Gibt es einen objektiven Indikator für die Feststellung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern?
22.05.2024 Die frühzeitige Erkennung und Diagnose von ADHS ist entscheidend für ein rechtzeitiges Eingreifen, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die Belastung für den Einzelnen, die Familie und die Gesellschaft zu verringern. Die Diagnose beruht jedoch weitgehend auf subjektiven Einschätzungen von Eltern, Lehrern oder Fachleuten des Gesundheitswesens, die in der Regel nicht vor dem Auftreten von schulischen Problemen erfolgen, so dass eine rechtzeitige Diagnose nicht möglich ist und das Risiko einer Fehldiagnose oder Unterdiagnose besteht.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass die schwierige Spracherkennung bei Maskierung als objektiver Indikator für die Erkennung von ADHS dienen kann. Die Spracherkennung bei Maskierung erfordert die Zuweisung und Aufrechterhaltung von Aufmerksamkeitsressourcen, was für Kinder mit ADHS eine Herausforderung in Bezug auf Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen darstellt.
Jianing Fan von der School of Humanities and Social Sciences, Beihang University, Beijing, China et al. sammelten Daten zur Spracherkennungsleistung bei Kindern mit ADHS und gesunden Kindern unter Verwendung von Maskierungen. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Kindern mit ADHS die Spracherkennung unter Sprachmaskierung eher beeinträchtigt ist als unter Geräuschmaskierung, was darauf hindeutet, dass ihre Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bei der kognitiven Verarbeitung auf höherer Ebene liegen, was auf die Interferenz ähnlicher Informationen zurückzuführen ist.
Darüber hinaus korrelierte die Schwierigkeit der Spracherkennung mit dem Schweregrad der ADHS-Symptome, wobei schwerere ADHS-Symptome mit ausgeprägteren Schwierigkeiten bei der Spracherkennung verbunden waren. Die Spracherkennungsfähigkeit von Kindern mit ADHS korrelierte mit der Unaufmerksamkeit und Impulsivität / Hyperaktivität auf der SNAP-IV-Skala sowie mit dem Hyperaktivitätsindex, den Lernproblemen und der Impulsivität / Hyperaktivität auf der Conners Parent Rating Scale (CPRS). Daher könnten Schwierigkeiten bei der Erkennung von Sprache ein potenzieller Indikator für die objektive Bewertung von ADHS-Symptomen sein.
Zusammenfassend schreiben die Autoren, dass diese Studie neue Erkenntnisse für die Früherkennung von ADHS liefert. Sie fördert nicht nur das Verständnis der Forscher für ADHS, sondern bietet auch ein wertvolles Instrument für die objektive Bewertung von ADHS.
© Psylex.de – Quellenangabe: Medicine Plus – https://doi.org/10.1016/j.medp.2024.100029
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