Einfluss des Vogellebens auf die psychische Gesundheit von Menschen

Sehen von Vögeln und Vogelgesang haben positiven Einfluss auf das psychische Wohlbefinden von Menschen

Einfluss des Vogellebens auf die psychische Gesundheit von Menschen

27.10.2022 Eine neue Studie des King’s College London hat ergeben, dass das Sehen oder Hören von Vögeln mit einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens verbunden ist, die bis zu acht Stunden anhalten kann.

Diese Verbesserung zeigte sich auch bei Menschen mit einer Depressionsdiagnose, was auf die potenzielle Rolle der Vogelwelt bei der Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen hinweist.

Die in Scientific Reports veröffentlichte Studie nutzte eine Smartphone-Anwendung, um die Echtzeitberichte der Teilnehmer über ihr psychisches Wohlbefinden zusammen mit ihren Berichten über das Sehen oder Hören von Vogeln zu erfassen.

Der Hauptautor Ryan Hammoud vom Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN) des King’s College London sagte:

“Es gibt immer mehr Belege für die positiven Auswirkungen des Aufenthalts in der Natur auf die psychische Gesundheit, und wir denken intuitiv, dass die Anwesenheit von Vogelgesang und Vögeln unsere Stimmung hebt. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Auswirkungen von Vögeln auf die psychische Gesundheit in Echtzeit und in einer realen Umgebung untersucht haben. Durch den Einsatz der App haben wir zum ersten Mal den direkten Zusammenhang zwischen dem Sehen oder Hören von Vögeln und einer positiven Stimmung nachgewiesen. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse zeigen können, wie wichtig der Schutz und die Bereitstellung von vogelfreundlichen Umgebungen sind, nicht nur für die Artenvielfalt, sondern auch für unsere psychische Gesundheit.”

Urban Mind App

Die Studie fand zwischen April 2018 und Oktober 2021 statt, wobei 1.292 Teilnehmer 26.856 Bewertungen mit der Urban Mind App ausfüllten, die vom King’s College London, den Landschaftsarchitekten J&L Gibbons und der Kunststiftung Nomad Projects entwickelt wurde.

Die Teilnehmer wurden weltweit rekrutiert, wobei die meisten im Vereinigten Königreich, der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika lebten.

Die App fragte die Teilnehmer dreimal täglich, ob sie Vögel sehen oder hören könnten, gefolgt von Fragen zum psychischen Wohlbefinden, um den Forschern die Möglichkeit zu geben, einen Zusammenhang zwischen beiden herzustellen und abzuschätzen, wie lange dieser Zusammenhang anhält.

Verbesserung des psychischen Wohlbefindens

Im Rahmen der Studie wurden auch Informationen über bestehende Diagnosen psychischer Erkrankungen gesammelt, und es wurde festgestellt, dass das Hören oder Sehen von Vögeln sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Menschen mit Depressionen mit einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens verbunden war.

Die Forscher wiesen nach, dass der Zusammenhang zwischen Vögeln und psychischem Wohlbefinden nicht durch gleichzeitig auftretende Umweltfaktoren wie das Vorhandensein von Bäumen, Pflanzen oder Gewässern erklärt werden konnte.

Hauptautor Andrea Mechelli, Professor für Frühintervention in der psychischen Gesundheit am IoPPN, King’s College London, sagte:

“Der Begriff Ökosystemleistungen wird häufig verwendet, um den Nutzen bestimmter Aspekte der natürlichen Umwelt für unsere körperliche und geistige Gesundheit zu beschreiben. Es kann jedoch schwierig sein, diese Vorteile wissenschaftlich zu belegen. Unsere Studie liefert eine Evidenzbasis für die Schaffung und Unterstützung von Räumen mit biologischer Vielfalt, die Vögel beherbergen, da diese eng mit unserer psychischen Gesundheit verbunden sind. Darüber hinaus unterstützen die Ergebnisse die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Möglichkeiten für Menschen, Vögeln zu begegnen, insbesondere für Menschen, die an psychischen Erkrankungen wie Depressionen leiden.”

© Psylex.de – Quellenangabe: Scientific Reports (2022). www.nature.com/articles/s41598-022-20207-6

Ähnliche Artikel / News / Themen

Beiträge zu “Einfluss des Vogellebens auf die psychische Gesundheit von Menschen”

  1. Ich habe in meinem naturnahen Garte ein großes Vogelhaus und füttere ganzjährig durch. Dadurch kann ich mich jeden Tag über diese Tiere freuen, ich beobachte sie beim Fressen, Paaren und Kinderaufzucht, Baden etc.. Das Vogelgezwitscher beruhigt und erdet mich. Einfach wunderbar!

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.