Unterstützen Sie bitte PSYLEX durch eine Spende (und lesen Sie werbefrei).

Gravidophobie

Gravidophobie

Angststörungen – Phobien (weitere Phobien in der Phobie-Liste)

Angst vor Schwangerschaft

Die Gravidophobie gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die krankhafte Angst vor einer Schwangerschaft. Bei dieser Angststörung meidet die Gravidophobikerin schwanger zu werden.

Ob dieser Terminus richtig ist, kann ich nicht bestätigen, da ich die Wortherkunft nicht nachvollziehen kann (über Hinweise wäre ich dankbar). Gravido deutet ja eigentlich auf gravis = schwer, ernst.

Update: Wortherkunft s. Erfahrungen/Kommentare unten.



Beiträge zu “Gravidophobie”

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.