Sportunterricht verbessert Denkfähigkeiten von Schülern

Auswirkungen eines spielerischen Sportunterrichts auf die kognitiven Funktionen von Heranwachsenden

Sportunterricht verbessert Denkfähigkeiten von Schülern

16.05.2023 Sportwissenschaftler der Nottingham Trent University fanden heraus, dass die fittesten Jugendlichen im Alter von 12 bis 13 Jahren im Durchschnitt eine bessere Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, ein besseres Gedächtnis sowie eine bessere Entscheidungsfindung und komplexes Denken an den Tag legten als ihre weniger fitten Altersgenossen.

Im Rahmen der Studie wollte das Team herausfinden, wie eine einstündige Sportstunde – insbesondere Fußball – dazu beitragen kann, die Leistung der Schüler im Klassenzimmer zu verbessern.

Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses um ca. 10%

Anhand einer Reihe von kognitiven Tests vor und nach dem Sport fanden die Forscher heraus, dass sich das Arbeitsgedächtnis – also das Behalten kleiner Informationsmengen – bei den Schülern, die mehr Zeit mit moderater bis intensiver Bewegung verbrachten, um etwa 10 % verbesserte.

Während der Studie stellten sie jedoch auch fest, dass unabhängig von der Sportstunde die fittesten Kinder – gemessen an der bei einem Pendellauftest an einem anderen Tag zurückgelegten Strecke – bei allen kognitiven Funktionstests insgesamt bessere Leistungen zeigten.

Ihre Leistungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnis und Exekutivfunktionen waren im Durchschnitt um 10 % bis 20 % höher als die ihrer weniger fitten Altersgenossen, wobei sie eine höhere Genauigkeit und schnellere Reaktionszeiten erzielten.

Die Studie

Bei den Tests, an denen 76 Schüler teilnahmen, wurden die Konzentration, das Behalten und Erkennen von Informationen, die Entscheidungsfindung auf höherer Ebene und das komplexe Denken gemessen, die den Forschern zufolge alle für den Unterricht entscheidend sind. Die Studie wurde in der Zeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlicht.

„Wir haben festgestellt, dass fittere Kinder bei einer Reihe von Tests, die als wichtig für die schulische Leistung angesehen werden, besonders gut abschneiden“, sagte der leitende Forscher Luke Gilbert von der School of Science and Technology der Nottingham Trent University.

Dr. Simon Cooper, Forscher an der Nottingham Trent University, fügte hinzu: „Diese Studie untersuchte speziell, wie sich eine Sportunterrichtsstunde auf die Kognition auswirkt. Dies ist wichtig, wenn man bedenkt, dass die Kognition die Fähigkeit zum Lernen und zur Leistung in der Schule beeinflusst.

„Die Zeit, die in den Schulen für den Sportunterricht zur Verfügung steht, wird manchmal zugunsten der akademischen Fächer gekürzt, was für die Verbesserung der Leistungen der Schüler kontraproduktiv sein könnte.“

„Es ist zwar erwiesen, dass sich körperliche Aktivität positiv auf die kognitiven Funktionen junger Menschen auswirkt, aber wir wissen, dass die Intensität, Dauer und Art der Aktivität sehr wichtig sind. In Zukunft möchten wir mehr darüber erfahren, wie sich verschiedene Arten von Sport auf die Kognition auswirken und wie Sport im Hinblick auf den potenziellen kognitiven Nutzen optimiert werden kann.“

© Psylex.de – Quellenangabe: Frontiers in Psychology (2023). DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1098861

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