Aktuelles aus Forschung / Wissenschaft
Psychologie: Aktuelle Nachrichten der Forschung / Wissenschaft aus der Welt der Psychologie, Gehirnforschung, Psychiatrie, Psychotherapie und Neuropsychologie aufgereitet durch Psychologen. Die News sind auf dieser Seite chronologisch gelistet; für eine thematische Auflistung klicken Sie bitte auf die entsprechende Kategorie auf der Startseite, der Übersicht oder im Psychologie-Lexikon.
Unser kostenloser Newsletter: Möchten Sie über unsere neuesten Artikel aus der Psychologie 1x wöchentlich informiert werden? Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
Achtung: Die aktuellsten Nachrichten von PSYLEX zu Psychologie- und Gehirnforschung finden Sie nun unter:
Psychologie-News
Gehirnforschung
Psychische Erkrankungen
Startseite mit allen News von Psylex
Chronologische Auflistung der News
- 20.05.2021 Depression
Studie stellt erhöhtes C-reaktives Protein bei Patienten mit Depression fest, unabhängig von genetischen, gesundheitlichen und psychosozialen Faktoren.
zum Artikel - 18.05.2021 Achtsamkeit
Wirksamkeit von Achtsamkeitstechniken im Arbeitskontext: Gesundheitsforscherinnen der Uni Witten/Herdecke (UW/H) legen in einem aktuellen Forschungsbericht wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Achtsamkeitstrainings vor.
zum Artikel - 17.05.2021 Bipolare Störung
Genetische Faktoren tragen erheblich zur Entstehung der bipolaren Störung bei. Nun ist die bislang wohl größte Analyse zu den beteiligten Erbanlagen erschienen. Mehr als 40.000 Betroffene und 370.000 Kontrollen wurden in die Untersuchung eingeschlossen.
zum Artikel - 17.05.2021 Beziehungsende und Trennungskinder
Studie zu Trennungskindern: Lieber bei Mama, bei Papa oder bei beiden? Welches Modell ist besser für das Kindeswohl: Umgangsrecht oder Wechselmodell?
zum Artikel - 14.05.2021 Triggerwarnungen (Psychologie)
Triggerwarnungen können traumatische Erinnerungen laut einer psychologischen Studie sogar noch verschlimmern.
zum Artikel - 12.05.2021 Persönlichkeitspsychologie
Was verrät Ihre Stimme über Sie? Jeder hat sich schon einmal vom Klang der Stimme eines Menschen verzaubern lassen. Aber können wir unseren Ohren trauen? Was kann eine Stimme wirklich über unseren Charakter verraten?
zum Artikel - 11.05.2021 Ernährungspsychologie
Warum Menschen Lebensmittel wegwerfen: In den Müll oder noch essen? Die Sozialpsychologie der Universität Trier hat zu dem inneren Konflikt, den wohl jeder kennt, geforscht.
zum Artikel - 11.05.2021 Gehirnforschung
Menschliche Wahrnehmung: Wie schafft es unser Gehirn, z.B. die Melodie eines Liedes zu vervollständigen, obwohl dies in schnellem oder langsamem Tempo gespielt wird? Das Gehirn erstellt Prädiktionen auf der Basis einer konstanten Anzahl an Informationen und nicht auf der Grundlage einer fixen Zeitdauer.
zum Artikel - 10.05.2021 Psyche des Lesers
Erotische Romane: heiß geliebt. Wissenschaftler gingen in einer Online-Studie der Frage nach, wer eigentlich erotische Romane liest – und warum.
zum Artikel - 10.05.2021 Essstörungen
Studie entdeckt Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index in der Kindheit und dem Risiko für die Essstörungen Anorexie und Bulimie im späteren Leben.
zum Artikel - 10.05.2021 Ernährungspsychologie
Nicht wenige Fleischesser ekeln sich vor Fleisch. Bei Flexitariern war der Ekel vor Fleisch ein besserer Prädiktor für einen verringerten Fleischkonsum als die Selbstkontrolle.
zum Artikel - 08.05.2021 Depression
Pfeiffersches Drüsenfieber scheint das Risiko für eine Depression zu erhöhen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Patienten, die aufgrund einer schweren Drüsenerkrankung ins Krankenhaus kamen, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer späteren Depression hatten.
zum Artikel - 06.05.2021 Mensch-Roboter-Beziehung
Wenn der Roboter die Hand tätschelt: Freundliche Berührungen während eines Gesprächs zaubern ein Lächeln ins Gesicht – auch, wenn sie von einer Maschine kommen. Und sie machen uns zugänglicher für Forderungen.
zum Artikel - 06.05.2021 Kognitive Entwicklung
Sport unterstützt die kognitive Entwicklung frühgeborener Kinder. Ein zu früher Start ins Leben kann auch im Teenageralter noch Probleme bereiten. Eine Studie der Universität Basel zeigt, dass das Training der motorischen Fertigkeiten diesen Kindern auch im späteren Alter noch hilft.
zum Artikel - 05.05.2021 Persönlichkeitspsychologie
Studie – Beruflicher Erfolg kann grundlegende Persönlichkeitseigenschaften verändern: Stiegen im Verlauf von acht Jahren das berufliche Prestige und Einkommen an, ging dies mit zunehmender emotionaler Stabilität und Offenheit für Erfahrungen sowie abnehmender Extraversion einher.
zum Artikel - 05.05.2021 Gehirnforschung
Bildung hat keinen Einfluss auf die Alterung des Gehirns: Entgegen der landläufigen Meinung zeigt eine neue Studie des EU-Konsortiums „Lifebrain“, dass mehr Bildung die Alterung des Gehirns nicht verlangsamt.
zum Artikel - 04.05.2021 Soziale Ausgrenzung und Depressivität
Sie trifft eher Jüngere und macht depressiv: Was soziale Ausgrenzung im Alltag auslösen kann. Welche Faktoren machen es mehr oder weniger wahrscheinlich, dass Menschen in ihrem Alltag ausgegrenzt werden und welche langfristigen Konsequenzen zieht Ausgrenzung nach sich.
