Altersgebundene Demenz umkehrbar?

Altersgebundene Demenz umkehrbar?

Neurologische Erkrankungen – Demenzerkrankungen

Altersgebundene Gedächtnisprobleme (z.B. bei Demenz-Krankheiten) treten auf, weil es im neuronalen Netz einer bestimmten Region des Gehirns zu einem Verfall kommt, aber dieses Problem könnte reversibel (umkehrbar) sein, sagt eine neue Tier-Studie.

Altersgebundener Gedächtnisverlust könnte reversibel sein

Yale University Forscher stellten fest, dass die Neuronennetze im präfrontalen Cortex von älteren Labor-Tieren schwächere Verbindungen haben und weniger stark als bei jüngeren Tieren „feuern“.

Der präfrontale Cortex ist für höhere kognitive und exekutive Funktionen verantwortlich, einschließlich des Arbeitsgedächtnisses. Das Arbeitsgedächtnis, das die Basis für abstrakte Gedanken und Überlegungen ist, ermöglicht es, sich an Informationen zu erinnern, z.B. wo man seine Autoschlüssel zurückgelassen hat.

Medikament gegen hohen Blutdruck

Die Forscher stellten auch fest, dass bestimmte Stoffe, wie ein Medikament, das für die Behandlung von hohen Blutdruck bei Erwachsenen genehmigt worden ist, halfen, das neuronale Feuern des präfrontalen Cortex bei den älteren Tieren zu verbessern laut dem Report der am 27. Juli in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde.

Altersgebundene kognitive Defizite, die zusammen mit einer Demenz auftreten, können eine schwere Wirkung auf unserer Leben im ‚Informationszeitalter‘ haben, da die Leute oft höhere kognitive Funktionen brauchen, um selbst die grundsätzlichen Tätigkeiten ausführen zu können, wie Rechnungen bezahlen oder die Krankenversorgung zu sichern, sagte Autorin Amy Arnsten, Professorin für Neurobiologie und Psychologie und Mitglied des Kavli Institut für Neurobiologie, in einer Yale Pressemitteilung.

Diese Fähigkeiten sind dafür entscheidend, unabhängig anspruchsvolle Karrieren zu behaupten und in der Lage zu sein, unabhängig zu leben, wenn wir älter werden.

Die Forscher bemerken, dass Studien mit Tieren, oft nicht ähnliche Ergebnisse oder Nutzen bei Menschen produzieren.
Quelle: Nature, August 2011

Ähnliche Artikel

Kaffee hilft gegen Demenzerkrankungen
Gewichtheben gegen Demenz



Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren