Binge-Eating-Störung – doch keine vorübergehende Störung?

Der natürliche Verlauf der Binge-Eating-Störung: Befunde einer prospektiven Studie mit Erwachsenen

Binge-Eating-Störung – doch keine vorübergehende Störung?

29.05.2024 Die Binge-Eating-Störung ist die am weitesten verbreitete Essstörung in den Vereinigten Staaten und Deutschland, aber frühere Studien haben widersprüchliche Ansichten über die Dauer der psychischen Störung und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gezeigt. Eine neue Fünf-Jahres-Studie unter der Leitung von Forschern des McLean Hospitals ergab, dass 61 % der Betroffenen 2,5 Jahre nach der Erstdiagnose und 45 % 5 Jahre nach der Erstdiagnose immer noch an einer Binge-Eating-Störung litten. Diese in Psychological Medicine veröffentlichten Ergebnisse stehen im Widerspruch zu früheren prospektiven Studien, die schnellere Remissionszeiten dokumentierten, so die Autoren.

„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass sich die Binge-Eating-Störung mit der Zeit bessert, aber bei vielen Menschen bleibt sie über Jahre bestehen“, sagte die Erstautorin Dr. Kristin Javaras von der Division of Women’s Mental Health.

„Als Klinikerin berichten die Klienten, mit denen ich arbeite, oft über viele, viele Jahre von Essanfällen bzw. Binge-Eating-Störungen, was im starken Widerspruch zu Studien steht, wonach es sich um eine vorübergehende Störung handelt. Es ist sehr wichtig zu erfahren, wie lange eine Binge-Eating-Störung andauert und wie wahrscheinlich es ist, dass die Betroffenen einen Rückfall erleiden, damit wir eine bessere Behandlung anbieten können.“

Zeitlicher Verlauf der Binge-Eating-Störung

Um den zeitlichen Verlauf der Binge-Eating-Störung genauer zu erfassen, haben die Forscher 137 erwachsene Personen mit dieser Störung fünf Jahre lang beobachtet. Die Teilnehmer, die zwischen 19 und 74 Jahre alt waren und einen durchschnittlichen BMI von 36 hatten, wurden zu Beginn der Studie auf Binge Eating (Essattacken) untersucht und 2,5 und 5 Jahre später erneut befragt.

Nach fünf Jahren litten die meisten Studienteilnehmer immer noch unter Essanfällen, obwohl bei vielen eine Verbesserung zu verzeichnen war. Nach 2,5 Jahren erfüllten 61 % der Teilnehmer immer noch alle Kriterien für eine Binge-Eating-Störung zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie, und weitere 23 % wiesen klinisch signifikante Symptome auf, die jedoch unterhalb der Schwelle für eine Binge-Eating-Störung lagen.

Nach 5 Jahren erfüllten 46 % der Teilnehmer die vollständigen Kriterien und weitere 33 % wiesen klinisch signifikante, aber unter der Schwelle liegende Symptome auf. Bemerkenswert ist, dass 35 % der Personen, die sich bei der 2,5-jährigen Nachuntersuchung in Remission befanden, bei der 5-Jahres-Nachuntersuchung erneut an einer Binge-Eating-Störung erkrankt waren, entweder in vollem Umfang oder unterhalb der Schwellenwerte.

Kriterien für die Diagnose einer Binge-Eating-Störung

Die Kriterien für die Diagnose einer Binge-Eating-Störung haben sich seit der Durchführung der Studie geändert, und Javaras merkt an, dass nach den neuen Richtlinien ein noch größerer Prozentsatz der Studienteilnehmer bei den Nachuntersuchungen nach 2,5 und 5 Jahren mit der Störung diagnostiziert worden wäre.

Javaras fügte hinzu, dass die Ergebnisse der Studie repräsentativer für den natürlichen zeitlichen Verlauf der Binge-Eating-Störung sind, da es sich bei den Studienteilnehmern um Personen aus der Bevölkerung handelte, die sich möglicherweise in Behandlung befanden, und nicht um Patienten, die an einem Behandlungsprogramm teilnahmen.

Remission bei Behandlung

Beim Vergleich dieser kommunalen Stichprobe mit denjenigen, die an Behandlungsstudien teilnahmen, schien die Behandlung zu einer schnelleren Remission zu führen, was darauf hindeutet, dass Menschen mit Binge-Eating-Störungen von einer Intervention profitieren werden. Laut Javaras gibt es große Ungleichheiten bei der Behandlung von Essstörungen.

Obwohl es zwischen den Teilnehmern Unterschiede bei der Wahrscheinlichkeit einer Remission und der Dauer der Remission gab, konnten die Forscher keine starken klinischen oder demografischen Prädiktoren für die Dauer der Störung finden.

„Dies deutet darauf hin, dass niemand eine geringere oder höhere Wahrscheinlichkeit hat, gesund zu werden, als andere“, so Javaras.

© Psylex.de – Quellenangabe: Psychological Medicine (2024). DOI: 10.1017/S0033291724000977

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