Das Risiko für Angstzustände und Suizidversuche kann nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich steigen
02.08.2024 Patienten, die wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ins Krankenhaus aufgenommen wurden, hatten ein erhöhtes Risiko für psychiatrische Störungen und Suizidversuche, insbesondere innerhalb eines Jahres. Dies geht aus einer im Journal of the American Heart Association veröffentlichten Studie hervor.
Dr. Jie Yang vom West China Hospital der Universität Sichuan in Chengdu und Kollegen führten eine Kohortenstudie mit 63.923 Patienten durch, die zwischen 1997 und 2020 erstmals mit der Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in ein Krankenhaus aufgenommen wurden, sowie mit 127.845 nicht-exponierten Kontrollpersonen, um das spätere Risiko für psychiatrische Störungen und Suizidversuche nach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu untersuchen. Um den möglichen Einfluss einer genetischen Anfälligkeit auf die beobachteten Zusammenhänge zu untersuchen, wurden die Analysen nach polygenem Risikoscore für jede untersuchte psychiatrische Erkrankung stratifiziert.
Die Forscher fanden heraus, dass Herz-Kreislauf-Patienten im Vergleich zu nicht-exponierten Personen ein erhöhtes Risiko für psychiatrische Störungen und Suizidversuche aufwiesen, insbesondere innerhalb eines Jahres nach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (vollständig bereinigte Hazard Ratio innerhalb eines Jahres: 1,83; Hazard Ratio nach einem Jahr: 1,24). Das erhöhte Risiko wurde für psychische Erkrankungen und Suizidversuche nach den meisten Kategorien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet. Die genetische Veranlagung für die untersuchten psychiatrischen Erkrankungen hatte nur einen geringen Einfluss auf die beobachteten Assoziationen in den Analysen, die nach polygenem Risikoscore geschichtet waren.
- Bei Personen, die wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb eines Jahres eine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde, um 83 % höher als bei Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Bei Personen, die wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass bis zu fast acht Jahre später eine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde, um 24 % höher als bei Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Am stärksten erhöht war das Risiko für Angstzustände, Depressionen und Suizidverhalten wie Selbstverletzungen oder Suizidversuche.
- Bei Personen, die einen Schlaganfall oder andere Formen von zerebrovaskulären Erkrankungen erlitten hatten, war das Risiko einer psychiatrischen Störung oder eines Selbstmordversuchs innerhalb eines Jahres nach dem Krankenhausaufenthalt mehr als dreimal so hoch, und nach einem Jahr war das Risiko um 49 % erhöht.
- Der Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Angstzuständen, Depressionen, stressbedingten Störungen, Substanzmissbrauch, psychotischen Störungen oder Suizidversuchen wurde durch unterschiedliche genetische Anfälligkeiten nicht signifikant verändert.
„Eine rechtzeitige Beurteilung und psychologische Interventionen sind für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe notwendig, unabhängig vom Grad der genetischen Anfälligkeit“, schreiben die Autoren. „Es ist nicht nur wichtig, sich auf die kardiovaskuläre Erkrankung selbst zu konzentrieren, sondern auch die Rolle der Kardiologen bei der psychiatrisch-psychologischen Betreuung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist wichtig.“
© Psylex.de – Quellenangabe: Journal of the American Heart Association (2024). DOI: 10.1161/JAHA.123.031280