Schmerzen und die Psyche

Schmerzen und die Psyche

Neurologische Erkrankungen / Störungen

Schmerz ist eine Sinnesempfindung und als Warnsignal zu interpretieren.
Chronische Schmerzen sind anhaltende und / oder immer wiederkehrende Schmerzen desselben Organs oder Lokalität.

Schmerzforschung: Auf dieser Seite finden Sie Infos und Forschungsartikel allgemein zu Schmerzen und chronischem Schmerz. Zu speziellen Schmerzformen wie Kopfschmerzen und sonstige Schmerzen schauen Sie bitte unter:

Babys fühlen Schmerzen ‘wie Erwachsene’

21.04.2015 Die Gehirne von Babys ‘aktivieren’ sich in ähnlicher Weise wie die von Erwachsenen, wenn sie demselben schmerzhaften Reiz ausgesetzt sind laut einer Studie der Oxford Universität. Wahrscheinlich empfinden Babys Schmerzen sogar intensiver als Erwachsene.

In der Studie wurde 10 gesunden Säuglingen (ein – sechs Tage alt) und 10 gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 23 und 36 Jahren ein schwacher aber schmerzhafter elektrischer Reiz verabreicht, während MRT-Aufnahmen ihres Gehirns gemacht wurden.

Die Säuglinge wurden von ihren Eltern in der MRT-Röhre zum Schlafen gebracht und eine Schmerzempfindung (‘als ob man mit einem Bleistift gepiekt wird’ – leicht genug, dass die Babys nicht aufwachten) am Fuß stimuliert.

Die Gehirnscans wurden mit denen der Erwachsenen verglichen, die demselben Schmerzreiz ausgesetzt worden waren.

Empfindlicher gegenüber Schmerzen

Die Forscher stellten fest, dass 18 der 20 bei Schmerzempfindungen aktivierten Gehirnregionen bei Erwachsenen ebenfalls bei den Babys aktiviert wurden.

Die Scans zeigten auch, dass die Gehirne der Babys dieselbe Reaktion auf einen viermal schwächeren ‘Stromschlag’ (128 mN) zeigten als die Erwachsenen beim höheren Stimulus (512 mN).

Die Befunde legen also nicht nur nahe, dass Babys ähnlich wie Erwachsene Schmerzen erfahren, sondern sie auch eine viel niedrigere Schmerzschwelle haben.

Diese Befunde sind besonders wichtig, denn Babys können uns nicht über ihre Schmerzen erzählen, und es ist schwierig, Schmerz aus visuellen Beobachtungen zu schließen. Tatsächlich gibt es einige Leute, die behaupten, dass das Babygehirn nicht genug dafür entwickelt sei, um Schmerz ‘wirklich zu fühlen’.

“Sie behaupten: Die Reaktionen seien nur ein Reflex … unsere Studie liefert aber die ersten wirklich starken Befunde, dass dies nicht der Fall ist”, sagte Studienleiterin Dr Rebeccah Slater in der Zeitschrift eLife.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Oxford Universität, eLife; April 2015

Schmerz-Reaktion kann unbewusst ‘geformt’ werden

26.05.2015 In einer neuen Studie des Karolinska Institutet (Schweden) zeigen die Forscher, dass Menschen konditioniert werden können, Bilder mit bestimmten Schmerzreaktionen zu verbinden; auch wenn sie sie gar nicht bewusst wahrnehmen. Dadurch kann die Toleranz gegenüber Schmerzen verbessert werden.

Frühere Studien haben gezeigt, dass der gefühlte Schmerz gesteigert oder verringert werden kann, indem ein bestimmter Hinweisreiz, wie z.B. ein Bild, mit hoher oder niedriger Schmerzintensität verbunden wird. Bislang ist es aber noch unklar gewesen, ob man den Reiz bewusst wahrnehmen muss, um die Verbindung zu lernen.

Unbewusstes Lernen

Deshalb testeten Dr. Karin Jensen und ihre Kollegen, ob unbewusstes Lernen ebenfalls die Schmerzreaktionen beeinflusste. Sie benutzten unterschwellig wahrgenommene Abbildungen und trainierten so die Freiwilligen, ein gewisses Bild mit einem starkem Schmerz und eine andere Abbildung mit einem geringen Schmerz zu verbinden.