zum Artikel - 04.05.2021 COVID-19 und die Psyche
Neue Analyse weltweiter Daten belegt erhöhte psychische Belastung bereits während der 1. Welle der COVID-19 Pandemie: Die Analysen zeigen moderat erhöhte Belastungen durch depressive und Angst-Symptome in der Allgemeinbevölkerung. Junges Lebensalter, eine schlechte wirtschaftliche Situation sowie ein niedriges Bildungsniveau stellen u.a. Risikofaktoren für eine erhöhte psychische Belastung dar und bieten Ansatzpunkte für präventive Ansätze.
zum Artikel - 03.05.2021 Gehirnforschung
Damit wir uns in der Welt zurechtfinden, ordnen wir sie in Konzepte ein, etwa in das Konzept ‚Telefon‘ oder ‚Katze‘. Bislang war jedoch unklar, wie das Gehirn diese abruft, wenn wir die Objekte nicht direkt sehen, hören oder fühlen, sondern allein ihre Bezeichnung fällt. Forscher haben nun ein Modell entwickelt, wie das Gehirn abstraktes Wissen verarbeitet: Je nachdem, auf welche Merkmale man sich konzentriert, treten die entsprechenden Hirnregionen in Aktion.
zum Artikel - 03.05.2021 Essverhalten / Essgewohnheiten
Verhaltensänderungen beim Eisessen: Verhaltenspsychologen haben Lernen und Evolution in einer Theorie vereint. Den Zusammenhang zwischen Lernen und Evolution erklären die Psychologen am Beispiel des Eisessens.
zum Artikel - 03.05.2021 Corona und die Psyche
Lockdown erzeugte Stress und psychische Probleme bei Kindern, Jugendlichen, Eltern und jungen Erwachsenen. Kinder und Jugendliche hatten während des ersten COVID-19-Lockdowns psychische Probleme. Auch Eltern sowie junge Erwachsene erlebten erheblichen Stress.
zum Artikel - 29.04.2021 Medienpsychologie
Sentimental und vermeintlich intellektuell anspruchslos – der Begriff „Wohlfühlfilm“ wird in der Filmkritik meist abwertend verwendet. Demgegenüber spricht ein interessiertes Publikum, das Filme gezielt wegen ihres Wohlfühlfaktors anschaut, eher wohlwollend davon. Märchenhafte Leichtigkeit: Eine Studie hat untersucht, welche Filme aus Zuschauersicht prototypische Wohlfühlfilme sind und was den Wohlfühlfaktor ausmacht.
zum Artikel - 29.04.2021 Entscheidungsfindung
Wie kann das Gehirn flexibel mit komplexen Informationen umgehen? Menschliche Entscheidungsfindung basiert auf der flexiblen Verarbeitung komplexer Informationen. Eine Studie zeigt, welche Mechanismen dafür verantwortlich sind, dass unser Gehirn die Informationsverarbeitung flexibel an Umweltanforderungen anpasst.
zum Artikel - 28.04.2021 Kommunikationspsychologie
Klatsch / Tratsch ist nicht nur negativ zu sehen: Es fördert das stellvertretende Lernen und erleichtert die soziale Bindung. Unter Verwendung eines neuartigen empirischen Paradigmas, das reale Interaktionen zwischen einer großen Stichprobe von Teilnehmern beinhaltet, liefern die Studienautoren Belege dafür, dass Klatsch ein reichhaltiges, facettenreiches Konstrukt ist, das eine entscheidende Rolle beim stellvertretenden Lernen und der sozialen Bindung spielt.
zum Artikel - 24.04.2021 Corona und die Psyche
Forschende der Universitäten Bern und Konstanz sowie der FernUni Schweiz zeigen, dass große Langweile und geringe Selbstkontrolle mit mehr Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Homeschooling während der COVID-19-Pandemie zusammenhängen. Diese Ergebnisse decken sich mit weiteren Befunden und theoretischen Arbeiten des Forschungsteams, die zeigen, dass große Langeweile und geringe Selbstkontrolle eine geringere Einhaltung der pandemiebedingten Verhaltensrichtlinien vorhersagen.
zum Artikel - 23.04.2021 Religion und Gewalt
Gewaltlegitimierende Verse in religiösen Schriften steigern Unterstützung für tödliche Gewalt.
zum Artikel - 23.04.2021 Persönlichkeitspsychologie
Studie: Wie verändern Berufseinstieg und Renteneintritt die Persönlichkeit?
zum Artikel - 23.04.2021 Arbeitszufriedenheit
DAK-Studie: Mehr als ein Drittel der Beschäftigten arbeitet regelmäßig im Homeoffice – bei hoher Zufriedenheit und Produktivität.
zum Artikel - 20.04.2021 Suizid
So wenig Suizide wie noch nie in Deutschland: Suizidprävention ist möglich und verdient nachhaltige Förderung.
zum Artikel - 19.04.2021 Corona und die Psyche
Körperliches und seelisches Wohlbefinden der Kinder leidet im Lockdown.
zum Artikel - 19.04.2021 Burnout
Burnout beim Lehrernachwuchs: Nachsicht mit sich selbst hilft bei Stress.
zum Artikel - 16.04.2021 Zur Psyche von Preppern
Vorbereitet sein für DIE Katastrophe: Studie untersuchte, wie Menschen zu Preppern werden.
zum Artikel - 16.04.2021 Corona und die Psyche
Pandemie beeinflusst Familienleben im hohen Maße: Projektbericht ‚Thüringer Familien in Zeiten von Corona‘ veröffentlicht.
zum Artikel - 16.04.2021 Suizid
Die Suizidrate unter Krankenschwestern ist doppelt so hoch wie in der allgemeinen weiblichen Bevölkerung.
zum Artikel - 15.04.2021 Aufmerksamkeit / Gehirnforschung
Woher weiß das Gehirn, ob und wann es aufmerksam sein muss?
zum Artikel - 15.04.2021 Zur Psychologie des Schreiens
Freudenschreie werden stärker wahrgenommen als Angst- oder Wutgebrüll.
zum Artikel - 14.04.2021 Corona und die Psyche
Keine erhöhte Suizidsterblichkeit während des ersten Corona-Lockdowns.
