Gewicht der werdenden Mutter beeinflusst Intelligenz des Kindes

Studie: Höherer vorgeburtlicher BMI der Mutter kann die Kognition des Kindes beeinträchtigen

20.08.2021 Ein höherer pränataler (vorgeburtlicher) Body-Mass-Index (BMI) der Mutter kann mit einer schlechteren Gehirnentwicklung (geringere Intelligenz, kognitive Fähigkeiten) des Kindes in Verbindung gebracht werden laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.

Dr. Emily Oken von der Harvard Medical School in Boston und Kollegen untersuchten in einer Kohortenstudie mit 11.276 Kindern, die von der Geburt (1996 bis 1997) bis zur Adoleszenz (2017 bis 2019) beobachtet wurden, den Zusammenhang zwischen dem pränatalen BMI der Mutter und der Kognition und dem Verhalten des Nachwuchses.

Intelligenz, Kognition

Die Forscher fanden heraus, dass jeder Anstieg des mütterlichen BMI um 5 Einheiten in der späten Schwangerschaft mit einem niedrigeren Intelligenzquotienten (IQ; -0,52 Punkte) beim Wechsler-Intelligenztest der Nachkommen im Alter von 6,5 Jahren sowie mit niedrigeren Werten in fünf von sieben NeuroTrax-Unterskalen und dem globalen Kognitionswert im Alter von 16 Jahren (-0,67 Punkte) verbunden war. Nach Anpassung auf soziodemografische Merkmale, Schwangerschaftskomplikationen und den väterlichen BMI waren die Ergebnisse ähnlich und wurden nicht durch das Gewicht des Kindes beeinflusst.

Verhaltensprobleme

Ein höherer mütterlicher BMI in der Spätschwangerschaft war mit mehr von Lehrern berichteten Verhaltensproblemen verbunden, nicht jedoch mit von den Eltern gemeldeten Verhaltensweisen. Ähnliche Ergebnisse wurden für mütterliche BMI-Messungen im ersten Trimester oder nach der Geburt festgestellt.

Die klinisch relevanteste Implikation dieser Analyse legt nahe, dass Kinder von Frauen mit Adipositas genau auf neurologische Entwicklungsprobleme beobachtet und gegebenenfalls an eine Frühförderung oder andere unterstützende Dienste verwiesen werden sollten, schreiben die Autoren.

© psylex.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2021;4(8):e2121429. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.21429

Ähnliche Artikel / News / Themen

Was denken Sie darüber? Oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.