Depressionen mit schwererem Sicca-Syndrom (trockene Augen) verbunden

DREAM-Studie: Depressive Teilnehmer hatten deutlich schlimmere Symptome des Sicca-Syndroms

11.03.2022 Laut einer in JAMA Ophthalmology veröffentlichten Studie stehen Depressionen in Zusammenhang mit schwereren Symptomen und Anzeichen der Sicca-Syndroms (Trockene-Augen-Syndrom).

Yi Zhou von der University of Pennsylvania in Philadelphia und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Depressionen und dem Schweregrad der Symptome und Anzeichen des Sicca-Syndroms – einschließlich Entzündungsmarkern – in einer sekundären Quer- und Längsschnittanalyse von Daten aus der Dry Eye Assessment and Management Study, an der Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen und Anzeichen des Sicca-Syndroms teilnehmen. Insgesamt wurden 535 Patienten aus 27 ophthalmologischen und optometrischen Zentren ein Jahr lang beobachtet.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit einer Depression schlimmere Symptome der Erkrankung aufwiesen, basierend auf dem Ocular Surface Disease Index (OSDI), dem Brief Ocular Discomfort Index und dem zusammengesetzten DED-Score. Eine schwerere Depression, wie sie durch einen niedrigeren Mental Component Summary Score im 36-Item Short Form Health Survey angezeigt wurde, war mit einem höheren OSDI-Score (schlechtere Sicca-Syndrom-Symptome) bei Studienbeginn, nach sechs und nach 12 Monaten verbunden. Bei den Entzündungsmarkern wurde kein Unterschied zwischen dem Depressionsstatus und dem OSDI festgestellt.

Die Identifizierung von Depressionen und die Erwägung einer Behandlung, einschließlich systemischer Medikamente, kann bei der Behandlung von Patienten mit Sicca-Syndrom nützlich sein, schreiben die Autoren. Patienten mit schwerwiegenderen Sicca-Syndrom-Problemen oder Anzeichen können von einem komorbiden psychiatrischen Screening profitieren.

© Psylex.de – Quellenangabe: JAMA Ophthalmol. Published online March 10, 2022. doi:10.1001/jamaophthalmol.2022.0140

Ähnliche Artikel / News / Themen




Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen (keine persönlichen Angaben - wie voller Name, Anschrift etc).