Schlechtere kognitive Fähigkeiten bei Jugendlichen erhöhen das Schlaganfallrisiko bis zum Alter von 50 Jahren um das Dreifache
29.06.2024 Eine geringere kognitive Leistungsfähigkeit (Denkfähigkeit) im Jugendalter kann mit einer Verdreifachung des Schlaganfallrisikos vor dem 50. Lebensjahr verbunden sein, so das Ergebnis einer im Journal of Epidemiology & Community Health veröffentlichten Studie.
Die beobachteten Zusammenhänge blieben auch dann bestehen, wenn man die aktuelle Diabeteserkrankung berücksichtigte und das Alter für den ersten Schlaganfall auf 40 Jahre begrenzte. Die Forscher legen nahe, dass umfassendere Beurteilungen jenseits der traditionellen Schlaganfall-Risikofaktoren erforderlich sind, um Behinderung und Tod zu verhindern.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Zahl der Schlaganfälle in der Altersgruppe der unter 50-Jährigen ansteigt. Und etwa die Hälfte aller Schlaganfallüberlebenden muss damit rechnen, mit langfristigen körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen zu leben, sagen die Forscher.
Geringere geistige Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter – einschließlich Konzentrationsfähigkeit, Problemlösungsvermögen und Lernfähigkeit – wurden mit einem höheren Risiko für spätere Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse sind jedoch inkonsistent, stellen die Forscher fest.
Um die Evidenzbasis zu stärken, wollten sie in einer landesweit repräsentativen Stichprobe von 1,7 Millionen jungen Israelis herausfinden, ob die Denkfähigkeiten im Jugendalter mit einem erhöhten Risiko für einen frühzeitigen Schlaganfall in Verbindung gebracht werden können.
Die Studie
Vor dem Eintritt in den Militärdienst werden 16- bis 20-jährige Israelis einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um ihre Eignung zu beurteilen. Die vorliegende Studie umfasst alle zwischen 1987 und 2012 untersuchten Personen.
Neben Gewicht, Blutdruck und aktuellem Diabetes wurden auch der Bildungsstand, der sozioökonomische Hintergrund und die geistigen Fähigkeiten bewertet.
Letztere umfasst Tests zur Messung der Fähigkeit, verbale Anweisungen zu verstehen und auszuführen, der verbalen Abstraktion und Kategorisierung (Wortgruppenbildung), der mathematischen Fähigkeiten, der Konzentration und des konzeptionellen Denkens, des nonverbalen abstrakten Denkens und des visuell-räumlichen Problemlösens.
Die Ergebnisse der Studienteilnehmer wurden dann mit der nationalen israelischen Schlaganfalldatenbank verknüpft, für die die Meldepflicht erst 2014 begann, und zwar bis Ende 2018, bis zum ersten registrierten Schlaganfall oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Schlaganfallrisikofaktoren
Die endgültige Analyse basiert auf 1.741.345 Personen, von denen 738.720 (42 %) Frauen waren. Von der Gesamtzahl wurden 12 % (312.769) als Personen mit hoher kognitiver Leistungsfähigkeit eingestuft, 70 % (1.220.514) als Personen mit mittlerer Leistungsfähigkeit und 18 % (208.062) als Personen mit geringer Leistungsfähigkeit.
Im Vergleich zu denjenigen, deren Werte ein hohes Maß an Denkfähigkeiten anzeigten, waren Personen am anderen Ende der Skala eher übergewichtig oder fettleibig (17 % gegenüber 12 %), hatten seltener einen Sekundarschulabschluss (82 % gegenüber 99 %) und lebten eher in einem sozial und wirtschaftlich benachteiligten Viertel (35 % gegenüber 19 %) – alles Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ischämischer Schlaganfall und intrazerebrale Blutung
Zwischen 2014 und 2018 wurden 908 Fälle von Schlaganfall registriert, von denen 767 durch ein Blutgerinnsel (ischämisch) und 141 durch eine Blutung im Gehirn (intrazerebrale Blutung) verursacht wurden.
Das Durchschnittsalter bei einem ersten Schlaganfall lag bei 39,5 Jahren (Höchstalter 50 Jahre). Und 45 Menschen starben an den Folgen (5 % aller Schlaganfälle), davon fast zwei Drittel (62 %) innerhalb von 30 Tagen nach dem Ereignis.
Bei Personen mit niedrigen bis mittleren geistigen Fähigkeiten war die Inzidenz beider Schlaganfallarten höher, insbesondere die des ischämischen Schlaganfalls.
Erhöhtes Risiko vor dem 50. Lebensjahr
Nach Berücksichtigung potenzieller Einflussfaktoren war die Wahrscheinlichkeit, vor dem 50. Lebensjahr einen Schlaganfall zu erleiden, bei Personen mit geringen geistigen Fähigkeiten mehr als 2,5-mal so hoch wie bei Personen mit hohen Fähigkeiten, während sie bei Personen mit mittleren Fähigkeiten um 78 % höher war.
Von den 767 Fällen eines ischämischen Schlaganfalls traten 311 (41 %) vor dem Alter von 40 Jahren auf. Nach Berücksichtigung potenzieller Einflussfaktoren war dieses Risiko bei Personen mit mittleren geistigen Fähigkeiten fast doppelt so hoch (96 %) und bei Personen mit niedrigen Denkfähigkeiten im Teenageralter mehr als dreimal so hoch.
Das erhöhte Risiko stieg mit dem Wert der kognitiven Fähigkeiten, d. h. für jede Verringerung des Wertes um eine Einheit (Skala von 1 bis 9) stieg das Risiko um 33 %. Basierte die Analyse jedoch nur auf den Kategorien der geistigen Fähigkeiten, ergab sich kein solcher Zusammenhang für einen Schlaganfall mit einer Hirnblutung.
Diese Assoziationen blieben auch nach weiteren detaillierten Analysen bestehen, bei denen auch ein bestehender Diabetes berücksichtigt und das Alter des ersten Schlaganfalls auf 40 Jahre begrenzt wurde.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, so dass Ursache und Wirkung nicht nachgewiesen werden können. Die Forscher räumen auch verschiedene Einschränkungen ihrer Ergebnisse ein, darunter fehlende Informationen über den Lebensstil, wie Rauchen, körperliche Aktivität und Ernährung, höhere Bildung und mehrere potenziell wichtige soziale Determinanten der Gesundheit.
Aber sie schreiben: „Ohne Intervention bei Risikofaktoren im frühen Erwachsenenalter kumuliert das Schlaganfallrisiko“. Und sie folgern: „Die kognitive Funktion kann als Mittel zur Stratifizierung von Personen mit erhöhtem Schlaganfallrisiko und zur Intervention über mögliche Mediatoren wie Analphabetismus, Bildung und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen dienen. Die frühzeitige Bereitstellung von sozialer und gesundheitlicher Unterstützung für Personen mit geringerer kognitiver Funktion könnte entscheidend sein, um ihr erhöhtes Risiko zu mindern.“
© Psylex.de – Quellenangabe: Journal of Epidemiology and Community Health – DOI 10.1136/jech-2024-222114