Natur und die psychische Gesundheit von Kindern

Kinder, die mehr Zeit in einer naturnahen Umgebung verbringen, haben eine deutlich bessere psychische Gesundheit

Natur und die psychische Gesundheit von Kindern

27.06.2024 Kinder, die mehr Zeit in der Natur verbringen, haben eine deutlich bessere psychische Gesundheit laut einer neuen Studie unter der Leitung der Universität Glasgow.

Bei der innovativen Studie kamen GPS- und Beschleunigungsmesser zum Einsatz. Außerdem wurde ermittelt, ob die Kinder die Natur für intensive Aktivitäten wie Sport oder für eher ruhige und sitzende Tätigkeiten wie Spazierengehen oder Sitzen nutzen. Die psychische Gesundheit der Kinder wurde dann anhand eines Fragebogens bewertet und mit ihrer Zeit in der Natur in Verbindung gebracht. Dabei wurde festgestellt, dass Kinder aus einkommensschwachen Haushalten am meisten von einem Aufenthalt in der Natur profitieren.

Die in der Fachzeitschrift Environment International veröffentlichten Studienergebnisse zeigen, dass Kinder, die täglich nur 60 Minuten in der Natur verbrachten, ein um 50 % geringeres Risiko für psychische Probleme hatten. Besonders groß war der Nutzen für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen, vor allem in Bezug auf die Verbesserung von Verhalten und sozialen Fähigkeiten.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass die Nutzung natürlicher Umgebungen für leichte Aktivitäten wie Spazierengehen ebenso vorteilhaft war wie die Nutzung dieser Räume für anstrengendere Aktivitäten wie Laufen.

Ein Anstieg des Gesamtaufenthalts in der Natur um 10 Minuten war mit einem um 10,5 % niedrigeren Risiko für auffällige internalisierende Ergebnisse und einem um 13,2 % niedrigeren Risiko für auffällige externalisierende Ergebnisse verbunden. Dies deutet darauf hin, dass ein täglicher Gesamtaufenthalt von etwa 60 Minuten mit einem um 50 % geringeren Risiko für auffällige internalisierende und externalisierende Verhaltensweisen verbunden war.

Dr. Fiona Caryl, leitende Forscherin an der Universität Glasgow, sagte: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Ermutigung zum Aufenthalt in der Natur eine einfache, aber wirksame Methode zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern sein könnte. Entscheidend ist, dass benachteiligte Kinder offenbar mehr von einem Aufenthalt in der Natur profitieren als ihre bessergestellten Altersgenossen“.

Professor Rich Mitchell, Hauptautor der Studie, sagte: „Dies ist ein überzeugender Beleg für die Rolle der Natur bei der Verringerung der Unterschiede bei der psychischen Gesundheit von Kindern mit hohem und niedrigem Einkommen. Es deutet darauf hin, dass natürliche Umgebungen “ausgleichend“ sein können, d. h., sie können Ungleichheiten verringern, indem sie überproportional denjenigen zugute kommen, die aus weniger wohlhabenden Verhältnissen stammen.“

Koautor Dr. Paul McCrorie fügt hinzu: „Natürliche Umgebungen können weniger begünstigte Kinder vor erhöhten psychosozialen und umweltbedingten Stressfaktoren schützen. Außerdem bieten sie mehr Möglichkeiten zur Verbesserung der sozialen Beziehungen durch Aktivitäten wie Mannschaftssportarten“.

© Psylex.de – Quellenangabe: Environment International (2024). DOI: 10.1016/j.envint.2024.108847

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