Welche Hirnstimulation-Kombinationstherapie bei Depressionen hilfreich ist

Eine neue Studie untersuchte den Nutzen von transkranieller Magnetstimulation und transkranieller Gleichstromstimulation in Kombination mit Medikamenten und Psychotherapie bei Depressionen

Welche Hirnstimulation-Kombinationstherapie bei Depressionen hilfreich ist

16.05.2024 Laut einer neuen Übersichtsarbeit werden bestimmte Kombinationen von Medikamenten oder Psychotherapie in Verbindung mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) oder transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) durch klinische Studien zur Behandlung von schweren depressiven Störungen unterstützt.

Die Co-Autoren Dr. Tina Chou und Dr. Darin Dougherty, Forschungsdirektorin und Leiterin der Abteilung für Neurotherapie am Massachusetts General Hospital in Boston, und ihre Kollegen haben die medizinische Fachliteratur zu der Frage ausgewertet, ob die Kombination von TMS oder tDCS mit einer herkömmlichen Depressionsbehandlung zu einer stärkeren Symptomreduktion führen kann. Sie durchsuchten PubMed, PsycInfo und die Cochrane Library bis zum 5. Dezember 2023 und prüften 58 Studien, die Ergebnismessungen für die Behandlung von klinischen Depressionen enthielten.

Die in Harvard Review of Psychiatry veröffentlichte Studie unterstützt mehrere erweiterte Strategien:

  • Die Kombination von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion mit TMS kann bei klinischer Depression wirksamer sein als Achtsamkeitstraining oder allgemeine psychologische Betreuung allein. Allerdings sollten die Achtsamkeitsinterventionen nicht während einer TMS-Sitzung stattfinden.
  • Die Kombination aus standardmäßiger (nicht verkürzter oder angepasster) achtsamkeitsbasierter kognitiver Verhaltenstherapie und tDCS kann Depressionssymptome stärker reduzieren als die Kombination aus allgemeinen Entspannungsübungen und tDCS.
  • Die Hinzufügung von TMS oder tDCS zu einer stabilen Dosis einer Pharmakotherapie kann Depressionssymptome verringern; Benzodiazepine können jedoch das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen, und Antipsychotika können das Ansprechen auf TMS beeinträchtigen. (Es gibt keine Studien zur Kombination von Antipsychotika und tDCS).
  • Bei der Hinzufügung von TMS zu einer laufenden medikamentösen Behandlung sollten die Ärzte ein schrittweises Vorgehen in Erwägung ziehen, wobei sie mit 1 oder 2 Hz beginnen (was weniger Nebenwirkungen hat und möglicherweise besser verträglich ist als höhere Frequenzen) und bei Bedarf auf 10 Hz aufsteigen.
  • Die Gabe von Citalopram in einer Dosierung von 20-40 mg/Tag zusammen mit TMS kann den Rückgang der Symptome ein bis zwei Wochen nach Behandlungsbeginn beschleunigen und bis zum Ende der Behandlung beibehalten werden.
  • Die Kombination von Sertralin (50 mg/Tag) mit 30-minütigen tDCS-Sitzungen kann die Depressionssymptome deutlich reduzieren, insbesondere bei Patienten mit schwerer Depression.

Dr. Chou, Dougherty und ihre Mitautoren erörtern nennenswerte Einschränkungen der von ihnen geprüften Arbeiten:

  • Die meisten Studien hatten kleine Stichprobengrößen, sogar nur vier oder fünf Teilnehmer.
  • Den meisten größeren Studien fehlte eine Kontrollgruppe oder sie waren offen, „naturalistisch“ oder retrospektiv.
  • Nur wenige TMS-Studien waren vergleichbar, da sie unterschiedliche Stimulationsprotokolle verwendeten.
  • Die meisten Studien waren von kurzer Dauer.
  • „Offene Studien sind in der Anfangsphase hilfreich, oder wenn es nicht möglich ist, die Teilnehmer für die Behandlungen zu verblenden“, so die Autoren. „Das Ausmaß, in dem sie in diesen Studien eingesetzt werden, ist jedoch ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass die Literatur zur Neuromodulations-Augmentation fast 20 Jahre zurückreicht.“

Die Gruppe von Chou und Dougherty fährt fort: „Angesichts der potenziellen Nebenwirkungen zusätzlicher Medikamente und des Aufwands und der Zeit, die für eine Psychotherapie erforderlich sind, müssen solche zusätzlichen Interventionen Vorteile bieten, die über das hinausgehen, was TMS oder tDCS allein bieten. Entscheidend ist, dass randomisierte kontrollierte Studien notwendig sind, um das Feld voranzubringen.

© Psylex.de – Quellenangabe: Harvard Review of Psychiatry (2024). DOI: 10.1097/HRP.0000000000000396

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