Dazu wurden 49 Teilnehmer zufällig in vier Versuchsgruppen unterteilt. Alle TeilnehmerInnen waren gesund und ohne chronische Krankheiten oder psychiatrische Diagnosen. Keiner der Probanden nahm Medikamente außer hormonelle Verhütungsmittel laut Bericht in der Zeitschrift PNAS.

Konditionierung

Im Experiment wurden Abbildungen verschiedener Gesichter auf einem Monitor gezeigt. Einigen der Teilnehmer wurden die Bilder so schnell gezeigt, dass sie sie nicht bewusst wahrnehmen konnten. Bei jedem Bild erhielten die Teilnehmer einen Schmerzreiz, den sie hinsichtlich der Stärke bewerten sollten. Während die Bilder mit (starkem oder schwachem) Schmerzstimulus wiederholt gezeigt wurden, verwandelten sie sich selbst in einen starken oder einen schwachen Schmerzhinweis, der die Erwartungen der Teilnehmer beeinflussen würde.

Schmerzerfahrung wurde beeinflusst

Es zeigte sich, dass die Schmerzhinweise unbewusst gelernt werden konnten, da die Teilnehmer über gesteigerte Schmerzen berichteten, wenn sie das Stark-Schmerz-Bild sahen, und über reduzierte Schmerzen, wenn sie das mit geringem Schmerz assoziierte Bild gezeigt bekamen.

Die Intensität der Schmerzerfahrungen hingen damit nicht vom tatsächlich erfahrenden Schmerz ab, denn der war immer gleich.

Und es machte keinen Unterschied, ob die Bilder bewusst oder unbewusst wahrgenommen wurden.

“Diese Ergebnisse demonstrieren, dass Schmerzreaktionen durch Erfahrung bzw. Lernen geformt werden können. Und es kann außerhalb der bewussten Wahrnehmung geschehen. Unbewusstes Lernen kann also eine weitreichende Wirkung auf höhere kognitive Prozesse im Allgemeinen haben”, sagte Jensen.

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Karolinska Institutet, PNAS; Mai 2015

Die Macht der Erwartung über das Schmerzerleben

13.05.2016 Die Erwartungen haben einen großen Einfluss auf Psyche und Wahrnehmung des Menschen – wie z.B. der Placebo-Effekt zeigt: Obwohl die Patienten keinen Wirkstoff, sondern nur eine Zuckerpille erhalten, kann es zu positiven Auswirkungen auf Symptome und Krankheiten kommen.

Verantwortlich dafür ist die Erwartungshaltung, sagt eine in der Zeitschrift Trends in Cognitive Sciences veröffentlichte Studie der Universität Würzburg.

In einer Forschungsarbeit untersuchte die Studienautorin Dr. Katharina Schwarz vom psychologischen Fachbereich, welchen Einfluss die Erwartung auf die Schmerz-Wahrnehmung hat.

In einem Experiment wurde den Teilnehmern (Männern) am 1. Versuchstag Schmerzen unterschiedlich starker Hitzestimuli über ein Unterarmband beigebracht. Die Männer sollten die wahrgenommenen Schmerzen dann einstufen (von ‘kein Schmerz’ bis ‘unerträglich’).

Bei der nächsten Sitzung informierten die Versuchsleiter die Hälfte der männlichen Probanden (über eine Informationsschrift), dass Männer eher empfindlicher als Frauen sind, weil diese durch die Geburtsschmerzen besonders abgehärtet seien.

Die andere Hälfte der Männer bekam die Info, dass Männer weniger empfindsam gegenüber Schmerzen seien, weil sie aus evolutionspsychologischer Sicht eher weniger Schmerzen spüren würden, da dies ihre Aufgabe als Jäger unterstützen würde.

Tatsächlich zeigten die Männer – die vorher erfahren hatten, Frauen seien schmerzempfindlicher als Männer – bei der nun folgenden Versuchswiederholung eine höhere Schmerztoleranz; die Männer – die die Info über die ‘stärkere’ Frau bekamen – zeigten eine geringere Schmerztoleranz.

“Der Placebo-Effekt funktioniert bei der Behandlung von Schmerzen und Depressionen oft sehr gut”, sagt Schwarz. Symptome können sich allein durch die an ein Medikament gekoppelte Erwartung verbessern. “Und das ist nicht nur eine subjektive Empfindung des Patienten, sondern auch physiologisch messbar.”

