Virtuelle Realität zur Wutkontrolle

Die Anwendbarkeit eines auf virtueller Realität basierenden Trainings zur Wutkontrolle bei aggressiven Personen

09.05.2022 Virtuelle Realität kann eine wirksame Strategie zur Wutkontrolle bei aggressiven Personen sein. Eine neue in der Fachzeitschrift Cyberpsychology, Behavior and Social Networking veröffentlichte Studie zeigt, dass ein Trainingsprogramm zur Wutkontrolle in der virtuellen Realität das Ausmaß der ausgelösten Wut verringern kann.

Training in virtueller Realität vs. Achtsamkeitstraining

Dr. Jae-Jin Kim von der Yonsei-Universität in Seoul, Republik Korea, und seine Mitautoren teilten 60 junge männliche Teilnehmer in zwei Gruppen ein: eine Gruppe mit hoher und eine Gruppe mit niedriger Aggression. Sie setzten sie einem auf virtueller Realität basierenden Wut-Expositions-Training (Anger Exposure Training) bzw. einem Achtsamkeitstraining aus.

Das Wut-Expositions-Training bestand aus virtuellen Umgebungen, die darauf ausgelegt waren, Wut zu provozieren, sowie aus visuellen Avatar-Anleitungen, die die Wutkontrolle erleichtern sollten. Beim Achtsamkeitstraining wurden die Teilnehmer mit achtsamkeitsbasierten geführten Atem- und Entspannungsmeditationen vertraut gemacht.

Beim Anger Exposure Training verringerte die kontrollierte Expression das Ausmaß der Wut, das durch den wütenden Ausdruck ausgelöst wurde, sowohl in der Gruppe mit hoher als auch in der Gruppe mit niedriger Aggression, so die Forscher.

Beim Achtsamkeitstraining steigerte die Meditation den Grad des Wohlbefindens ebenfalls in beiden Gruppen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Virtual Reality ein nützliches Instrument für das Training ist, das die Ergebnisse verbessert und die Kosten senkt. Diese Studie ergänzt die Forschungsliteratur, indem sie den Wert des Virtual-Reality-Trainings veranschaulicht, selbst wenn es für eine kurze Intervention eingesetzt wird, sagt Dr. Brenda K. Wiederhold vom Interactive Media Institute, San Diego, California und dem Virtual Reality Medical Center, La Jolla, California.

© Psylex.de – Quellenangabe: Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking (2022). DOI: 10.1089/cyber.2021.0193




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