im Vergleich dazu rauchten bei den Personen ohne bipolare Störung 29 % der U-M-Patienten und 8 % der Prechter-Teilnehmer.

Menschen mit bipolarer Störung waren in beiden Gruppen auch viel häufiger weiblich, und das weibliche Geschlecht war mit einem etwas geringeren Risiko eines frühen Todes verbunden.

In der Prechter-Kohorte litten Menschen mit bipolarer Störung viel häufiger an Asthma, Diabetes, Bluthochdruck, Migräne, Fibromyalgie und Schilddrüsenerkrankungen als Menschen, bei denen keine bipolare Störung diagnostiziert worden war.

In der Gruppe der Prechter-Studienteilnehmer, die an einer bipolaren Störung litten, hatten rauchende Personen und Teilnehmer mit einer höheren Punktzahl bei einem Depressionsfragebogen ein doppelt so hohes Sterberisiko wie Teilnehmer, die an einer bipolaren Störung litten, aber nicht rauchten oder bei der Bewertung von Depressionen im Laufe der Zeit eine niedrigere Punktzahl erreichten.

Interessanterweise fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem Sterberisiko und der Anzahl der Jahre, in denen die Prechter-Teilnehmer Medikamente gegen psychische Symptome eingenommen hatten. Es gab auch keinen Zusammenhang mit den Werten für Angstzustände und Manie.

Bei den Menschen mit bipolarer Störung in der U-M-Patientenstichprobe war Bluthochdruck ebenfalls mit einem fünffach höheren Sterberisiko verbunden, während Rauchen mit einem fast zweifachen Sterberisiko verbunden war. Informationen über Depressionswerte oder Medikamenteneinnahme im Laufe der Zeit waren für diese Gruppe nicht verfügbar.

Schlussfolgerungen

Nach Ansicht von Yocum und McInnis könnten die Ergebnisse in Verbindung mit Studien über den Gesundheitszustand, das Risikoverhalten und die spezifischen Todesursachen von Menschen mit bipolarer Störung dazu beitragen, die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung zu verbessern.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit bipolarer Störung eher an einem metabolischen Syndrom leiden, das sie aufgrund einer Kombination von Faktoren wie Taillenumfang, Cholesterin, Blutzucker und Blutdruck einem höheren Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aussetzt.

Ebenfalls wichtig: die sekundären Auswirkungen der Symptome der bipolaren Störung. Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, übermäßiger Drogen- und Alkoholkonsum sowie ein niedrigeres Bildungsniveau und eine geringere Erwerbstätigkeit erhöhen ebenfalls das allgemeine Gesundheitsrisiko.

© Psylex.de – Quellenangabe: Psychiatry Research (2023) DOI: 10.1016/j.psychres.2023.115601

News zu: Bipolare Störung: Sterblichkeit / verringerte Lebenserwartung

Bipolare Störung mit erhöhtem Sterberisiko durch äußere Ursachen verbunden

19.07.2023 Menschen mit einer bipolaren Störung (gekennzeichnet durch extreme Stimmungsschwankungen) haben ein sechsmal höheres Risiko, vorzeitig an externen Ursachen – wie Unfälle, Gewalt und Suizid – zu sterben als Menschen ohne diese Erkrankung. Dies geht aus in der Zeitschrift BMJ Mental Health veröffentlichten Forschungsergebnissen hervor.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an somatischen (körperlichen) Ursachen sterben, doppelt so hoch, wobei Alkohol ein wichtiger Faktor ist, wie die Ergebnisse zeigen.

In mehreren Ländern wurde bei Menschen mit bipolarer Störung durchgängig ein erhöhtes Risiko für einen frühen Tod jeglicher Ursache festgestellt. Es ist jedoch nicht klar, ob es bestimmte Ursachen gibt oder inwieweit somatische Krankheiten – körperliche Erkrankungen – zu diesem Risiko beitragen.

Die Studie

Die finnischen Forscher stützten sich daher auf landesweite Kranken- und Sozialversicherungsregister, um den Gesundheitszustand aller 15- bis 64-Jährigen mit bipolarer Störung zwischen 2004 und 2018 zu ermitteln und zu verfolgen.

Sie berechneten das Verhältnis zwischen der Zahl der in einem bestimmten Zeitraum (etwa acht Jahre Beobachtungszeitraum) beobachteten Todesfälle bei denjenigen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, und der in der finnischen Allgemeinbevölkerung erwarteten Zahl – die Standardsterblichkeitsrate (SMR) -, um die direkt auf die Erkrankung zurückzuführenden zusätzlichen Todesfälle zu ermitteln.

Sie verfolgten die Ergebnisse von 47.018 Menschen mit bipolarer Störung, die zu Beginn des Beobachtungszeitraums im Durchschnitt 38 Jahre alt waren. Mehr als die Hälfte (57 %) waren Frauen.

Sterblichkeit

Insgesamt starben 3.300 (7 %) von ihnen während des Beobachtungszeitraums, verglichen mit 141.536 Personen in der Allgemeinbevölkerung, was einem sechsfach höheren Risiko für einen Tod durch äußere Ursachen und einem zweifach höheren Risiko für einen Tod durch somatische Ursachen entspricht.

Das Durchschnittsalter bei Eintritt des Todes lag bei 50 Jahren; fast zwei Drittel (65 %; 2.137) dieser Todesfälle betrafen Männer. Die Todesursache war bei 61 % (2.027) somatisch und bei 39 % (1.273) extern.

