Prävention von Depressionen bei älteren Menschen mit Schlafstörungen

Prävention von beginnenden und wiederkehrenden schweren Depressionen bei älteren Menschen mit Schlaflosigkeit durch kognitive Verhaltenstherapie

25.11.2021 Eine neue in JAMA Psychiatry veröffentlichte Studie unter der Leitung von Forschern der University of California, Los Angeles, hat ergeben, dass kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I) schwere Depressionen verhindert und die Wahrscheinlichkeit einer Depression im Vergleich zu einer Schlafedukationsbehandlung bei Menschen über 60 Jahren mit Schlaflosigkeit um über 50 % verringert.

Kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I)

Frühere Studien haben gezeigt, dass kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schlafstörungen und depressiven Symptomen von Nutzen ist. Es war jedoch klar, ob die gezielte Behandlung von Schlaflosigkeit, einem bekannten Risiko für Depressionen, diese bei älteren Erwachsenen mit Schlafstörungen, aber ohne Depressionen, verhindern würde.

Um dies herauszufinden, nahmen die Forscher 291 Erwachsene ab 60 Jahren mit Schlaflosigkeit auf, die jedoch seit mindestens 12 Monaten keine Depressionen hatten, und teilten die Hälfte der Gruppe nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie durch einen geschulten Psychologen und die andere Hälfte in eine Schlaferziehungstherapie (SET; Schlafedukation) durch einen Gesundheitspädagogen ein. Die SET beinhaltet Aufklärung über Schlaf, gesunde Schlafgewohnheiten und die Auswirkungen von Stress auf den Schlaf. Beide Gruppen erhielten zwei Monate lang wöchentliche 120-minütige Gruppensitzungen und wurden anschließend drei Jahre lang weiter beobachtet.

Im Laufe der 36-monatigen Nachbeobachtungszeit füllten die Teilnehmer monatlich Fragebogen aus, um eventuelle Symptome von Depressionen und/oder Schlaflosigkeit zu erfassen, und wurden alle sechs Monate diagnostisch im Hinblick auf eine klinische Depression untersucht.

Vergleich KVT-I vs. Schlafedukation

Die wichtigsten Ergebnisse zeigten, dass bei 25,9 % der älteren Erwachsenen in der SET-Kontrollgruppe während der Nachbeobachtungszeit eine Depression auftrat, während dies in der KVT-I-Gruppe nur bei 12,2 % der Fall war, was einer Verringerung des Depressionsrisikos um 51 % unter der KVT-I-Behandlung entspricht.

Zweitens war die Wahrscheinlichkeit einer Remission der Schlaflosigkeit, die während der Nachbeobachtung kontinuierlich aufrechterhalten wurde, in der CBT-I-Gruppe größer als in der SET-Gruppe. Bei den mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelten und eine anhaltende Remission der Schlaflosigkeit aufweisenden Patienten war die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Depression um 83 % geringer. Depressionen traten bei über 27 % der älteren Personen in der SET-Gruppe auf, die keine Remission der Schlafstörung erreichten, während Depressionen bei weniger als 5 % der Personen in der KVT-I-Gruppe auftraten, die eine Remission der Schlaflosigkeit erreichten.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die kognitive Verhaltenstherapie gegen Insomnie bei älteren Erwachsenen mit Schlaflosigkeit einen erheblichen Nutzen bei der Vorbeugung von neu auftretenden und wiederkehrenden schweren depressiven Störungen hat, und zwar durch die Behandlung von Schlaflosigkeit, einem bekannten Risikofaktor für Depressionen, fassen die Studienautoren um Michael R. Irwin zusammen.

© Psylex.de – Quellenangabe: JAMA Psychiatry (2021). DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2021.3422

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