Klinische Kriterien für ein limbisch-prädominantes amnestisches neurodegeneratives Syndrom
21.07.2024 Forscher haben neue Kriterien für ein Syndrom des Gedächtnisverlusts bei älteren Menschen aufgestellt, das sich speziell auf das limbische System des Gehirns bezieht. Es kann laut den Forschern oft mit der Alzheimer-Krankheit verwechselt werden. Die gute Nachricht: Das Limbisch-Prädominante Amnestische Neurodegenerative Syndrom (LANS) schreitet langsamer voran, hat eine bessere Prognose und ist nun für Ärzte, die nach Antworten für Patienten mit Gedächtnisverlust suchen, klarer definiert.
Limbisch-prädominante amnestische neurodegenerative Syndrom (LANS)
Bevor die Forscher von der Mayo Clinic ihre klinischen Kriterien entwickelten, die jetzt in der Zeitschrift Brain Communications veröffentlicht wurden, konnten die Merkmale des Syndroms nur durch die Untersuchung von Hirngewebe nach dem Tod einer Person bestätigt werden.
Die vorgeschlagenen Kriterien bieten Neurologen und anderen Fachleuten einen Rahmen für die Klassifizierung des Syndroms bei Patienten, die mit Symptomen leben, und ermöglichen eine präzisere Diagnose und mögliche Behandlungen. Sie berücksichtigen Faktoren wie Alter, Schweregrad der Gedächtnisstörung, Gehirnscans und Biomarker, die die Ablagerung bestimmter Proteine im Gehirn anzeigen.
Die Kriterien wurden anhand von Daten von mehr als 200 Teilnehmern aus Datenbanken des Mayo Clinic Alzheimer’s Disease Research Center, der Mayo Clinic Study of Aging und der Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative entwickelt und validiert.
Das Verständnis der Erkrankung wird zu einem besseren Umgang mit den Symptomen und zu maßgeschneiderten Therapien für Patienten führen, die an dieser Art von kognitivem Abbau leiden, der sich von der Alzheimer-Krankheit unterscheidet, sagt Dr. David T. Jones, Neurologe an der Mayo Clinic und leitender Autor der Studie.
„In unserer klinischen Arbeit sehen wir Patienten, deren Gedächtnissymptome die Alzheimer-Krankheit zu imitieren scheinen, aber wenn man sich die Bildgebung des Gehirns oder die Biomarker ansieht, ist es klar, dass sie nicht an Alzheimer erkrankt sind. Bis jetzt gab es keine spezifische medizinische Diagnose, auf die man sich berufen konnte, aber jetzt können wir ihnen einige Antworten geben“, sagt Jones.
„Diese Forschung schafft einen präzisen Rahmen, den andere Mediziner für die Betreuung ihrer Patienten nutzen können. Sie hat große Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen, einschließlich amyloidsenkender Medikamente und neuer klinischer Studien, sowie auf die Beratung zu Prognose, Genetik und anderen Faktoren.“
Limbisch-prädominante altersbedingte TDP-43-Enzephalopathie oder LATE
Da es keine Anzeichen für die Alzheimer-Krankheit gab, untersuchten die Forscher die Beteiligung eines möglichen Verantwortlichen – die Ablagerung eines Proteins namens TDP-43 im limbischen System, das Wissenschaftler im autopsierten Gehirngewebe älterer Personen gefunden haben. Die Forscher haben die Anhäufung dieser Proteinablagerungen als limbisch-prädominante altersbedingte TDP-43-Enzephalopathie oder LATE bezeichnet. Diese Proteinablagerungen könnten mit dem neu definierten Gedächtnisverlustsyndrom in Verbindung stehen, aber es gibt auch andere wahrscheinliche Ursachen, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, so die Autoren.
Mit den von Jones, Corriveau-Lecavalier und ihren Mitautoren aufgestellten klinischen Kriterien könnten Ärzte bald LANS bei Patienten diagnostizieren, so dass Menschen mit Gedächtnisverlust die Behandlungsmöglichkeiten und das mögliche Fortschreiten der Krankheit besser einschätzen können, was der Forschung die Möglichkeit gibt, die Merkmale der Krankheit weiter zu beleuchten.
© Psylex.de – Quellenangabe: Brain Communications (2024). DOI: 10.1093/braincomms/fcae183
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