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Tanzen und die psychische Gesundheit

Die Auswirkungen von Tanzinterventionen auf psychologische Gesundheit und kognitive Effekte im Vergleich zu anderen Formen der körperlichen Betätigung

Tanzen und die psychische Gesundheit

12.02.2024 Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Teilnahme an einem strukturierten Tanzprogramm gleichwertig und gelegentlich sogar wirksamer als andere Formen der körperlichen Betätigung ist, wenn es darum geht, eine Reihe von psychologischen und kognitiven Merkmalen zu verbessern.

Ein strukturiertes Tanzprogramm von mindestens sechs Wochen Dauer kann die psychologischen und kognitiven Gesundheitseffekte deutlich verbessern, und zwar in gleicher Weise wie andere Formen strukturierter Bewegungsinterventionen, so das Ergebnis einer neuen Studie australischer Forscher.

Die Studie

Bei der in der Zeitschrift Sports Medicine veröffentlichten Studie handelt es sich um eine umfangreiche systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalysen, in der die Wirkung von Tanz auf die psychologische und kognitive Gesundheit untersucht wurde. Zu dem multidisziplinären Autorenteam gehören Forscher der University of Sydney, der University of NSW, der Macquarie University und der Queensland University of Technology.

Die Studien umfassten Teilnehmer aus allen Altersgruppen (7-85 Jahre), darunter gesunde und chronisch kranke Menschen, z. B. Parkinson, Herzinsuffizienz, Zerebralparese und Fibromyalgie. Die Tanzinterventionen umfassten ein breites Spektrum an Genres, darunter Theatertanz, Aerobic, traditionelle Tanzformen und Gesellschaftstanz, und wurden mit einer Reihe von körperlichen Aktivitäten verglichen, darunter Mannschaftssport, Kampfsport, Walking und Krafttraining.

Emotionales Wohlbefinden, Depression, Motivation, soziale Wahrnehmung und Gedächtnis

Die Studie ergab, dass die Teilnahme an strukturiertem Tanz jeglicher Art im Allgemeinen gleichwertig und gelegentlich sogar wirksamer als andere Arten von körperlichen Aktivitäten ist, um eine Reihe von psychologischen und kognitiven Ergebnissen zu verbessern, darunter emotionales Wohlbefinden, Depression, Motivation, soziale Wahrnehmung und einige Aspekte des Gedächtnisses.

Die Hauptautorin Dr. Alycia Fong Yan von der Fakultät für Medizin und Gesundheit der Universität Sydney und Sydney Musculoskeletal Health sagte: “Vorläufige Belege deuten darauf hin, dass Tanzen das psychologische Wohlbefinden und die kognitiven Fähigkeiten stärker verbessern kann als andere körperliche Aktivitäten”.

“Diese Ergebnisse wurden nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jüngeren Bevölkerungsgruppen und Menschen mit klinischen Erkrankungen beobachtet.”

“Das Erlernen von Tanzsequenzen kann die kognitiven Fähigkeiten fördern, Partner- oder Gruppentanz kann soziale Interaktionen begünstigen, und der künstlerische Aspekt kann das psychische Wohlbefinden verbessern.”

Im Gegensatz zu den vorherrschenden Gesellschaftstänzen, die für ältere Erwachsene untersucht wurden, untersuchten sechs der sieben Studien mit Teilnehmern unter 55 Jahren die Auswirkungen von Tänzen, die einzeln in einer Gruppe getanzt werden können, wie Aerobic und Modern Dance, was darauf hindeutet, dass Tanzen an sich die psychische Gesundheit verbessert und nicht nur die sozialen Aspekte von Paartänzen.

Die Studie ergab auch, dass sich die derzeitige Fachliteratur bei Personen unter 54 Jahren auf psychologische Ergebnisse konzentriert, während bei Personen über 55 Jahren die kognitiven Fähigkeiten stärker im Vordergrund stehen. Die Wirksamkeit von Tanzinterventionen zeigt sich am deutlichsten in den Bereichen Selbstwirksamkeit, Angst, Depression, Motivation und gesundheitsbezogene Lebensqualität, insbesondere bei älteren Menschen.

Tanzen hat weitreichende gesundheitliche Auswirkungen

Während es bei den unter 16-Jährigen deutlich weniger Belege gibt, scheint Tanzen anderen Sportarten überlegen zu sein, wenn es darum geht, die Auswirkungen von Somatisierung (dem Ausdruck psychischer Belastung in Form körperlicher Symptome) zu verringern.

Studienautor Dr. Fong Yan fügte hinzu: “Tanzen hat weitreichende gesundheitliche Auswirkungen. Wenn man sich an eine körperliche Aktivität hält, verringern die langfristigen, körperlichen Gesundheitsvorteile das Risiko für Erkrankungen, die mit sitzendem Verhalten zusammenhängen, die soziale Verbundenheit und die psychologische Wirkung des Tanzes lindern die Symptome psychischer Erkrankungen, und Verbesserungen der kognitiven Fähigkeiten könnten die Unabhängigkeit älterer Menschen fördern.

” Letztlich reduziert dies die Belastung des Gesundheitswesens durch diese Krankheiten. Strukturierter Tanz kann als evidenzbasierte Alternative für Menschen betrachtet werden, die ihn traditionellen Formen der Bewegung vorziehen.”

© Psylex.de – Quellenangabe: Sports Medicine (2024). DOI: 10.1007/s40279-023-01990-2

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