Akne: Auswirkungen auf Psyche von Frauen

Akne wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit erwachsener Frauen aus

29.07.2021 Frauen mit Akne haben starke Bedenken hinsichtlich ihres Aussehens und leiden unter den Folgen für ihre psychische bzw. emotionale Gesundheit laut einer in JAMA Dermatology veröffentlichten Studie.

Dr. John S. Barbieri von der University of Pennsylvania in Philadelphia und Kollegen führten halbstrukturierte Interviews mit Patientinnen eines großen akademischen Gesundheitssystems (University of Pennsylvania Health System) und einer Privatpraxis (Dermatologists of Southwest Ohio) durch. Die Interviews wurden mit 50 erwachsenen Frauen (im Alter von 18 bis 40 Jahren) mit mittelschwerer bis schwerer Akne geführt.

Folgen

Den Forschern zufolge gaben die Teilnehmerinnen an, dass ihr soziales, berufliches und persönliches Leben durch die mit der Akne zusammenhängenden Sorgen um ihr Aussehen beeinträchtigt wurde, wobei viele ihr Verhalten aufgrund ihrer Akne änderten. Die Teilnehmerinnen berichteten häufig über Depressionen, Ängste und soziale Isolation.

Behandlung

Eine erfolgreiche Behandlung wurde von den Teilnehmerinnen so beschrieben, dass die Haut im Laufe der Zeit völlig rein wurde oder nur noch eine überschaubare Anzahl von Hautunreinheiten vorhanden war. Die Befragten äußerten sich frustriert darüber, dass sie keinen Dermatologen finden konnten, bei dem sie sich wohlfühlten, und dass sie keine wirksamen Behandlungen für ihre Akne finden konnten.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Sicherstellung des Zugangs zur Behandlung und die Ermittlung optimaler Behandlungsansätze für Frauen mit Akne notwendig sind, um die Ergebnisse in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern, schreiben die Autoren.

© psylex.de – Quellenangabe: JAMA Dermatol. Published online July 28, 2021. doi:10.1001/jamadermatol.2021.2185

Ähnliche Artikel / News / Themen




Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen (keine persönlichen Angaben - wie voller Name, Anschrift etc).