Depressionen: Kognitive Verhaltenstherapie verbessert Hirnvernetzung

Veränderungen der adaptiven kognitiven Kontrollkreise im Zusammenhang mit der Problemlösungsfähigkeit und den Symptomen der Depression

Depressionen: Kognitive Verhaltenstherapie verbessert Hirnvernetzung

07.09.2024 Die kognitive Verhaltenstherapie kann Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags vermitteln, gesunde Verhaltensweisen stärken und negativen Gedanken entgegenwirken. Aber kann die Änderung von Gedanken und Verhaltensweisen zu dauerhaften Veränderungen im Gehirn bei Depressiven führen?

Neue Forschungsarbeiten unter der Leitung von Stanford Medicine haben ergeben, dass dies möglich ist – wenn die Therapie auf die richtigen Patienten abgestimmt ist. In einer Studie mit Erwachsenen, die sowohl an Depressionen als auch an Fettleibigkeit litten – eine schwer zu behandelnde Kombination -, führte eine kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf das Lösen von Problemen konzentrierte, bei einem Drittel der Patienten zu einer Verringerung der Depressionen. Diese Patienten zeigten auch adaptive Veränderungen in ihren Gehirnvernetzungen.

Darüber hinaus waren diese neuronalen Anpassungen bereits nach zwei Monaten der Therapie erkennbar und konnten prognostizieren, welche Patienten von einer Langzeittherapie profitieren würden.

Die in Translational Medicine veröffentlichten Ergebnisse ergänzen die Belege dafür, dass die Auswahl von Behandlungen auf der Grundlage der neurologischen Grundlagen der Depression eines Patienten – die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind – die Erfolgsaussichten erhöht.

Problemlösung und kognitive Kontrolle

Die in der Studie angewandte Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die als Problemlösetherapie (oder Problemlösetraining) bekannt ist, soll die kognitiven Fähigkeiten verbessern, die bei der Planung, der Fehlersuche und der Ausblendung irrelevanter Informationen eingesetzt werden. Ein Therapeut leitet die Patienten an, reale Probleme zu identifizieren – beispielsweise einen Konflikt mit einem Mitbewohner -, Lösungen zu finden und die beste auszuwählen.

Diese kognitiven Fähigkeiten hängen von einer bestimmten Gruppe von Neuronen ab, die zusammenarbeiten und als „cognitive control circuit“ (kognitive Kontrollverschaltung, kurz kognitive Kontrolle) bekannt sind.

Frühere Arbeiten aus dem Williams-Labor, in denen sechs Biotypen von Depressionen anhand von Mustern der Gehirnaktivität identifiziert wurden, gehen davon aus, dass bei einem Viertel der Menschen mit Depressionen das Netz der kognitiven Kontrolle gestört ist – entweder zu viel oder zu wenig Aktivität.

Schwere Depression und Fettleibigkeit

Bei den Teilnehmern der neuen Studie handelte es sich um Erwachsene, bei denen sowohl eine schwere Depression als auch Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, ein Zusammentreffen von Symptomen, das häufig auf Probleme mit der kognitiven Kontrolle hinweist. Patienten mit diesem Profil sprechen im Allgemeinen schlecht auf Antidepressiva an: Ihre Ansprechrate ist mit 17 % sehr gering.

Von den 108 Teilnehmern nahmen 59 an einem einjährigen Programm der Problemlösetherapie teil, zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung, wie Medikamente und Besuche beim Hausarzt. Die anderen 49 erhielten nur die übliche Behandlung.

Zu Beginn der Studie wurden fMRI-Gehirnscans durchgeführt, dann nach zwei Monaten, sechs Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten. Während der Gehirnscans absolvierten die Teilnehmer einen Test, bei dem sie eine Taste entsprechend einem Text auf einem Bildschirm drücken oder nicht drücken sollten – eine Aufgabe, die bekanntermaßen den kognitiven Kontrollschaltkreis aktiviert. Der Test ermöglichte es den Forschern, Veränderungen in der Aktivität dieser Verschaltung während der Studie zu erfassen.