zum Artikel - 13.04.2021 Arbeitszufriedenheit
Wohlfühlen im Home-Office; ein Gefühl der Kontrolle zurückgewinnen: Wie sich das Wohlbefinden beim Arbeiten zuhause durch eine aktive Freizeitgestaltung steigern lässt.
zum Artikel - 13.04.2021 Psychologie der Spendenbereitschaft
Wenn die Chance besteht, eine Spende zurückzubekommen, erhöht sich die Spendenbereitschaft: Spendenbereitschaft stieg um 18 Prozent, wenn eine Spende möglicherweise zurückerstattet wird.
zum Artikel - 13.04.2021 Psychopathie
Studie untersuchte hirnbasierte Merkmale der Psychopathie bei Straftätern und in der Allgemeinbevölkerung.
zum Artikel - 10.04.2021 COVID-19 und das Gehirn
Neurokognitive Defizite nach einer COVID-19-Erkrankung spiegeln ausgedehnte Funktionsstörungen der Hirnrinde wider.
zum Artikel - 09.04.2021 Gehirnforschung
Wie unser Gehirn Gedichte analysiert: Forscher konnten zeigen, dass die streng strukturierte Form von Gedichten ihre Wahrnehmung erleichtert.
zum Artikel - 09.04.2021 Psychologie des Glücksspiels
Der Trugschluss des Lottospielers; was Lottospielende übers Lottospielen wissen sollten: Wissenschaftler untersuchten Strategien für die Zahlenauswahl beim Lottospielen.
zum Artikel - 08.04.2021 Kommunikationspsychologie
Die Psychologie hinter der Doppelzüngigkeit (Doublespeak): Ist es eine Lüge oder einfach nur Überredungskunst?
zum Artikel - 08.04.2021 Gehirnforschung: Lernen
‚Statistisches Lernen‘ im Gehirn: Wie wir Lernen lernen. Forscher haben herausgefunden, wie und wo im Gehirn statistisches Lernen stattfindet.
zum Artikel - 07.04.2021 Verschwörungstheorien (Psychologie)
Verschwörungstheorien und Denkverzerrungen in der Covid-19-Pandemie: Wie stark stimmen Menschen ihnen tatsächlich zu, und wie hängt das mit Denkverzerrungen zusammen?
zum Artikel - 07.04.2021 Führungspsychologie
Paradox, nicht schlecht behandelt werden führt zu Kündigungen: Auch durch die Führungskraft bevorzugt werden, kann Angestellte dazu bringen, ihr Unternehmen zu verlassen.
zum Artikel - 06.04.2021 Schizophrenie
Schlaflosigkeit verbunden mit mehr Suizidgedanken, schwereren Krankheitssymptomen bei Schizophrenie.
zum Artikel - 04.04.2021 Zwangsstörungen
Patienten mit Zwangsstörungen und mit Begleiterkrankungen sprechen gut auf tiefe Hirnstimulation an.
zum Artikel - 04.04.2021 Übergewicht und Psyche
Positives Selbstbild und Selbstwertgefühl scheinen Heranwachsende vor Übergewicht zu schützen.
zum Artikel - 03.04.2021 Entzündliche Darmerkrankungen und die Psyche
Entzündliche Darmerkrankungen können das Risiko für psychiatrische Störungen erhöhen.
zum Artikel - 03.04.2021 Schizophrenie
Pilotstudie findet Hinweise auf Bartonella-Infektion bei Schizophrenie-Patienten.
zum Artikel - 02.04.2021 Beziehungspsychologie
Geprüfte Liebe – Beziehungen in der Pandemie: Welche Rolle spielen pandemiebezogene Einflüsse, Aspekte der Beziehung selbst sowie Persönlichkeitsaspekte bei der Beziehungszufriedenheit von Paaren.
zum Artikel - 01.04.2021 Arbeit und Psyche
Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt und betriebliche Wiedereingliederung: Faktoren erfolgreicher Rückkehr aus Sicht der Betroffenen.
zum Artikel - 01.04.2021 Natur und Psyche
Biodiversität kann sich positiv auf mentale Gesundheit auswirken: In Regionen mit mehr Pflanzen- und Vogelarten geht es den Menschen besser.
zum Artikel - 31.03.2021 Verschwörungstheorien und Schizophrenie
Voreilige Entscheidungen: Gemeinsamkeit bei Schizophrenie und dem Glauben an Verschwörungstheorien entdeckt.
zum Artikel - 31.03.2021 Psychische Gesundheit
Körperliche Aktivität ist gut für die psychische Gesundheit. Es kommt aber auch darauf an, wie abwechslungsreich sie ist.
zum Artikel - 30.03.2021 Persönlichkeitspsychologie: Narzissmus
Studie: Narzissmus wird durch Unsicherheit gefördert, nicht durch ein grandioses Selbstbild.
zum Artikel - 30.03.2021 Depression
Forscher beobachten eine verringerte visuelle Kontrastunterdrückung während schwerer depressiver Episoden.
zum Artikel - 29.03.2021 Verbitterung
Verbitterung und posttraumatische Verbitterungsstörung: Alte, aber unterschätzte psychische Probleme.
zum Artikel - 29.03.2021 Gehirnforschung
Umfassende Zusammenfassung von Studien zum menschlichen Gehirn zeigt nur wenige Unterschiede zwischen Männern und Frauen abgesehen von der Größe.
zum Artikel - 27.03.2021 Gehirnforschung
Das Hirnareal, mit dem wir die Welt interpretieren: Sprache, Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit – so unterschiedlich diese Fähigkeiten auch sein mögen, eine Hirnregion ist eingebunden in all diese Prozesse: Der Lobus parietalis inferior.
zum Artikel - 27.03.2021 Corona: COVID und die Angst
Angst als Schlüsselfaktor für Verhaltensänderungen in der Corona-Pandemie: Ein Forscherteam macht darauf aufmerksam, dass Angst vor Corona das Gesundheitsverhalten der Gesellschaft verändern kann.
zum Artikel - 26.03.2021 Zwangsstörungen
Hohe Prävalenz und Inzidenz von Zwangsstörungen bei Frauen während der Schwangerschaft und im Wochenbett.
