Gute Herzgesundheit kann vor depressiven Symptomen schützen

Bessere kardiovaskuläre Ausgangssituation und Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit über sieben Jahre mit geringerem 19-Jahres-Risiko für Depressionen verbunden

Gute Herzgesundheit kann vor depressiven Symptomen schützen

18.02.2023 Eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit in der Lebensmitte ist mit einem geringeren Risiko für depressive Symptome im späteren Leben verbunden. Dies geht aus einer online in JAMA Psychiatry veröffentlichten Studie hervor.

Dr. Thomas T. van Sloten vom University Medical Center Utrecht in den Niederlanden und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen der kardiovaskulären Gesundheit in der Lebensmitte und depressiven Symptomen. Die Analyse umfasste 6.980 Patienten, deren kardiovaskuläre Gesundheit zwischen 1990 und 1997 untersucht wurde und die bis 2015 auf depressive Symptome untersucht wurden.

  • Die Forscher fanden heraus, dass eine bessere kardiovaskuläre Ausgangssituation im Jahr 1997 und eine Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit über einen Zeitraum von sieben Jahren jeweils mit einem geringeren Risiko für depressive Symptome verbunden waren (Odds Ratio pro zusätzlicher Kennzahl auf mittlerem oder idealem Niveau bei der Ausgangssituation: 0,87; Odds Ratio pro einer höheren Kennzahl auf mittlerem oder idealem Niveau über sieben Jahre: 0,91).
  • In ähnlicher Weise war eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit mit einem geringeren Risiko für ungünstige depressive Symptomverläufe verbunden.

“In dieser prospektiven, gemeindebasierten Kohortenstudie mit Erwachsenen war eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit mit einem geringeren Risiko für depressive Symptome im späteren Leben verbunden”, schreiben die Autoren. “Die Klärung der Frage, welche kardiovaskulären Faktoren das Depressionsrisiko beeinflussen können, könnte für die Prävention wichtig sein.”

© Psylex.de – Quellenangabe: JAMA Psychiatry. Published online February 15, 2023. doi:10.1001/jamapsychiatry.2022.5056

Ähnliche Artikel / News / Themen