Mit Puppen spielen und die Kindesentwicklung

Das Puppenspiel ermöglicht es Kindern, unabhängig von ihrem neurologischen Entwicklungsprofil soziale Fähigkeiten zu entwickeln und zu üben

Mit Puppen spielen und die Kindesentwicklung

29.09.2023 Neurowissenschaftler der Universität Cardiff haben herausgefunden, dass das Spielen mit Puppen Kindern mit unterschiedlichen sozialen Kommunikationsstilen zugute kommen könnte, auch solchen, die neurodivergente Merkmale aufweisen, die häufig mit Autismus in Verbindung gebracht werden.

Im Rahmen einer von Mattel in Auftrag gegebenen Langzeitstudie beobachteten die Forscher die Gehirnaktivität von 57 Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren mit unterschiedlichen Ausprägungen von autistischen Merkmalen.

Das Team unter der Leitung von Dr. Sarah Gerson vom Center for Human Developmental Science der School of Psychology der Universität Cardiff hat in Zusammenarbeit mit Dr. Catherine Jones, der Direktorin des Wales Autism Research Center der Universität Cardiff, hochmoderne funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopiegeräte eingesetzt, um die Gehirnaktivierung zu untersuchen, während die Kinder mit Puppen und Tablets spielten, sowohl allein als auch mit einer anderen Person.

Entwicklung der sozialen, empathischen Fähigkeiten

Sie fanden heraus, dass das Puppenspiel – entweder allein oder in einer Gruppe – bei Kindern mit und ohne ausgeprägte autistische Züge mit der Gehirnaktivität verbunden ist, die mit der sozialen Verarbeitung zusammenhängt, wenn auch durch unterschiedliche Spielansätze.

Die Ergebnisse bauen auf Forschungsergebnissen aus den Vorjahren auf, die darauf hindeuten, dass das Spielen mit Puppen Teile des kindlichen Gehirns aktiviert, die an Empathie und sozialen Verarbeitungsfähigkeiten beteiligt sind, und dass das Puppenspiel Kindern hilft, mehr über die Gedanken und Gefühle anderer zu sprechen.

Gerson sagte: „Unsere Studie zeigt, dass das Spielen mit Puppen die soziale Verarbeitung bei Kindern fördern kann, unabhängig von ihrem neurologischen Entwicklungsprofil. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass alle Kinder, auch diejenigen, die neurodivergente Merkmale aufweisen, die häufig mit Autismus in Verbindung gebracht werden, das Puppenspiel als Instrument zum Üben sozialer Szenarien und zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten, wie z. B. Empathie, nutzen können.“

Aktivitäten im Gehirn

In dieser jüngsten Studie wurden die Bedingungen aus dem ersten Forschungsjahr wiederholt, wobei diesmal Kinder mit einem breiten Spektrum an autistischen Merkmalen untersucht wurden. Bei der Beobachtung der Kinder stellten die Forscher eine erhöhte Gehirnaktivität in der Region des posterioren superioren temporalen Sulcus (pSTS) fest, wenn sie mit Puppen spielten, und zwar sowohl beim Spiel mit einem Sozialpartner als auch beim Solospiel mit Puppen, jedoch weniger beim Solospiel mit Tablets. Die pSTS-Region ist an der sozialen und emotionalen Verarbeitung beteiligt und währenddessen aktiv.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Spiel mit Puppen Hirnregionen aktiviert, die mit der Verarbeitung sozialer Informationen, wie z. B. Empathie, in Verbindung gebracht werden, was darauf hindeutet, dass das Spielen mit Puppen Kinder in die Lage versetzen könnte, diese Fähigkeiten zu üben, zu nutzen und auszuführen, selbst wenn sie allein spielen. Dieser Effekt im Gehirn war bei Kindern mit weniger und mehr Merkmalen, die üblicherweise mit Autismus in Verbindung gebracht werden, ähnlich.

© Psylex.de – Quellenangabe: European Journal of Neuroscience (2023). DOI: 10.1111/ejn.16144

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