zum Artikel - 26.03.2021 Persönlichkeitspsychologie und Corona
Extrovertierte und Introvertierte zeigten Unterschiede in der Stimmung während der frühen COVID 19-Pandemie.
zum Artikel - 25.03.2021 Psychologie der Suggestion
Erinnerung an etwas, das nie passiert ist: Psychologen untersuchten, ob man falsche Erinnerungen auch wieder rückgängig machen kann.
zum Artikel - 24.03.2021 Hypnose
Meta-Analyse belegt: Hypnose lindert Schmerzen, reduziert psychische Belastung und fördert Genesung nach Operationen.
zum Artikel - 24.03.2021 Psychologie der Sprachentwicklung
Zweisprachige Babys bevorzugen ‚Baby Talk‘ in ihrer Muttersprache. Babys können bereits im Alter von sechs Monaten Unterschiede in der Art des Sprechens wahrnehmen.
zum Artikel - 23.03.2021 COVID-19 und die Psyche
2. Lockdown verschlechtert Krankheitsverlauf und Versorgung von psychisch Erkrankten massiv.
zum Artikel - 23.03.2021 COVID-19 und die Psyche
Neue Erkenntnisse Tiroler Covid-19-Kinderstudie: ‚Kinder und Jugendliche sind deutlich stärker belastet‘.
zum Artikel - 21.03.2021 Glücklichsein kann man lernen
Die Kunst des Glücklichseins: Eine explorative Studie über ein kontemplatives Programm für subjektives Wohlbefinden.
zum Artikel - 19.03.2021 Pathologisches Spielen
Studie untersuchte, wie Glücksspieler ihre Handlungen planen, um Belohnungen zu maximieren.
zum Artikel - 18.03.2021 Psychologie-Forschung
Psychologische Laborstudien zu Emotionen und psychischem Wohlbefinden können reale Ängste verkennen.
zum Artikel - 18.03.2021 Stress
Stressiger Alltag verstellt den Blick aufs Schöne: Häufigkeit und Intensität ästhetischer Erfahrungen leiden, wenn Menschen mit anderen Aufgaben beschäftigt sind oder sich insgesamt ausgelastet fühlen.
zum Artikel - 17.03.2021 Verschwörungstheorien (Psychologie)
Verschwörungstheorien beeinflussen unser Verhalten – auch wenn wir nicht an sie glauben: Werden wir mit Verschwörungstheorien konfrontiert, müssen wir nicht an sie glauben, damit sie einen Einfluss auf unser Verhalten nehmen, behaupten Laborpsychologen.
zum Artikel - 17.03.2021 Entscheidungsfindung
Abwägen statt impulsiv entscheiden: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Areale im Stirnhirn und im Schläfenlappen wichtig für die Integration von Handlungsalternativen sind, wenn wir eine Entscheidung treffen müssen.
zum Artikel - 16.03.2021 Angst vor COVID-19
Psychologische Faktoren wichtiger als äußere Umstände: Forscher haben untersucht, welche Variablen die Angst vor dem Virus und den subjektiven Gesundheitszustand während des Lockdowns vorhersagen.
zum Artikel - 15.03.2021 Musiktherapie und die Psyche
Positive Wirkungen von begleitender Musiktherapie bei Operationen: Welche Wirkung hat eine Musikbegleittherapie auf die Psyche von Frauen, die aufgrund einer folgenden Chemotherapie eine Portkatheder-Operation vornehmen lassen.
zum Artikel - 12.03.2021 Zur Psychologie von ‚Bullshit‘
Menschen, die oft ‚Bullshit‘ erzählen, fallen auch eher darauf bzw. auf Fehlinformationen (‚Fake-News‘) herein.
zum Artikel - 11.03.2021 Mensch-Roboter-Interaktion / Beziehung
Respekt für Roboter zeigen: Wie sollte die Gesellschaft rechtlich und moralisch mit Robotern umgehen? Vor allem dann, wenn sie menschenähnlich und neue Mitglieder sozialer Welten sind?
zum Artikel - 10.03.2021 Burnout
Top-Führungskräfte kaum von Burnout bedroht: Führungskräfte in den oberen Rängen sind weniger von Burnout bedroht als Führungskräfte im mittleren und unteren Management.
zum Artikel - 09.03.2021 Psyche und Gangart
Dynamisches Gehen sagt Anstieg der Stimmung voraus: Psychologen können aus der Art des Gehens im Alltag vorhersagen, wie die Stimmung sich entwickelt.
zum Artikel - 09.03.2021 Online-Dating
Online-Dating mit Tinder & Co.: Effektiv oder einfach nur … oberflächlich?
zum Artikel - 08.03.2021 Einkommen und Psyche
Höheres Einkommen prognostiziert Emotionen wie Stolz, Angst und Zuversicht.
zum Artikel - 06.03.2021 Rituale gegen Einsamkeit
Einsam? Einige Rituale können helfen: Ritualisierter Konsum verringert die Einsamkeit durch Sinnstiftung.
zum Artikel - 06.03.2021 Body-Modification und die Psyche
Studie untersuchte, ob Menschen ihren Körper modifizieren / tätowieren in ihrem Wunsch nach Einzigartigkeit.
zum Artikel - 05.03.2021 Lebenszufriedenheit
Studie zeigt Zusammenhang zwischen hoher Lebenszufriedenheit und besserer Gesundheit.
zum Artikel - 05.03.2021 Schizophrenie
Kardiovaskuläre Risikofaktoren stehen in Verbindung mit kognitiver Beeinträchtigung bei Schizophrenie.
zum Artikel - 04.03.2021 Gedächtnis
Man muss kein Genie sein, um ein gutes Gedächtnis zu haben: Training mit ‚Gedächtnispalast‘ verbessert das Langzeitgedächtnis.
zum Artikel - 04.03.2021 Psoriasis (Schuppenflechte) und Psyche
Zusammenhang zwischen der psychischen Gesundheit des Patienten und dem Grad der Übereinstimmung zwischen Patienten- und Arztbewertungen des Schweregrads der Psoriasis
zum Artikel - 03.03.2021 Suizid
Studie untersuchte die Charakteristika von Krebspatienten, die durch Suizid starben.
