Studie weist auf 5 Suizid-Risikoprofile

Die Entschlüsselung von Selbstmörderprofilen und Anzeichen von Suizidabsichten

Studie weist auf 5 Suizid-Risikoprofile

24.03.2024 Eine Studie von Weill Cornell Medicine, die in Zusammenarbeit mit der Columbia University, UC Berkeley School of Public Health, der University of Hong Kong und der University of Kentucky durchgeführt und in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigt, dass Personen mit körperlichen Gesundheitsproblemen die größte und am schnellsten wachsende von fünf Untergruppen von Menschen darstellen, die in den USA über etwa zwanzig Jahre hinweg durch Suizid gestorben sind.

Die Forscher identifizierten fünf unterschiedliche Muster von Risikofaktoren bei Personen, die durch Suizid starben. Sie analysierten Daten von 306.800 Suizidtoten in den USA zwischen 2003 und 2020 aus der National Violent Death Reporting System Restricted Access Database, die Informationen über auslösende Faktoren, Todesarten und Toxikologieergebnisse enthielt.

Körperliche und psychische Probleme

Überraschenderweise fanden sie heraus, dass fast ein Drittel der Todesfälle Personen betraf, die über physische Symptome klagten, aber keine dokumentierten psychischen Probleme oder Antidepressiva-Anwendung hatten. Frühere Untersuchungen zeigten, dass 70 bis 90% der Suizidtoten zum Zeitpunkt des Todes eine schwere psychiatrische Störung hatten, was darauf hindeutet, dass psychische Störungen in dieser Gruppe oft nicht erkannt wurden.

Dr. Yunyu Xiao, Assistenzprof. für Bevölkerungsgesundheitswissenschaften an der Weill Cornell Medicine, erklärte, dass man früher dachte, Suizid sei nur mit psychischer Gesundheit und psychischen Krankheiten verbunden, aber die Studie zeigte, dass die größte Untergruppe, die durch Suizid stirbt, Personen mit Beschwerden über körperliche Krankheiten umfasst.

Drogenkonsum, psychische Gesundheitsprobleme, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch, Krisen

Die Studie dokumentiert auch vier weitere Untergruppen: Personen mit gleichzeitigem Drogenkonsum und psychischen Gesundheitsproblemen; Personen nur mit psychischen Gesundheitsproblemen; Personen, die mehrere Substanzen wie illegale Drogen, verschreibungspflichtige Medikamente oder Alkohol missbrauchen; und Personen, die sich in einer Krise befinden, alkoholbedingte Schwierigkeiten haben oder Konflikte mit dem Partner erleben.

Dr. Xiao betonte, dass die Identifizierung verschiedener Untergruppen von suizidgefährdeten Personen helfen könnte, maßgeschneiderte Präventionsstrategien zu entwickeln, die effektiver sein könnten als allgemeine Ansätze.

Die Autoren wiesen darauf hin, dass die meisten Personen, die durch Suizid sterben, dies beim ersten Versuch tun, was das Erkennen von gefährdeten Personen und das Eingreifen vor einem Versuch wesentlich zur Senkung der Suizidraten macht.

Die Studie beleuchtet die übersehene Anfälligkeit von Menschen mit Symptomen physischer Krankheiten, die tatsächlich mit einer unerkannten schweren depressiven Episode verbunden sein könnten, und unterstreicht die Bedeutung des Screenings auf zugrundeliegende depressive Erkrankungen als Hauptfaktor für Suizid im primären Gesundheitsbereich.

Unterschiede bei den Geschlechtern

Die Studie lenkt auch die Aufmerksamkeit auf die Geschlechterdisparität bei Suizidmethoden, wobei eine bedeutende Mehrheit der Männer in der Untergruppe mit physischen Krankheitsbeschwerden Schusswaffen wählt. Diese Beobachtung steht im Einklang mit breiteren Trends, wonach Männer in der Suizidstatistik überrepräsentiert sind und eher tödliche Methoden verwenden, so der leitende Autor der Studie, Dr. J. John Mann, Paul Janssen Professor für Translationsneurowissenschaften in Psychiatrie und Radiologie an der Columbia University.

Er sagte, dass Männer, die möglicherweise weniger wahrscheinlich Hilfe suchen und deren psychischer Stress von Klinikern oft nicht erkannt wird, insgesamt 3,5–4 mal höhere Suizidraten als Frauen haben und am häufigsten Schusswaffen verwenden.

Suizidprävention

Personen, die in die Untergruppe mit gleichzeitigem Auftreten von psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum, in die Gruppe mit psychischen Erkrankungen und in die Gruppe mit mehrfachem Drogenkonsum fielen, nahmen mit größerer Wahrscheinlichkeit psychotrope Medikamente zur Behandlung ihrer psychischen Erkrankungen ein. Laut Xiao sind für diese Gruppen jedoch möglicherweise zusätzliche Maßnahmen erforderlich, wie etwa eine verbesserte Behandlung von Drogensüchten oder die Hinzunahme von evidenzbasierten Verhaltenstherapien für psychische Erkrankungen.

Personen, die mit einer Krise, alkoholbedingten Problemen oder Konflikten in der Partnerschaft konfrontiert sind, könnten von einer Sicherheitsplanung, Hilfe bei Alkoholproblemen oder einer Intervention bei Beziehungskrisen profitieren, bemerkte sie.

Die Studie schlägt einen vielschichtigen Ansatz zur Suizidprävention vor und betont, wie wichtig es ist, die Auswahl evidenzbasierter Ansätze zur Suizidprävention, wie z. B. die Behandlung von Substanzkonsumstörungen, evidenzbasierte Psychotherapien und Kriseninterventionsstrategien, auf die spezifischen Risiken und Bedürfnisse der einzelnen Untergruppen abzustimmen. Darüber hinaus könnte die Förderung der Waffensicherheit, um den Zugang zu Waffen für gefährdete Personen einzuschränken, die Häufigkeit von Suiziden in diesen Bevölkerungsgruppen weiter verringern, so die Forscher.

© Psylex.de – Quellenangabe: JAMA Psychiatry (2024). DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2024.0171

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