Bei jedem Gehirnscan füllten die Teilnehmer auch Standardfragebogen aus, die ihre Problemlösungsfähigkeit und Depressionssymptome beurteilten.

Gehirn lernt, effizienter zu arbeiten

Wie bei jeder anderen Behandlung von Depressionen wirkte die Problemlösetherapie nicht bei allen Teilnehmern. Aber 32 % der Teilnehmer sprachen auf die Therapie an, d. h. die Schwere ihrer Symptome ging um die Hälfte oder mehr zurück.

„Das ist eine enorme Verbesserung gegenüber den 17 %, die auf Antidepressiva ansprechen“, so Studienautorin Dr. Xue Zhang vom Department of Psychiatry and Behavioral Sciences von der Stanford University.

Bei der Auswertung der Gehirnscans stellten die Forscher fest, dass in der Gruppe mit der üblichen Behandlung ein kognitiver Kontrollschaltkreis, der im Laufe der Studie weniger aktiv wurde, mit einer Verschlechterung der Problemlösungsfähigkeit einherging.

In der Therapiegruppe kehrte sich das Muster jedoch um: Die verringerte Aktivität ging mit einer verbesserten Problemlösungsfähigkeit einher. Nach Ansicht der Forscher könnte dies darauf zurückzuführen sein, dass ihr Gehirn durch die Therapie lernte, Informationen effizienter zu verarbeiten.

„Wir glauben, dass sie eine effizientere kognitive Verarbeitung haben, was bedeutet, dass sie jetzt weniger Ressourcen im kognitiven Kontrollnetz benötigen, um das gleiche Verhalten auszuführen“, so Zhang.

Bei beiden Gruppen verbesserte sich im Durchschnitt der allgemeine Schweregrad der Depression. Als Zhang jedoch die 20 Punkte umfassende Depressionsbewertung genauer untersuchte, stellte sie fest, dass das für die kognitive Kontrolle wichtigste Depressionssymptom – „das Gefühl, dass alles eine Anstrengung ist“ – von der durch die Therapie erzielten effizienteren kognitiven Verarbeitung profitierte.

„Wir sehen, dass wir die Verbesserung speziell auf den kognitiven Aspekt der Depression zurückführen können, der für die Beeinträchtigung ausschlaggebend ist, weil er sich am stärksten auf das Funktionieren in der realen Welt auswirkt“, so die Forscher.

In der Tat berichteten einige Teilnehmer, dass das Problemlösetraining ihnen half, klarer zu denken, so dass sie wieder arbeiten, ihre Hobbys aufnehmen und soziale Kontakte pflegen konnten.

Schneller Weg zur Genesung

Bereits zwei Monate nach Beginn der Studie zeigten Gehirnscans Veränderungen in der Aktivität der kognitiven Kontrollnetze in der Therapiegruppe.

„Dies zeigt uns, dass sich das Gehirn tatsächlich frühzeitig verändert, und zwar in dem Zeitrahmen, in dem man Plastizität erwarten würde“, so Studienautorin Dr. Leanne Williams. „Das Problemlösen in der realen Welt verändert das Gehirn buchstäblich in ein paar Monaten.“

Die Vorstellung, dass Gedanken und Verhaltensweisen die Verschaltungen im Gehirn verändern können, unterscheidet sich nicht so sehr davon, wie Sport – ein Verhalten – die Muskeln stärkt, fügte sie hinzu.

Die Forscher fanden heraus, dass diese frühen Veränderungen die Patienten identifizierten, die auf die Therapie ansprachen und deren Problemlösungsfähigkeiten und Depressionssymptome sich sechs Monate, 12 Monate und sogar ein Jahr nach Ende der Therapie, also nach 24 Monaten, wahrscheinlich verbessern würden. Das bedeutet, dass ein Hirnscan zur Verhersage verwendet werden könnte, welche Patienten die besten Kandidaten für ein Problemlösetraining sind, schließen die Wissenschaftler.

© Psylex.de – Quellenangabe: Science Translational Medicine (2024). DOI: 10.1126/scitranslmed.adh3172

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