Depression: Tiefe Hirnstimulation des Gehirnbereichs, der mit Belohnung und Motivation verbunden ist

Stoffwechselveränderungen im Gehirn und klinisches Ansprechen auf die tiefe Hirnstimulation des superolateralen medialen Vorderhirnbündels bei behandlungsresistenter Depression

Depression: Tiefe Hirnstimulation des Gehirnbereichs, der mit Belohnung und Motivation verbunden ist

20.08.2022 Die tiefe Hirnstimulation (THS) des superolateralen Zweigs des medialen Vorderhirnbündels (medial forebrain bundle – MFB), das mit Belohnung und Motivation zusammenhängt, hat 12 Monate nach der THS-Implantation metabolische Veränderungen im Gehirn gezeigt, was sie zu einer starken potenziellen Therapie für behandlungsresistente Depressionen macht laut den Forscher des University of Texas Health Science Center at Houston.

Das primäre Ergebnis war eine 50-prozentige Verringerung der Punktzahl auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS), was als Ansprechen bewertet wurde.

Die Ergebnisse der Studie mit 10 Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen wurden in der Zeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlicht.

Tiefe Hirnstimulation

„Dies hat man schon lange versucht, aber wir waren nicht immer sehr erfolgreich mit der Anwendung von tiefer Hirnstimulation bei psychiatrischen Erkrankungen“, sagte Erstautor Dr. Christopher Conner von der McGovern Medical School der UTHealth Houston. „Aber diese PET-Studie zeigt, dass wir die Funktionsweise des Gehirns langfristig verändern, und wir fangen an zu verstehen, wie das Gehirn sich selbst organisiert.“

Seit Jahren wird die tiefe Hirnstimulation zur Behandlung von Patienten mit Bewegungsstörungen wie Parkinson, Tremor und Dystonie eingesetzt und als mögliche Behandlung für Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen untersucht. Bei der THS werden Elektroden in bestimmte Hirnregionen implantiert, wo sie elektrische Impulse erzeugen und damit die Hirnaktivität beeinflussen.

Doch welcher Teil des Gehirns muss für eine langfristige Behandlung von Depressionen anvisiert werden?

Mediales Vorderhirnbündel

„Wir haben ein Faserbündel ins Visier genommen, das diesen kleinen Bereich im Hirnstamm verlässt und zu anderen Bereichen im Gehirn wandert“, so Conner. „Die PET-Scans haben gezeigt, dass dieses kleine Zielgebiet sehr diffuse nachgeschaltete Effekte hat. Es handelt sich nicht um einen einzelnen Effekt, denn es gibt nicht nur einen Bereich des Gehirns, der mit Depressionen in Verbindung steht. Das gesamte Gehirn muss verändert werden, und genau das konnten wir durch dieses kleine Ziel erreichen.“

Vor der THS-Behandlung führten die Forscher bei den 10 Patienten der Studie einen ersten PET-Scan durch, um ein Ausgangsbild zu erhalten. Nach sechs und 12 Monaten führten sie weitere PET-Scans durch, um die Veränderungen nach der Behandlung zu beurteilen. Die Scans von 8 der 10 Patienten zeigten ein klinisches Ansprechen.

„Ein Ansprechen auf die Behandlung bedeutet, dass die Depression möglicherweise um mindestens 50 % abnimmt; man fühlt sich viel besser“, sagte Mitautor Dr. João de Quevedo.

„Für Patienten mit schweren chronischen, behandlungsresistenten Depressionen bedeutet eine Halbierung der Symptome sehr viel. Es ist der Unterschied zwischen unfähig sein, etwas zu tun, und etwas tun können. In Übereinstimmung mit den Veränderungen im PET-Bild berichteten unsere Patienten, dass ihre Depression nach der Behandlung nachließ.“ De Quevedo ist auch Direktor des Translationalen Psychiatrieprogramms und des Programms für behandlungsresistente Depressionen, das Teil des Exzellenzzentrums für Stimmungsstörungen ist.

© Psylex.de – Quellenangabe: Molecular Psychiatry (2022). DOI: 10.1038/s41380-022-01726-0

Ähnliche Artikel / News / Themen

Beiträge zu “Depression: Tiefe Hirnstimulation des Gehirnbereichs, der mit Belohnung und Motivation verbunden ist”

  1. Bei mir wird im „forelschen Feld“ stimuliert. Seit ich die THS bekommen habe, Oktober 2018, habe ich ein „Leben“! Ich habe einen 450 Euro Job und eine eigene Wohnung. Das wäre zuvor undenkbar gewesen. Ich muss allerdings immer wieder zu Einstellungs-Anpassungen, alle 2,3 Monate, da die Wirkung nachlässt.

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.