zum Artikel - 02.03.2021 Gedächtnis und Lernen
Lernen und Gedächtnis mit Willenskraft verbessern: Wer zum Lernen gezwungen wird, merkt sich nicht so viel wie jemand, der selbstständig übt.
zum Artikel - 28.02.2021 Social Media
Belohnungslernen: Social-Media-Nutzer werden von der Suche nach Belohnungen angetrieben, ähnlich Ratten auf der Suche nach Nahrung.
zum Artikel - 26.02.2021 Depression und Rauchen
Die Verbindungen zwischen den Motiven des Nikotinabhängigen und der Depression bei täglichen Rauchern.
zum Artikel - 26.02.2021 ADHS und Psychose
Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter und dem Risiko einer späteren psychotischen Störung.
zum Artikel - 25.02.2021 Häusliche Gewalt
Betroffene von häuslicher Gewalt haben im höheren Alter ein erhöhtes Misshandlungsrisiko.
zum Artikel - 24.02.2021 Stress
Lachen ist nicht immer die beste ‚Medizin‘ gegen Arbeitsstress.
zum Artikel - 23.02.2021 Psyche und Placebo
Placebos wirken auch bei bewusster Einnahme: Placebos können überraschend starke Effekte erzielen, selbst wenn die Patienten das Placebo wissentlich einnehmen.
zum Artikel - 22.02.2021 Die Psyche des Extremisten
Psychologische Studie versucht die ‚Persönlichkeitssignatur‘ der extremistischen Psyche zu ‚zeichnen‘.
zum Artikel - 21.02.2021 Persönlichkeitspsychologie
Warum Gewissenhaftigkeit zu einem längeren Leben führen kann.
zum Artikel - 20.02.2021 Psyche und Krebs
Körperliche Erkrankungen stehen in Verbindung mit psychischem Stress (Distress) bei Patienten mit Krebs.
zum Artikel - 19.02.2021 Schlafforschung
Kognitionswissenschaftler weisen Kommunikationsfähigkeiten von Menschen im REM-Schlaf nach: Mit schlafenden Versuchspersonen lassen sich komplexe Nachrichten austauschen.
zum Artikel - 19.02.2021 Mobbing
Mobbing durch Führungskräfte am Arbeitsplatz: Wie Mitarbeitende schlechte Führung belohnen.
zum Artikel - 18.02.2021 Hypnose gegen Angst
Hypnose nimmt Angst auf der Intensivstation. Hypnotische Suggestionen konnte signifikant das Wohlbefinden von Patienten verbessern sowie physiologische Maße von Angst und Stress reduzieren.
zum Artikel - 18.02.2021 Gehirnforschung
Wie das „Rauschen“ im Gehirn unser Verhalten beeinflusst: Neuronale Variabilität bildet eine Grundlage dafür, wie wir die Welt wahrnehmen und auf sie reagieren.
zum Artikel - 17.02.2021 Angststörung
Psychotherapie bei Panikstörung zeigt positive Langzeiteffekte.
zum Artikel - 16.02.2021 Lebenszufriedenheit
Zufrieden auch ohne Geld: Gesellschaften mit minimaler Monetarisierung weisen ein hohes subjektives Wohlbefinden auf.
zum Artikel - 16.02.2021 Corona und die Psyche
Fast die Hälfte der Coronavirus-Erkrankten berichtet über Depressionen.
zum Artikel - 16.02.2021 Gehirnforschung
Sprache ist mehr als Sprechen: Wie das Gehirn Gebärdensprache verarbeitet – das Broca-Areal in der linken Hirnhälfte ist der zentrale Knotenpunkt sowohl in gebärdeter als auch gesprochener Form.
zum Artikel - 15.02.2021 Stress
Wie vergleichbar verschiedene Stresstests sind: Stress lässt sich auf viele Arten auslösen und untersuchen. Aber kommt dabei auch das Gleiche heraus?
zum Artikel - 13.02.2021 Sportpsychologie
Auch die Sportlerpsyche leidet unter Lockdown: Der Lockdown mit seinen Einschränkungen in vielen Lebensbereichen wirkt sich auch auf die Motivation von Sportlerinnen und Sportlern zum Trainieren sowie deren Psyche insgesamt aus..
zum Artikel - 12.02.2021 Mentalisierung
Frauen können tendenziell besser mentalisieren als Männer laut einer psychologischen Studie.
zum Artikel - 11.02.2021 Unternehmensgründung (Psychologie)
Aus dem Labor zum Start-up – mit viel Psychologie: Studien zeigen psychologische Faktoren bei Firmengründungen durch Forschende.
zum Artikel - 11.02.2021 Entscheidungsfindung im Gehirn
Wie Botenstoffe die individuelle Entscheidungsfindung beeinflussen: Forscher haben die neurobiologischen Prozesse bei verschiedenen Formen der Entscheidungsfindung untersucht.
zum Artikel - 10.02.2021 Corona und die Psyche
COPSY-Studie: Kinder und Jugendliche leiden psychisch weiterhin stark unter Corona-Pandemie.
zum Artikel - 10.02.2021 Soziale Medien und Suizidrisiko
10-jährige Studie zeigt erhöhtes Suizidrisiko durch zu viel Zeit in sozialen Medien.
zum Artikel - 09.02.2021 Hören und das Gehirn
Synchronisation der Hirnhälften ermöglicht Hören mit zwei Ohren: Meistens geben unsere beiden Ohren dem Gehirn unterschiedlichen Input. Trotzdem nehmen wir Gesagtes immer als einheitliche Sprachlaute wahr.
zum Artikel - 09.02.2021 Freundschaft und das Gehirn
Freundschaftliche Nähe hat starke Wirkung auf Emotionen: Die Ergebnisse einer Studie zeigen, wie unser Gehirn negative Emotionen durch soziale Unterstützung abschwächen kann.
zum Artikel - 08.02.2021 Kindliche Entwicklung
Körperliche Bestrafung und kognitive Vernachlässigung stehen in Verbindung mit bestimmten Formen der Entwicklungsverzögerung.