© PSYLEX.de – Quellenangabe: Universität Würzburg, Trends in Cognitive Sciences – doi: 10.1016/j.tics.2016.04.001; Mai 2016

News aus der Schmerzforschung

Die aktuellsten Nachrichten von PSYLEX zu diesem Thema finden Sie nun unter News aus der Schmerzforschung.
  • 18.09.2020 Schmerzlinderung
    Verschiedene kognitive Strategien beeinflussen das Schmerzempfinden. Dabei sprechen sie jeweils unterschiedliche Bereiche im Gehirn an. Die Schmerzlinderung ist offenbar ein so komplexer Prozess, dass zahlreiche über das ganze Gehirn verteilte Regionen kooperieren müssen.
    zum Artikel
  • 20.06.2020 Neuropsychologie
    Fluchen als Reaktion auf Schmerz: Studie untersuchte die schmerzlindernde Wirkung neuartiger “Fluch”-Wörter im Vergleich zu traditionellen Flüchen.
    zum Artikel
  • 20.02.2020 Achtsamkeit
    Achtsamkeitsübungen wirksam gegen körperliche Schmerzen und negative Emotionen
    zum Artikel
  • 14.06.2019 Suizid
    Suizidgedanken stehen im Zusammenhang mit Schmerzen bei vielen Patienten mit rheumatischen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen.
    zum Artikel
  • 05.06.2019 Musikpsychologie
    Musikhören lindert Schmerzen und andere Symptome bei Patientinnen mit Brustkrebs.
    zum Artikel
  • 01.02.2019 Therapie
    Achtsamkeitsübungen genauso wirksam bei Schmerzlinderung wie kognitive Verhaltenstherapie.
    zum Artikel
  • 11.09.2018 Suizid
    Studie untersuchte chronische Schmerzen als Risikofaktor für Suizid.
    zum Artikel
  • 09.09.2018 Einflussfaktoren
    Studie untersuchte, warum achtsame Menschen weniger Schmerzen zu empfinden scheinen.
    zum Artikel
  • 24.04.2018 Musikpsychologie
    Musik lindert Schmerzen und Ängste bei operierten Patienten.
    zum Artikel
  • 19.10.2017 S. durch soziale Ausgrenzung
    Sanfte Berührung lindert die Folgen sozialer Ablehnung.
    zum Artikel
  • 07.07.2017 Interventionsforschung
    Die kognitive Verhaltenstherapie ACT verringert deutlich Depressivität und Ängstlichkeit bei chronischen S.
    zum Artikel
  • 09.06.2017 Auswirkungen
    Beeinträchtigungen durch Schmerzen erhöhen das Mortalitätsrisiko.
    zum Artikel
  • 03.06.2017 Schmerzlinderung
    Fluchen verringert sowohl physische als auch psychosoziale Schmerzen
    zum Artikel
  • 31.01.2017 Behandlung
    Wirksamkeit von Akupunktur bei Depression und chronischen S.
    zum Artikel
  • 01.12.2016 Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS):
    Manchmal bereitet das Zuschauen schon Schmerzen, und die Anzeichen des Schmerzes sind im Gehirn beobachtbar.
    zum Artikel
  • 09.11.2016 Linderung
    ‘Einstimmen’ des Gehirns: Visuelle und akustische Hirnstimulation im Alpha-Bereich verringert die Schmerzwahrnehmung.
    zum Artikel
  • 20.08.2016 Komorbidität
    Chronische Schmerzen verbunden mit Depressivität; Partner von Menschen mit Depression leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit unter chronischen S.
    zum Artikel
  • 13.05.2016 Schmerzforschung
    Die Macht der Erwartung auf das Schmerzerleben. Eine neue Forschungsarbeit untersuchte, ob Erwartungen die Schmerzwahrnehmung beeinflussen.
    zum Artikel
  • 16.03.2016 Schmerzreduktion
    Meditation verringert S. besser als Placebo ohne dass das körpereigene Opioidsystem zum Einsatz kommt.
    zum Artikel
  • 13.11.2015 Linderung
    Achtsamkeitsmeditation reduziert Intensität und emotionale Erfahrung besser als Placebobehandlung laut einer Studie des Wake Forest Baptist Medical Center.
    zum Artikel
  • 06.11.2015 Behandlung
    Kognitive Verhaltenstherapien zeigen sich wirksam bei der Behandlung von chronischen Schmerzpatienten, damit sie gut schlafen können laut einer Studie der University of Warwick.
    zum Artikel
  • 08.10.2015 Schmerzlinderung
