Spectrophobie

Spectrophobie / Spektrophobie

Angststörungen – Phobien (weitere Phobien in der Phobie-Liste)

Die Phobie Spectrophobie: Angst vor Spiegel (-bild)

Die Spektrophobie bzw. Spectrophobie (auch Phasmophobie, Spektrophobie) gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die Angst vor dem Spiegel oder/und dem eigenen Spiegelbild, also die Angst das eigene Bild im Spiegel bzw. sich selbst zu sehen.

Die Spectrophobie (englisch spectre = Gespenst) bezeichnet aber auch die Angst vor Gespentern, Geistern, Geistwesen (siehe auch Pneumatiphobie, Phasmophobie).



Erfahrungen zu “Spectrophobie”

  1. Ich habe immer Angst Dinge (etwas hinter mir, falsches Spiegelbild von mir, etc.)in dem Spiegel zu sehen. Manchmal, bilde ich mir auch ein etwas gesehen zu haben.

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht? Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen (keine persönlichen Angaben - wie voller Name, Anschrift etc).