zum Artikel - 05.02.2021 Führungspsychologie
Toxische Chefs täuschen ‚Nettigkeit‘ vor, anstatt nett zu sein, wenn sie ramponiertes soziales Image reparieren wollen.
zum Artikel - 04.02.2021 Psychische Erkrankungen und Corona
Erhöhtes Sterberisiko in der Corona-Pandemie für Menschen mit schweren psychischen Störungen.
zum Artikel - 04.02.2021 Selbstkontrolle
Was bringt Menschen dazu, sich mehr Selbstkontrolle zu wünschen: Unzulänglichkeit und Notwendigkeit.
zum Artikel - 03.02.2021 Intelligenzforschung
Verknüpfung zwischen Luftverschmutzung und einer Reduktion des IQs im späteren Leben.
zum Artikel - 02.02.2021 Corona und die Persönlichkeit
Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale beeinflussen, wie stressig Menschen die Corona-Pandemie erleben.
zum Artikel - 01.02.2021 Schlaf und das Denkvermögen
Studie zeigt: Mittagsschlaf kann zu besserer geistiger Beweglichkeit führen.
zum Artikel - 01.02.2021 Intelligenz
Studie zeigt Rückgang des Intelligenzquotienten bei Jugendlichen nach häufigem Cannabiskonsum.
zum Artikel - 30.01.2021 Depression
Kombinierte Seh- und Hörprobleme führen zu einem höheren Grad an Depressionen und chronischen Ängsten.
zum Artikel - 29.01.2021 Gruppenpsychologie
Wir gegen die! Oft fühlen sich Menschen als Teil einer Gruppe – und lehnen Personen anderer Gruppen ab. Deutsche mit Migrationshintergrund sind nicht besonders positiv gegenüber anderen Zugewanderten eingestellt.
zum Artikel - 29.01.2021 Gruppenpsychologie
PTBS-Symptome mit Corona-Pandemie-bedingten Ängsten verbunden.
zum Artikel - 29.01.2021 Risikobereitschaft
Risikofreude zeigt sich im Gehirn: Für Risikoverhalten gibt es eine gemeinsame genetische und neurobiologische Grundlage: Die genetische Disposition für Risikofreude ist in mehreren Arealen des Gehirns abgebildet, wie eine Studie zeigt..
zum Artikel - 28.01.2021 Herz und Psyche
Stabiles Herz – stabiler Geist: Patienten mit einer Herzschwäche weisen häufig Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitsdefizite auf. Forscher fanden heraus, dass sich die zum Studienstart vorhandenen kognitiven Defizite binnen drei Jahren bei optimaler Herzinsuffizienztherapie kaum verschlechtert haben.
zum Artikel - 28.01.2021 Schizophrenie
Schizophrenie-Spektrum-Störungen scheinen ein bedeutender Risikofaktor für die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 zu sein.
zum Artikel - 27.01.2021 Borderline-Störung
Studie untersuchte den Verlauf der Borderline-Psychopathologie bei Jugendlichen mit komplexen psychischen Gesundheitsproblemen.
zum Artikel - 27.01.2021 Posttraumatische Belastungsstörung
‚Gehirntraining‘ mittels Neurofeedback kann eine wirksame Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung sein.
zum Artikel - 26.01.2021 Musik und das Gehirn
Musiker haben stärker vernetzte Gehirne als Nicht-Musiker; Studie untersuchte auch Musiker mit absolutem Gehör.
zum Artikel - 26.01.2021 Depression
Straßenbäume als Mittel gegen Depressionen: Straßenbäume im direkten Lebensumfeld könnten das Risiko für Depressionen und den Bedarf an Antidepressiva in der Stadtbevölkerung reduzieren.
zum Artikel - 25.01.2021 Das Lächeln
Was das Duchenne-Lächeln wirklich aussagt: ‚Lächelnde Augen‘ deuten nicht unbedingt auf echte Freude.
zum Artikel - 24.01.2021 PTBS und Corona
PTBS-Symptome mit Corona-Pandemie-bedingten Ängsten verbunden.
zum Artikel - 23.01.2021 Spielsucht
Weitere Studie findet Zusammenhang zwischen pathologischem Spiel und Suizid.
zum Artikel - 22.01.2021 Autismus und psychische Störungen
Psychische Erkrankungen treten bei Kindern mit Autismus sehr häufig auf.
zum Artikel - 22.01.2021 Zwangsstörungen
Elektrische Neuromodulation des orbitofrontalen Cortex hilfreich bei der Behandlung von zwanghaftem Verhalten.
zum Artikel - 21.01.2021 Psychische Gesundheit
Studie: Zimmerpflanzen verbessern das psychische Wohlbefinden während eines Lockdowns.
zum Artikel - 21.01.2021 Kindheitstraumata
Wirksamkeit von Expositionstherapie bei Patienten mit PTBS im Zusammenhang mit Kindheitstraumata.
zum Artikel - 20.01.2021 Glücksforschung
Studie untersuchte die Beziehung zwischen dem Einkommen und der Lebenszufriedenheit.
zum Artikel - 19.01.2021 Vergesslichkeit
Ist die Menopause verantwortlich an zunehmender Vergesslichkeit und mangelnder Aufmerksamkeit?
zum Artikel - 18.01.2021 Zeit und Gedächtnis
An der Uhr gedreht: Wie Zeit das Arbeitsgedächtnis beeinflusst.
zum Artikel - 18.01.2021 Musik als Einschlafhilfe
Studie ermittelt entspannende Musikstücke, die das Schlafen verbessern können.
zum Artikel - 16.01.2021 Schizophrenie u. Parkinson
Erhöhtes Risiko für Parkinson-Krankheit bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen.
zum Artikel - 15.01.2021 Gewalt und psychische Störungen
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Gewalt und psychischen Erkrankungen?
zum Artikel - 14.01.2021 Arbeitssucht
Workaholismus kann zu psychischen und körperlichen Erkrankungen führen; wer ist besonders gefährdet?
zum Artikel - 13.01.2021 Gehirnforschung
Gehirnaktivität: Väter und Kinder auf der gleichen Wellenlänge beim gemeinsamen Spiel. Kinder erwerben wichtige soziale Kompetenzen durch Interaktionen mit ihren Eltern: Was passiert dabei im Gehirn?