    Neue Technologien können helfen. Die American Society of Anesthesiologists hat aktuelle High-Tech-Methoden aufgelistet, die helfen können, wenn orale Medikamente versagen.
    zum Artikel
  • 13.08.2015 Ausprägung/Intensität
    Zusammenhang zwischen Stimmung und Schmerz bei rheumatoider Arthritis von Forschern der Pennsylvania State University beobachtet.
    zum Artikel
  • 30.07.2015 Kurznews
    Schmerz: Eine Frage der Balance – Entzündungen im Körper verursachen in der Regel Schmerzen. Wissenschaftler der Universität Würzburg konnten jetzt zeigen, dass eine der dafür verantwortlichen Substanzen gleichzeitig auch eine Schmerz dämpfende Funktion besitzt. Ihre Entdeckung bietet sich damit als Ansatz für eine neue Therapie an. Die Erkenntnisse stehen nach den Forschern in sehr gutem Einklang mit der Entdeckung, dass Menschen, die eine Mutation im Gen für den TRESK-Kanal besitzen, regelmäßig von Migräneattacken mit sensorischen Ausfällen betroffen sind.
  • 18.05.2015 Behandlung
    Yoga und chronischer Schmerz wirken gegensätzlich auf das Gehirn laut einer Forschungsstudie der National Center for Complementary and Integrative Health der NIH.
    zum Artikel
  • 04.05.2015 Schlafprobleme können Schmerztoleranz senken laut einer in Pain veröffentlichten Studie… zum Artikel.
  • 26.03.2015 Schmerztagebücher können Erholung verlangsamen laut einer Studie der University of Alberta.
  • 10.03.2015 Jyoti-Meditation bei Nackenschmerzen
    Meditation kann chronische Nackenschmerzen verringern laut Wissenschaftlern der Charité – Universitätsmedizin Berlin
    zum Artikel
  • 18.02.2015 Akupunktur bei Rückenschmerzen
    Wissenschaftler der Universität Southampton sagen, dass psychologische Faktoren die Wirksamkeit von Akupunktur bei Rückenschmerzen beeinflussen
    zum Artikel
  • 03.08.2014 10 Nahrungsmittel gegen Schmerzen
    Natürliche Schmerzmittel: Zimt, Ingwer, Zwiebeln, Ananas, Spinat, Broccoli, Walnüsse etc. können gegen Schmerz und Entzündung eingesetzt werden.
  • 21.02.2014 Chronischer Schmerz: Psychotherapie oftmals besser als Medikamente
    Behandlung, Therapie
    Bei vielen Menschen ist der Schmerz chronisch und viele Patienten werden nicht richtig behandelt.
  • 15.02.2014 Chronische Schmerzen bei Depression, psychischen Erkrankungen
    zum Artikel
    Wissenschaftler konnten zeigen, dass Teenager mit bestimmten psychischen Erkrankungen zusätzlich oft unter chronischen Schmerzen zu leiden haben.
  • 22.01.2014 Gehirnstruktur beeinflusst Schmerztoleranz
    Die Struktur des Gehirn könnte festlegen, wie schmerzempfindlich man ist, laut einer neuen Studie des Wake Forest Baptist Medical Center.
  • 08.01.2014 Meditation gegen Angst, Depression und Schmerz
    zum Artikel
    Eine neue Forschungsstudie der Johns Hopkins Universität zeigt erneut, dass chronische Schmerzen durch Meditation gelindert werden können.
  • Traurig sein, lässt Schmerzempfinden steigern.
  • Psoriasis-Arthritis-Schmerzen und Depression
    zum Artikel
    Schmerzen und depressive Symptome sind bei Arthritis verbunden.
  • Yoga gegen Rückenschmerzen
    Yoga besser als normale Therapie bei Rückenschmerzen.
  • Schmerzlinderung durch Kreuzen der Arme
    Arme kreuzen verwirrt das Gehirn, lindert Schmerz.
  • Visuelles Feedback reduziert Schmerz
    Bloßes Anschauen des eigenen Körpers verringert Schmerz
  • Prämenstruelle Dysphorie – Symptome und Erscheinungsbild.
  • Zen-Meditation
  • Akupunktur hilft wirklich, S. zu lindern.
  • Statistik: Chronische Schmerzen
  • Verbindung zwischen Übergewicht und chronischen Schmerzen
  • Reduziert Psychotherapie chronische Schmerzen?
    zum Artikel
  • Hilfe durch kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen S.
    zum Artikel