Studie untersuchte die biopsychosozialen Faktoren, die mit der Entwicklung chronischer Muskel-Skelett-Schmerzen in Verbindung stehen
22.04.2024 Die Entwicklung chronischer Schmerzen im Bewegungsapparat kann durch sozioökonomische Faktoren, Angst vor Bewegung, Rauchen und schlechtere Unterstützungsnetze beeinflusst werden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
In einer systematischen Überprüfung der aktuellen Erkenntnisse stellten die Forscher fest, dass Menschen mit einem geringeren sozioökonomischen Hintergrund ein doppelt so hohes Risiko haben, nach einer Verletzung chronische Schmerzen zu entwickeln.
Bei Personen mit einer Kombination von Merkmalen wie Rauchen, starken Schmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung, Angst vor Bewegung, schlechteren Unterstützungsnetzen und einem niedrigeren Bildungsstand oder Haushaltseinkommen ist die Wahrscheinlichkeit, nach einer Verletzung chronische Schmerzen zu entwickeln, siebenmal höher. Die Ergebnisse wurden in PLOS One veröffentlicht.
Chronische Schmerzen
Schmerzen werden als „akut“ bezeichnet, wenn sie für einen kurzen Zeitraum auftreten, d. h. wenn sie weniger als drei Monate nach der ersten Verletzung anhalten. Schmerzen werden als chronisch bezeichnet, wenn sie länger als drei Monate nach der ersten Verletzung vorhanden sind.
Menschen mit chronischen Schmerzen haben oft eine schlechtere Lebensqualität und sind auch anfälliger für Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Die derzeitigen Ansätze zur Behandlung chronischer Schmerzen konzentrieren sich auf die körperliche Rehabilitation am Ort des Schmerzes oder der Verletzung. Der körpereigene Heilungsprozess dauert jedoch in der Regel nicht länger als drei Monate, was darauf hindeutet, dass die Gründe für länger anhaltende Schmerzen komplexer sind.
Der Hauptautor Michael Dunn von der Universität Birmingham und dem St. George’s University Hospitals NHS Foundation Trust sagte: „Der Zweck von akutem Schmerz ist es, das Verhalten zu ändern, um den Körper vor Schaden zu bewahren, aber chronischer Schmerz besteht aufgrund eines sensibilisierten Nervensystems, das unsere Schmerzerfahrung fortsetzt, auch nachdem der Heilungsprozess abgeschlossen ist.“
Dieser Prozess, so fanden die Forscher heraus, wird von einer Reihe psychologischer und sozialer Faktoren beeinflusst, so dass eine Behandlung, die sich ausschließlich auf den verletzten Körperteil konzentriert, oft unwirksam ist.
Biologisches, psychologisches und soziales Wohlbefinden
Dunn fuhr fort: „Die von uns ermittelten Merkmale hängen vor allem mit den Erfahrungen des Einzelnen zusammen und nicht mit der Art der Verletzung. Aus diesem Grund sollten die Ansätze zur Behandlung von Menschen mit Muskel-Skelett-Verletzungen stärker auf die Person ausgerichtet sein und sich auf das breitere biologische, psychologische und soziale Wohlbefinden konzentrieren. Einfach ausgedrückt: Die derzeitigen Ansätze der Gesundheitsfürsorge gehen nicht auf alle Ursachen ein, die dazu führen, dass Menschen nicht wieder gesund werden“.
Die Forscher ermittelten auch andere Faktoren, die mit der Entwicklung chronischer Schmerzen zusammenhängen, wie etwa geringere Arbeitszufriedenheit, Stress und Depressionen. Diese Merkmale wurden durch weniger hochwertige Belege gestützt, sind aber auch mit einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund verbunden.
„Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund haben ein doppelt so hohes Risiko, nach einer Verletzung chronische Schmerzen zu entwickeln. Dies deutet darauf hin, dass die derzeitige Gesundheitsversorgung nicht nur unzureichend ist, sondern auch diskriminierend sein kann, da die derzeitige Gesundheitsversorgung, die sich an dem verletzten Körperteil orientiert, auf Menschen mit höherem sozioökonomischen Hintergrund ausgerichtet ist, die diese psychologischen oder sozialen Faktoren weniger häufig erleben“, so Dunn.
© Psylex.de – Quellenangabe: PLOS ONE (2024). DOI: 10.1371/journal.pone.0294830