zum Artikel - 13.01.2021 Essstörungen
Wie Anorexie das Körpergefühl verändert: Unwillkürlich schieben sich essgestörte Patientinnen seitlich durch eigentlich ausreichend breite Türen. Ein Hinweis darauf, wie sie unbewusst ihre Körperfülle überschätzen.
zum Artikel - 12.01.2021 Medienpsychologie
Filme über Apokalypsen / Endzeit machen psychisch widerstandsfähiger gegenüber einer (Corona-) Pandemie.
zum Artikel - 12.01.2021 Einsamkeit
Einsamkeit und Wohlbefinden abhängig vom Gesellschaftssystem: Durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie fühlen sind viele Menschen isoliert und allein. Wie einsam man sich wirklich fühlt, hängt auch vom gesellschaftlichen System ab.
zum Artikel - 11.01.2021 Wetter und Psyche
Studie untersuchte die Auswirkungen des morgendlichen Wetters auf die Stimmung und das Wohlbefinden der Menschen am Arbeitsplatz.
zum Artikel - 10.01.2021 Hoffnung
Hoffnung kann Menschen davor bewahren, schlechte Entscheidungen zu treffen: Studie.
zum Artikel - 08.01.2021 Corona und das Verhalten
Covid-19-Pandemie: Was bringt die Menschen dazu, Abstand zu halten? Die Angst vor einer eigenen Erkrankung motiviert am stärksten dazu, auf Distanz zu bleiben.
zum Artikel - 08.01.2021 Corona und die Psyche
Was der Psyche im Lockdown helfen könnte: Die Covid-19-Pandemie wirkt sich auf die psychische Gesundheit aus. Doch was genau belastet die Menschen und was hilft ihnen, einen Lockdown zu überstehen?
zum Artikel - 07.01.2021 Schlafforschung
Schlaf für Erholung des Gehirns unersetzlich: Forscher zeigen, dass während des Schlafens im Gehirn aktive Erholungsprozesse ablaufen, die sich nicht durch Ruhe ersetzen lassen.
zum Artikel - 07.01.2021 Depression
Zusammenhang zwischen Ballaststoffen und Depression teilweise durch Darm-Hirn-Interaktionen erklärbar.
zum Artikel - 06.01.2021 Arbeits- und Organisationspsychologie
Wenn ältere Beschäftigte ihr Wissen nicht mit Jüngeren teilen: Studie aus der Arbeits- und Organisationspsychologie zur Altersdiskriminierung und ihre Folgen für Unternehmen.
zum Artikel - 06.01.2021 Selbstkontrolle
Studie untersuchte Zusammenhänge zwischen Selbstkontrolle (Selbstbeherrschung) und Lebensqualität / Altern.
zum Artikel - 05.01.2021 Parkinson und Suizid
Höheres Suizidrisiko bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
zum Artikel - 04.01.2021 Schlaganfall und Psyche
Wie Schlaganfallbetroffene zu mehr Aktivität ermuntert werden.
zum Artikel - 24.12.2020 Copingstrategien bei Distress
Wenn die psychische Belastung zu gross wird und gesunde Bewältigungsstrategien nicht ausreichen.
zum Artikel - 24.12.2020 Psychische Gesundheit von Polizisten
Stressbelastung von Polizeikräften im Streifendienst: Heidelberger Studie erfasst Stressoren – Klare Gesetzeslage und effektive Kommunikation gefordert.
zum Artikel - 23.12.2020 Schuldgefühle
Bevölkerungsstudie zu Schuldgefühlen bei Erwachsenen: Psychologen haben Daten zum Thema Schuldgefühle in der Allgemeinbevölkerung erhoben und ausgewertet.
zum Artikel - 22.12.2020 ADHS
Viele Männer und Frauen mit ADHS haben einen Suizidversuch hinter sich.
zum Artikel - 19.12.2020 Nikotinabhängigkeit
Menschen rauchen mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit und hören erfolgreicher auf, wenn sie in grünen Gegenden leben.
zum Artikel - 19.12.2020 Corona
Keine falsche Sicherheit: Deutsche wollen Kommunikation von Unsicherheit in der Corona-Pandemie – Bevölkerungsweite Umfrage zur Kommunikation wissenschaftlicher Daten..
zum Artikel - 19.12.2020 Soziale Medien
Transparenz statt schnelle Klicks: Wie können wir unsere Online-Welt anders gestalten? Verhaltenswissenschaftliche Perspektiven auf ein alternatives Internet.
zum Artikel - 19.12.2020 Gehirn / Gedächtnis
Ein kleiner Kern im Gehirn hat große Auswirkungen auf Lernen und Gedächtnis im Alter: Ist der blaue Kern, der Locus coeruleus, weniger stark gealtert, funktioniert auch das Gedächtnis besser.
zum Artikel - 17.12.2020 Schizophrenie
Körperliche Aktivität verringert möglicherweise nicht das Schizophrenierisiko; Sport könnte es sogar erhöhen.
zum Artikel - 14.12.2020 Neurotizismus / Corona
Neurotischen Menschen geht es während der Coronakrise emotional schlechter.
zum Artikel - 12.12.2020 Depressionen
Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen bei Kindern und Jugendlichen und späteren körperlichen Erkrankungen und vorzeitigem Tod
zum Artikel - 10.12.2020 Depression
Verstärkte Nutzung von sozialen Medien erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Depression.
zum Artikel - 09.12.2020 Persönlichkeit und das Gehirn
Die Gehirnstruktur beeinflusst die Persönlichkeit wahrscheinlich doch nicht.
zum Artikel - 09.12.2020 Gehirnforschung
Wie sich das Gehirn im Raum orientiert. Psychologen untersuchten, wie Menschen feststellen, wo sich Objekte im Raum befinden.
zum Artikel - 08.12.2020 Konsumpsychologie
Shopping: Schweifende Blicke können ins Geld gehen.
zum Artikel - 08.12.2020 Gedächtnis
Visuelles Kurzzeitgedächtnis ist vielschichtiger als angenommen.
