Soziale Vulnerabilität und Prävalenz und Behandlung von psychischen Erkrankungen und Drogensüchten
25.07.2024 Eine neue Studie hat signifikante Zusammenhänge zwischen sozialer Vulnerabilität – einem Maß, das soziale Gesundheitsfaktoren wie sozioökonomischen Status, Wohnsituation, Bildung und Versicherungsschutz zusammenfasst – und der Prävalenz und Behandlung von psychischen Erkrankungen und Substanzkonsumstörungen (Drogensüchten) aufgedeckt. Die in JAMA Psychiatry veröffentlichten Ergebnisse haben das Potenzial, die öffentliche Gesundheitspolitik neu zu gestalten, um systemisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen besser zu unterstützen, schreiben die Autoren.
„Wir erkennen immer wieder, dass ein Großteil der Gesundheitsversorgung – sowohl die psychische als auch die körperliche Gesundheit – durch das Umfeld beeinflusst wird, in dem man lebt“, so Dr. Robert Gibbons, Direktor des Zentrums für Gesundheitsstatistik an der Universität Chicago und Hauptautor der neuen Studie.
Im Jahr 2022 gehörte Gibbons zu einer Gruppe von Forschern an der UChicago, die die Social Vulnerability Metric (SVM) entwickelten, ein statistisches Modell, das einen einzigen Wert liefert, der stark mit gesundheitlichen Ergebnissen korreliert. Die SVM hat andere Messungen sozialer Gesundheitsfaktoren, wie z. B. den Social Vulnerability Index (SVI) der CDC, bei der genauen Vorhersage von Gesundheitsergebnissen wie Gesamtsterblichkeit und Notaufnahmebesuchen übertroffen.
Die Forscher wendeten das SVM dann auf CDC-Daten an, um den Zusammenhang zwischen sozialer Anfälligkeit und Suizidrisiko auf Bezirksebene zu untersuchen, und fanden einen 82%igen Anstieg der Suizidrate von den am wenigsten gefährdeten Bezirken zu den am meisten gefährdeten.
Ungleichheiten bei Prävalenz und Behandlung
Eine neue Studie mit diesem Messinstrument ergab nun, dass sozial schwache Bevölkerungsgruppen ein höheres Risiko für bestimmte psychische Erkrankungen und Störungen des Drogenkonsums haben – darunter Bipolare Störungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Schizophrenie-Spektrum-Störungen, Störungen des Stimulanzienkonsums und Störungen des Opioidkonsums. Insbesondere wurde ein 17-facher Anstieg der Prävalenz von Schizophrenie-Spektrum-Störungen zwischen den Gebieten mit den niedrigsten und höchsten SVM-Werten festgestellt.
„Ein 17-facher Anstieg der Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung an einer Schizophrenie-Spektrum-Störung – das ist ein Erdbeben statistischen Ausmaßes“, so Gibbons. „Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, politische Entscheidungsträger und Ärzte, die diese Störungen diagnostizieren und behandeln, müssen über eine Risikostratifizierung nachdenken, die auch das soziale Umfeld einbezieht, in dem man lebt.“
Die Forscher fanden auch heraus, dass Schizophrenie-Spektrum-Störungen, Störungen des Stimulanzienkonsums und Störungen des Opioidkonsums in sozial gefährdeten Gebieten sehr viel häufiger unbehandelt bleiben. So lag beispielsweise die Nichtbehandlungsrate für Schizophrenie-Spektrum-Störungen in den am wenigsten sozial gefährdeten Perzentilen bei 0 %, während die Nichtbehandlungsrate in den am meisten vulnerablen Perzentilen 48 % betrug.
Die Forscher wandten dann das SVM auf CDC-Daten an, um den Zusammenhang zwischen sozialer Vulnerabilität und Suizidrisiko auf Bezirksebene zu untersuchen, und fanden einen 82%igen Anstieg der Suizidrate von den am wenigsten gefährdeten Bezirken zu den am meisten gefährdeten.
Informationen für die öffentliche Gesundheitspolitik
„Diese Forschung eröffnet den Weg zu einer völlig neuen Politik, die Behandlungen auf die Gemeinschaftsebene lenken könnte, anstatt Einzelpersonen isoliert zu behandeln“, so Gibbons. „Der Einsatz des SVM zur proaktiven Identifizierung von Stadtvierteln, die am meisten von Interventionen profitieren könnten, könnte viele wirklich große Vorteile bringen.“
Zu den politischen Änderungen könnte die Erhöhung der Dienstleistungskapazität für eine qualitativ hochwertige Behandlung von psychischen Erkrankungen und Drogenkonsumstörungen in gefährdeten Gemeinden gehören, schreiben die Forscher.
© Psylex.de – Quellenangabe: JAMA Psychiatry (2024). DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2024.1870
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