Mit Puppen spielen regt Kinder dazu an, über die Gedanken und Gefühle anderer zu sprechen
09.02.2022 Das Spielen mit Puppen kann Kinder dazu anregen, über die Gedanken und Gefühle anderer zu sprechen. Dies zeigen die neuesten Ergebnisse einer mehrjährigen Studie von Neurowissenschaftlern der Universität Cardiff.
Auswirkungen des Puppenspiels auf Kinder
Die Daten sind eine Erweiterung der Forschungsarbeiten, in denen die Auswirkungen des Puppenspiels auf Kinder untersucht wurden. Die Studie wurde von Experten des Centre for Human Developmental Science der School of Psychology durchgeführt und von Mattel in Auftrag gegeben.
Im zweiten Jahr der Studie untersuchten Forscher aus Cardiff und vom King’s College London, wie wichtig es ist, was Kinder beim Spielen sagen.
Sprechen über die Gedanken und Gefühle anderer
Sie fanden heraus, dass Kinder mehr über die Gedanken und Gefühle anderer sprechen, ein als Internal State Language (ISL, „internale Zustandssprache“; zuweilen auch ‚erster, emotionaler Modus genannt‘) bekanntes Konzept, wenn sie allein mit Puppen spielen, als wenn sie Tablet-Spiele spielen.
Das Sprechen über die inneren Zustände anderer Kinder ermöglicht es ihnen, soziale Fähigkeiten zu üben, die sie bei der Interaktion mit Menschen in der realen Welt anwenden können, und dass dies möglicherweise für die allgemeine emotionale Entwicklung der Kinder von Nutzen ist.
Aufbau sozialer Fähigkeiten wie Empathie
Die leitende Forscherin Dr. Sarah Gerson sagte: Wenn Kinder Fantasiewelten erschaffen und Rollenspiele mit Puppen spielen, kommunizieren sie zunächst laut und verinnerlichen dann die Botschaft über die Gedanken, Emotionen und Gefühle anderer.
Dies kann sich langfristig positiv auf die Kinder auswirken, z. B. durch mehr soziale und emotionale Verarbeitung und den Aufbau sozialer Fähigkeiten wie Empathie, die verinnerlicht werden und lebenslanges Verhalten ausbilden können.
Gehirnaktivität beim Puppenspiel
Bei der Beobachtung von 33 Kindern im Alter von vier bis acht Jahren stellten die Forscher eine erhöhte Gehirnaktivität in der Region des posterioren superioren temporalen Sulcus (pSTS) fest, wenn sie so sprachen, als hätten ihre Puppen Gedanken und Gefühle. Die pSTS-Region ist in hohem Maße an der Entwicklung sozialer und emotionaler Verarbeitungsfähigkeiten beteiligt, was die Ergebnisse aus dem ersten Jahr der Studie untermauert, wonach das Puppenspiel Teile des Gehirns aktiviert, die es Kindern ermöglichen, Empathie und soziale Verarbeitungsfähigkeiten zu entwickeln.
In der Studie wurden modernste Geräte zur funktionellen Nahinfrarotspektroskopie eingesetzt, um die Aktivierung des Gehirns zu untersuchen, während Kinder mit Puppen und Tablets spielten, sowohl allein als auch mit einer anderen Person. Die Forscher fanden heraus, dass das alleinige Spielen mit Puppen mehr ISL über andere auslöste als das alleinige Spielen mit Tablettspielen und dass die Verwendung von ISL über andere mit einer erhöhten pSTS-Aktivierung zusammenhing.
ISL kann darauf hinweisen, dass ein Kind beim Spielen mit Puppen über die Gedanken und Gefühle anderer Menschen nachdenkt, so Gerson.
Diese Fähigkeiten sind sehr wichtig, um mit anderen Menschen zu interagieren, von anderen Menschen zu lernen und sich in einer Vielzahl von sozialen Situationen zurechtzufinden. Sie sind wichtig für den Aufbau und die Pflege von Freundschaften und dafür, wie sie von ihren Lehrern und Eltern lernen.
© Psylex.de – Quellenangabe: Developmental Science (2021). DOI: 10.1111/desc.13163
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