Cannabiskonsum scheint PTBS-Therapie nicht zu beeinträchtigen

Cannabiskonsum und traumafokussierte Therapie bei Posttraumatischer Belastungsstörung und Drogenkonsumstörungen

Cannabiskonsum scheint PTBS-Therapie nicht zu beeinträchtigen

11.06.2024 Trotz der Risiken, die mit der Selbstmedikation bei psychischen Problemen verbunden sind, stört der Cannabiskonsum die übliche Therapie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) möglicherweise nicht so sehr wie früher angenommen, zeigt eine Rutgers-Studie.

Einige Behandler glauben, dass Cannabiskonsum die PTBS-Behandlung beeinträchtigt und dass Cannabiskonsum während einer PTBS-Therapie die Abbrecherquote erhöhen und die Symptome verschlimmern könnte, sagt Tanya C. Saraiya, Assistenzprofessorin an der Rutgers Graduate School of Applied and Professional Psychology und Mitautorin einer im Journal of Anxiety Disorders veröffentlichten Studie. „Unsere Ergebnisse stellen diese Annahme in Frage“.

Da die Raten von posttraumatischem Stress im Gefolge der COVID-19-Pandemie steigen, wenden sich viele Cannabis – sowohl medizinisch als auch für den Freizeitgebrauch – und anderen Substanzen zu, um damit fertig zu werden. Angesichts dieser zunehmenden Selbstmedikation sind Psychologen sehr daran interessiert zu ermitteln, wie Menschen mit Substanzkonsumstörungen und PTBS-Diagnosen auf zwei Formen der Behandlung reagieren: traumafokussierte und nicht-traumafokussierte Behandlung.

Bei der traumafokussierten Behandlung werden die Patienten angeleitet, die Ursachen ihres Leidens zu untersuchen, indem sie in einer Gesprächstherapie über die erlebten Traumata sprechen. Nicht-traumafokussierte Ansätze – wie z. B. Entspannungstechniken – zielen darauf ab, die PTBS-Symptome zu verringern, ohne jedoch direkt über die Traumata zu sprechen oder die mit dem traumatischen Ereignis verbundenen Gefühle anzusprechen.

Um die Beziehung zwischen der Art der Behandlung, dem Cannabiskonsum und den Ergebnissen zu verstehen, verglichen Saraiya und Kollegen von der University of California San Diego das Therapieansprechen von Menschen mit PTBS und Drogenkonsumstörungen, die auch Cannabis konsumierten.

Die Daten stammen aus dem Projekt Harmony, einer Metaanalyse von 36 Studien mit individuellen Patientendaten aus nationalen randomisierten klinischen Studien. Denise Hien, Senior Vice Provost für Forschung an der Rutgers-New Brunswick und Direktorin des Center of Alcohol and Substance Use Studies, ist die leitende Forscherin des Project Harmony und Mitverfasserin der Studie.

Anhand der Antworten aus vier der in das Projekt Harmony einbezogenen Studien erfassten die Forscher den Schweregrad der PTBS, den Alkoholkonsum und den Konsum von Nicht-Cannabis-Narkotika vor, während und nach der Behandlung. Die Teilnehmer wurden nach Behandlungsart gruppiert und danach, ob sie angaben, in den letzten 30 Tagen Cannabis konsumiert zu haben.

Nach Aussage der Forscher profitierten Personen, die zu Beginn der Therapie Cannabis konsumierten, von der PTBS-Behandlung. Die Teilnehmer in beiden Cannabisgruppen – mit und ohne Cannabiskonsum – erzielten auch eine signifikant stärkere Verringerung der PTBS-Symptome, wenn sie eine traumafokussierte Behandlung erhielten, im Vergleich zu nicht-traumafokussierten Behandlungen, was die Ansicht bestärkt, dass traumafokussierte Behandlungen effektiver sind.

Saraiya sagte, die Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Debatte innerhalb der Fachwelt über den Nutzen einer PTBS-Therapie für Personen mit Substanzkonsumstörungen und Cannabiskonsum zu schlichten. Sie sagte auch, dass diese und künftige Studien dazu beitragen könnten, die Vorurteile abzubauen, mit denen einige PTBS-Patienten konfrontiert sind, wenn sie sich an Cannabis wenden, insbesondere Veteranen, die auf die staatliche Gesundheitsversorgung angewiesen sind.

Die Forscher sagten, dass diese Ergebnisse nicht als grünes Licht zum Kiffen interpretiert werden sollten. Sie fügten hinzu, dass es für Gesundheitsdienstleister nach wie vor wichtig ist, den Cannabiskonsum zu bewerten und mit den Patienten zu besprechen, um sicherzustellen, dass er die optimale Behandlung nicht beeinträchtigt oder die Funktionsfähigkeit außerhalb des Kontextes der PTBS beeinträchtigt.

Für Saraiya ist die wichtige Botschaft, dass Menschen mit einem Trauma nicht dafür bestraft oder geächtet werden sollten, dass sie versuchen, sich selbst zu behandeln.

„Eine Traumabehandlung sollte nicht verweigert werden, wenn man eine Substanzkonsumstörung und eine PTBS hat“, sagte sie. „Man sollte eine Traumatherapie erhalten, auch wenn man mit Cannabis oder anderen Substanzen umgeht.“

© Psylex.de – Quellenangabe: Journal of Anxiety Disorders (2024). DOI: 10.1016/j.janxdis.2024.102827

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