Macht Bluthochdruck neurotisch?

Studie zu genetischen Kausalbeziehungen zwischen Blutdruck und Angst, depressiven Symptomen, Neurotizismus und subjektivem Wohlbefinden

Macht Bluthochdruck neurotisch?

22.11.2022 Der diastolische Blutdruck – die niedrigere der beiden Zahlen bei einer Blutdruckmessung – ist mit hoher Wahrscheinlichkeit für neurotische Persönlichkeitsmerkmale mitverantwortlich laut einer in General Psychiatry veröffentlichten Studie.

Die Kontrolle des Blutdrucks kann dazu beitragen, neurotische Verhaltensweisen, Angstzustände sowie Herz- und Kreislauferkrankungen einzudämmen, so die Schlussfolgerung der Forscher.

Bluthochdruck

Bluthochdruck ist ein Hauptrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wird vermutlich mit psychologischen Faktoren wie Angst, Depression und Neurotizismus in Verbindung gebracht – einem Persönlichkeitsmerkmal, das sich durch eine Anfälligkeit für negative Emotionen, einschließlich Angst und Depression, auszeichnet.

Aber was was verursacht, ist nicht ganz klar.

Um dies herauszufinden, verwendeten die Forscher eine Technik namens Mendelsche Randomisierung. Dabei werden genetische Varianten als Stellvertreter für einen bestimmten Risikofaktor – in diesem Fall den Blutdruck – verwendet, um genetische Belege für einen kausalen Zusammenhang zu erhalten und die mit Beobachtungsstudien verbundenen Verzerrungen zu verringern.

Genetische Untersuchung

Zwischen 30 und 60 % des Blutdrucks sind auf genetische Faktoren zurückzuführen, und mehr als 1.000 genetische Einzelnukleotid-Polymorphismen, kurz SNP, werden damit in Verbindung gebracht. SNP helfen bei der Vorhersage des Ansprechens einer Person auf bestimmte Medikamente, der Anfälligkeit für Umweltfaktoren und des Risikos, Krankheiten zu entwickeln.

Die Forscher stützten sich auf acht große Studiendatensätze mit Ganzgenom-DNA, die aus Blutproben von Menschen mit überwiegend europäischer Abstammung gewonnen wurden (genomweite Assoziationsstudien).

Sie wendeten die Mendelsche Randomisierung auf die vier Merkmale Blutdruck – systolischer Blutdruck (736.650 Proben), diastolischer Blutdruck (736.650), Pulsdruck (systolischer minus diastolischer Blutdruck; 736.650) und Bluthochdruck (über 140/90 mm Hg; 463.010) – mit vier psychologischen Merkmalen an – Angst (463.010 Proben), depressive Symptome (180.866), Neurotizismus (170.911) und subjektives Wohlbefinden (298.420).

Kausale Auswirkungen auf den Neurotizismus

Die Analyse ergab, dass Bluthochdruck und diastolischer Blutdruck signifikante kausale Auswirkungen auf den Neurotizismus hatten, nicht aber auf Ängstlichkeit, depressive Symptome oder subjektives Wohlbefinden.

Nach Anpassung für Mehrfachtests war jedoch nur der diastolische Blutdruck signifikant mit Neurotizismus assoziiert (über 90 %), basierend auf 1.074 SNP.

Die Forscher um Lei Cai von der Shanghai Jiao Tong University räumen ein, dass ihre Ergebnisse gewisse Einschränkungen mit sich bringen. So war es beispielsweise nicht möglich, Pleiotropie vollständig auszuschließen, d. h. dass ein Gen mehrere Merkmale beeinflussen kann. Und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht über Menschen europäischer Abstammung hinaus anwendbar.

Blutdruck, Gehirn und Herz und die Beeinflussung von Persönlichkeitsmerkmalen

Aber der Blutdruck steht in Verbindung mit dem Gehirn und dem Herzen und kann so die Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen beeinflussen, erklären sie.

„Menschen mit Neurotizismus können empfindlich auf die Kritik anderer reagieren, sind oft selbstkritisch und entwickeln leicht Angst, Wut, Sorgen, Feindseligkeit, Selbstzweifel und Depressionen.“

„Neurotizismus wird als einer der Hauptursachen für Angst- und Stimmungsstörungen angesehen. Personen mit Neurotizismus erleben häufiger hohen psychischen Stress, der zu erhöhtem [Blutdruck] und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann“, schreiben sie.

„Eine angemessene Überwachung und Kontrolle des Blutdrucks kann zur Verringerung von Neurotizismus, neurotizismusbedingten Stimmungsstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.“

© Psylex.de – Quellenangabe: General Psychiatry (2022). DOI: 10.1136/gpsych-2022-100877

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