Nudging kann Arzt-Patient-Gespräche zu schwerwiegenden Krankheiten fördern

Arzt- und patientenorientierte Kommunikationsstrategien für Krebspatienten mit hohem Sterblichkeitsrisiko

Nudging kann Arzt-Patient-Gespräche zu schwerwiegenden Krankheiten fördern

03.07.2024 Die Kombination von ärztlichen und patientenorientierten Maßnahmen kann dazu beitragen, Gespräche über schwere Erkrankungen in der Krebsbehandlung zu fördern laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.

Dr. Samuel U. Takvorian von der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania in Philadelphia und seine Kollegen teilten Kliniker-Cluster und Patienten nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen ein, die jeweils die übliche Versorgung bzw. Nudges (Anschubser) erhielten:

  • Aktive Kontrolle, die zwei Jahre vor Beginn der Studie durchgeführt wurde und darin bestand, dass die Ärzte per SMS daran erinnerten, Gespräche mit Patienten mit hohem Sterberisiko zu führen;
  • Nur Arztanregung, bestehend aus aktiver Kontrolle und wöchentlichen Vergleichen der Gespräche auf Klinikebene;
  • Nur Patientenanreiz, bestehend aus aktiver Kontrolle und einer elektronischen präklinischen Mitteilung, um die Patienten auf die Gespräche vorzubereiten;
  • und kombinierte Anstöße bei Klinikern und Patienten.

Die Analyse umfasste 4.450 Patienten mit hohem Mortalitätsrisiko, die von 163 Ärzten in onkologischen Kliniken in vier Krankenhäusern und sechs kommunalen Einrichtungen eines großen akademischen Gesundheitssystems behandelt wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die Gesamtzahl der Patienten, die nach sechs Monaten Arzt-Patienten-Gespräche zu den schweren Erkrankungen abgeschlossen hatten, in der aktiven Kontrollgruppe bei 11,2 % lag, in der Nudging-Gruppe der Kliniker bei 11,5 %, in der Nudging-Gruppe der Patienten bei 11,5 % und in der kombinierten Nudging-Gruppe bei 14,1 %.

Die kombinierten Anstöße waren mit einem Anstieg der Gesprächsraten verbunden (Verhältnis der Hazard Ratios [rHR]: 1,55; 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,00 bis 2,40; P = 0,049) im Vergleich zur aktiven Kontrolle. Der Anstoß beim Arzt (HR: 0,95; 95% CI: 0,64 bis 1,41; P = 0,79) und das Nudging bei den Patienten (HR: 0,99; 95% CI: 0,73 bis 1,33; P = 0,93) waren jedoch nicht mit erhöhten Gesprächsraten verbunden.

„Unsere Studie könnte künftige Umsetzungsstrategien zur Verbesserung der Behandlungsdokumentation und der Kommunikation zwischen Patient und Arzt im weiteren Sinne fördern“, schreiben die Autoren.

© Psylex.de – Quellenangabe: JAMA Network Open (2024). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2024.18639

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