Todesursachen

Bei den 2.027 somatischen Todesfällen war Alkohol mit 29 % (595) die häufigste Todesursache, gefolgt von Herzkrankheiten und Schlaganfall (27 %, 552), Krebs (22 %, 442), Atemwegserkrankungen (4 %, 78), Diabetes (2 %, 41) und Verhaltensstörungen in Verbindung mit anderem Substanzmissbrauch (1 %, 23). Die restlichen 15 % (296) entfielen auf verschiedene andere Ursachen.

Von den 595 alkoholbedingten Todesfällen entfiel fast die Hälfte (48 %) auf Lebererkrankungen, gefolgt von versehentlichen Alkoholvergiftungen (28 %) und Alkoholabhängigkeit (10 %).

Von den Todesfällen durch externe Ursachen waren die meisten auf Suizid zurückzuführen (58 %, 740), davon fast die Hälfte (48 %) auf eine Überdosierung mit verschriebenen Psychopharmaka, einschließlich solcher zur Behandlung bipolarer Störungen.

Vergleich mit Todesfällen in der Allgemeinbevölkerung

Insgesamt waren fast zwei Drittel (64 %, 2.104) der Todesfälle aus jeglicher Ursache überzählige Todesfälle – mehr als bei vergleichbarem Alter und Geschlecht zu erwarten wäre und direkt auf die bipolare Störung zurückzuführen.

Von den somatisch bedingten Todesfällen waren 51 % (1.043) überzählige Todesfälle, verglichen mit 83 % (1.061) der Todesfälle, die auf externe Ursachen zurückzuführen waren.

Die meisten der überzähligen Todesfälle aufgrund somatischer Erkrankungen waren entweder auf alkoholbedingte Ursachen (40 %) – eine dreimal so hohe Rate wie in der Allgemeinbevölkerung -, auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (26 %) oder auf Krebs (10 %) zurückzuführen.

Von den überzähligen Todesfällen durch äußere Ursachen waren 61 % (651) auf Suizid zurückzuführen, ein Anteil, der etwa achtmal so hoch ist wie der der Allgemeinbevölkerung.

Die übermäßige Zahl der Todesfälle durch äußere Ursachen war in allen Altersgruppen beträchtlich, aber während der größte Teil der übermäßigen Zahl bei den 15- bis 44-Jährigen auf äußere Ursachen zurückzuführen war, trugen bei den 45- bis 64-Jährigen äußere und somatische Ursachen in fast gleichem Maße dazu bei.

Die Forscher schlossen diejenigen aus, bei denen eine Schizophrenie oder eine andere psychotische Erkrankung diagnostiziert wurde, was zu einer Unterschätzung der übermäßigen Todesfälle aufgrund einer bipolaren Störung geführt haben könnte, räumen sie ein. Es ist bekannt, dass eine Vorgeschichte mit anhaltenden Psychose-Symptomen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen mit einem stark erhöhten Sterberisiko verbunden ist, erklären sie.

Angesichts der Tatsache, dass externale Ursachen eine größere Rolle als körperliche Erkrankungen bei den überzähligen Todesfällen bei Menschen mit bipolarer Störung zu spielen scheinen, sollte der derzeitige therapeutische Schwerpunkt auf der Verhinderung körperlicher Erkrankungen zur Verringerung dieser überzähligen Todesfälle überdacht werden, argumentieren die Forscher um Tapio Paljärvi vom Niuvanniemi Hospital, Kuopio, Finland.

© Psylex.de – Quellenangabe: BMJ Ment Health 2023;26:e300700.

Bipolare Störung verkürzt die Lebenserwartung

24.07.2013 Eine bipolare affektive Störung kann eine große Belastung für die davon betroffenen Menschen bedeuten, aber diese psychische Krankheit kann auch einen hohen Zoll hinsichtlich der Lebenserwartung fordern.

Eine Studie fand heraus, dass die bipolare Störung die Wahrscheinlichkeit für einen vorzeitigen Tod erhöht.
In dieser Studie analysierten Forscher Daten von mehr als 6,5 Millionen schwedischen Erwachsenen. Die Umfrage enthielt mehr als 6.600 Menschen mit bipolarer Störung (eine inzwischen weitverbreitete chronische psychische Erkrankung).

Laut der Studie starben Frauen und Männer mit bipolarer Störung im Durchschnitt 9 bzw. 8,5 Jahre früher als Menschen in der allgemeinen Bevölkerung.

Herzkrankheiten, Diabetes, COPD, Grippe, Krebs, Suizid

Personen mit bipolarer Störung hatten eine zweimal so große Wahrscheinlichkeit an (irgend)einer Krankheit zu sterben und hatten auch ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko durch Herzkrankheiten, Diabetes, COPD, Grippe oder Lungenentzündung, versehentliche Verletzungen und Suizid.

Frauen mit bipolarer Störung hatten auch ein höheres Risiko durch Krebs zu sterben.

Allerdings schien die rechtzeitige Diagnose von gesundheitlichen Problemen das Sterblichkeitsrisiko durch chronische Krankheiten bei Personen mit bipolarer Störung zu beschneiden, fügte das Team von Dr. Casey Crump von der Stanford Universität hinzu. Sie verlangten bessere primäre und präventive Krankenversorgung für diese Patienten.

Obwohl ein Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und einem frühen Tod gefunden wurde, belegt die Studie jedoch keine Ursache-Wirkung-Beziehung.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Stanford Universität, Juli 2013

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