Studie untersuchte die Dauer der Nutzung von Medien auf Bildschirmen und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
22.07.2024 Ein Team von Psychologen und Fachleuten für psychische Gesundheit mehrerer Institutionen in Dänemark hat in Zusammenarbeit mit einem Kollegen aus dem Vereinigten Königreich herausgefunden, dass eine Reduzierung der Bildschirmzeit für Kinder auf nur drei Stunden pro Woche zu einer erheblichen Verbesserung ihrer psychischen Gesundheit führen kann.
In der in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlichten Arbeit beschreibt die Gruppe, wie sie eine randomisierte klinische Studie mit 89 Familien durchführte und welche Auswirkungen die Reduzierung der Bildschirmzeit an elektronischen Geräten hatte.
Frühere Forschungen haben ergeben, dass Kinder, die lange Zeit mit elektronischen Geräten verbringen – sei es, um Filme oder Videos anzuschauen, sich in sozialen Medien zu engagieren oder Videospiele zu spielen -, zu psychischen Problemen wie unsozialem Verhalten und Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen neigen.
Solche Befunde werden problematisch, wenn sie endemisch werden, so einige Fachleute. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder in Dänemark im Durchschnitt 7 bis 8 Stunden täglich mit ihren persönlichen elektronischen Geräten verbringen; eine Statistik, die darauf schließen lässt, dass die meisten Kinder kaum etwas anderes tun, als zur Schule zu gehen und mit ihren Handys, Laptops oder Computern zu spielen.
3 Stunden Bildschirmzeit pro Woche verbesserte schon nach 2 Wochen die psychische Gesundheit
In dieser neuen Studie fragte sich das Forscherteam, ob die Abschaffung solcher Aktivitäten die psychische Gesundheit verbessern würde, und wenn ja, wie schnell dies geschehen könnte. Um dies herauszufinden, führten sie eine klinische Studie mit 89 Familien durch, an der 181 Kinder aus 10 Städten in Dänemark teilnahmen.
Im Rahmen der Studie wurden alle Kinder anhand des Fragebogens zur Erfassung von Stärken und Schwierigkeiten (Utilizing the Strengths and Difficulties Questionnaire) getestet, um mehr über ihre sozialen Fähigkeiten, ihr allgemeines Verhalten, ihre emotionale Stabilität und ihre allgemeine geistige Gesundheit zu erfahren.
Anschließend wurden alle Kinder in 45 der Familien gebeten, ihre Nutzung elektronischer Geräte zwei Wochen lang auf drei Stunden pro Woche zu beschränken (ohne die Nutzung in der Schule) – um die Einhaltung der Vorgaben sicherzustellen, wurden in den Wohnungen der Teilnehmer Videoüberwachungsgeräte installiert.
Danach sollten alle Kinder denselben Fragebogen erneut ausfüllen, um festzustellen, ob es Unterschiede gab. Das Forscherteam stellte fest, dass sich die sozialen Fähigkeiten der Kinder deutlich verbessert haben, einschließlich einer Verringerung von Verhaltensproblemen und des Umgangs mit emotionalen Problemen.
© Psylex.de – Quellenangabe: JAMA Network Open (2024). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2024.19881
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