Somatische Symptom-Störung – Neue Störung im DSM-5

Somatische Symptom-Störung

Klinische Psychologie – psychische Krankheitsbilder – Neue Störung im DSM-5

21.03.2013 Millionen Menschen könnten fälschlicherweise als psychisch krank gelten, wenn die neue ‘Bibel’ der Psychiatrie-Diagnosen, das DSM-5, im Mai aktualisiert wird, warnt ein Arzt im BMJ.

Neue Kategorie im DSM-5

Die nächste Auflage des diagnostischen und statistischen Handbuchs psychischer Störungen der American Psychiatric Association (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5) – die in vielen Teilen der Welt angewendet wird, um psychische Störungen zu klassifizieren und diagnostizieren – enthält eine neue Kategorie: Somatische Symptom-Störung.

Doch Allen Frances, Vorsitzender der derzeitigen (DSM-IV) Arbeitsgruppe warnt, dass die DSM-5 Definition Somatische Symptom-Störung “zu nicht angemessenen Diagnosen psychischer Störungen und unpassenden medizinischen Entscheidungen führen kann”.

Somatische Symptome müssen nicht mehr “medizinisch unerklärt” sein

DSM 5: Somatische Symptom-Störung
DSM-5

Die neue Kategorie erweitert den Umfang der Klassifizierung psychischer Störungen durch das Entfernen der Erfordernis, dass somatische Symptome “medizinisch unerklärt” sein müssen, sagt er.

Im DSM-5 verschiebt sich der Fokus zu “übermäßigen” Reaktionen auf bedrückende, chronische, somatische Symptome mit zugehörigen “dysfunktionalen Gedanken, Gefühlen oder Verhalten”. Seine Sorge wird von den Ergebnissen der DSM-5 Probeeinsatz-Studie unterstützt.

Hohe falsch-positiv Rate

Somatische Symptom-Störung wurde auf 15% der Patienten mit Krebs oder Herzkrankheit und zu 26% auf Patienten mit Reizdarmsyndrom oder Fibromyalgie angewendet, und hatte eine sehr hohe falsch-positiv Rate von 7% bei gesunden Menschen der Allgemeinbevölkerung?

Er weist darauf hin, dass die vorherigen DSM Kriterien “immer Erinnerungen an die Kliniker enthielten, um andere Erklärungen auszuschließen, vor der Annahme einer psychischen Störung. Aber seine Vorschläge an die DSM-5 Arbeitsgruppe, dass ähnliche Erinnerungen dieses Mal auch enthalten sein sollten, wurden zurückgewiesen”.

“Die DSM-5 Diagnose der somatischen Symptom-Störung basiert auf subjektiven und schwierig zu messenden Wahrnehmungen” fügt er hinzu. Er empfiehlt Klinikern, die neue Kategorie einfach zu ignorieren.

DSM-5 Änderungen

Ähnliche Artikel

Protest gegen das DSM-5