zum Artikel - 08.12.2020 Psychogene Störungen
Sexuelle Übergriffe stehen in Verbindung mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen bei Frauen.
zum Artikel - 07.12.2020 Kommunikationspsychologie
Emotionale Schlagzeilen wirken unabhängig von der Glaubwürdigkeit der Quelle.
zum Artikel - 07.12.2020 Verhaltensänderungen
Händeschütteln und Begrüßungskuss werden selten: Nach dem Ende der Corona-Pandemie wollen viele weiter auf die Begrüßungsrituale verzichten.
zum Artikel - 06.12.2020 Alkohol und Psyche
Alkohol mit 16 schadet Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien.
zum Artikel - 04.12.2020 Depression
Störungen des Darmmikrobioms stehen im Zusammenhang mit klinischer Depression.
zum Artikel - 03.12.2020 Umweltpsychologie
Biologische Vielfalt macht glücklich: Mehr Vogelarten im Umfeld machen Menschen in Europa genauso zufrieden wie höheres Einkommen. - 03.12.2020 Persönlichkeit / Beruf
Studie zeigt: Persönlichkeitsveränderungen stehen im Zusammenhang mit Berufserfolgen.
zum Artikel - 02.12.2020 Gehirnforschung
Wie blenden wir Störeindrücke aus? – Umgekehrte Hierarchie im visuellen Kortex.
zum Artikel - 02.12.2020 Resilienz am Arbeitsplatz
Mitarbeiter-Resilienz: Warum auch die Führungskräfte mit am Zug sind
zum Artikel - 01.12.2020 Die Psyche nach der Scheidung
Eine Scheidung kann negative Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit haben.
zum Artikel - 30.11.2020 Kindesmisshandlung und Drogen
Zusammenhang: Negative Erlebnisse in der Kindheit und späterer gefährlicher Konsum von Alkohol, Cannabis und illegalen Drogen.
zum Artikel - 27.11.2020 Armut
Armut und Ehrlichkeit sind keine Gegensätze: Eine neue Studie zeigt, dass Armut allein nicht zu unethischem Verhalten führt.
zum Artikel - 27.11.2020 Empathie und Aggression
Kindliche Empathie ist ein wichtiger Vorhersagefaktor für aggressives Verhalten.
zum Artikel - 26.11.2020 Depression
Depression in der Pupille sehen: Können Menschen etwas gewinnen oder verlieren, so erweitert sich ihre Pupille leicht. Forscher haben herausgefunden, dass diese Erweiterung bei akut depressiven Patienten geringer ausfällt als bei Gesunden.
zum Artikel - 26.11.2020 Führungspsychologie
Kommunikative Chefs haben zufriedeneres Personal.
zum Artikel - 26.11.2020 Überzeugungen
Wie wir unsere Überzeugungen im Zeitalter von Filterblasen formen.
zum Artikel - 25.11.2020 Gedächtnis
Wie sich Unterbrechungen auf das Arbeitsgedächtnis auswirken.
zum Artikel - 25.11.2020 Narzissten in der Corona-Pandemie
Narzissten lieben es, „unverzichtbare Arbeitskräfte“ in der Pandemie zu sein
zum Artikel - 24.11.2020 Corona und die Psyche
Coronakrise: Menschen in hohem Alter vermissen Kontakte und sind häufiger deprimiert.
zum Artikel - 24.11.2020 Psychose
Weiße Substanz: Psychosesymptome stehen im Zusammenhang mit gestörter Informationsverbreitung im Gehirn.
zum Artikel - 21.11.2020 Dogmatismus
Dogmatische Menschen informieren sich seltener und neigen so zu Fehlurteilen.
zum Artikel - 20.11.2020 Bewerbung
Videokonferenz versus persönliches Bewerbungsgespräch – Kandidaten schneiden in digitalen Auswahlinterviews schlechter ab.
zum Artikel - 19.11.2020 Psychisches Wohlbefinden
Auch Alltagsaktivitäten steigern das Wohlbefinden. Körperliche Aktivität macht glücklich und ist wichtig, um auch psychisch gesund zu bleiben. Welche Hirnregionen spielen dabei eine Rolle?
zum Artikel - 18.11.2020 Cannabis-Psychose
Cannabis-Psychosen nehmen drastisch zu: Seit 2011 hat sich am Universitätsklinikum Ulm die Zahl der Psychiatriepatienten mit Cannabis-Psychose vervielfacht.
zum Artikel - 18.11.2020 Corona (Psychologie)
Deutsche halten sich an Maßnahmen, die sie selbst schützen – zeigt eine psychologische Studie der Universität Bamberg.
zum Artikel - 17.11.2020 Suizid
Das Suizidrisiko in der Bevölkerung ist unterschiedlich verteilt: Männer suizidieren sich etwa dreimal häufiger als Frauen in westlichen Industriestaaten. Zugleich haben Deutsche im Vergleich zu hier lebenden Migranten ein deutlich höheres Risiko.
zum Artikel - 17.11.2020 Arbeit und Wohlbefinden
Hohe Mobilität verschlechtert die Work-Life-Balance.
zum Artikel - 17.11.2020 Medienpsychologie
Das Spielen von Videospielen ist positiv mit dem psychischem Wohlbefinden verbunden.
zum Artikel - 16.11.2020 Stress
Stress ist ansteckend: Eine Studie zeigt, dass Menschen sich vor allem dann vom Stress anderer Menschen anstecken lassen, wenn die Betroffenen ein „Wir-Gefühl“ verbindet.
zum Artikel - 14.11.2020 Depression
Sehr früh geborene Kinder (Frühchen) weisen ein erhöhtes Risiko für eine Depression auf.
zum Artikel - 13.11.2020 Lebenszufriedenheit
Sechzigjährige Kohortenstudie zeigt, dass Selbstkontrolle und Aspiration im Jugendalter die Lebenszufriedenheit im Alter prognostizieren.
zum Artikel - 12.11.2020 Depression
Depression und Magen-Darm-Symptome: Risikofaktor für die Entwicklung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).
zum Artikel - 11.11.2020 Psychische Erkrankungen und Alkoholkonsum
Studie untersuchte Zusammenhänge zwischen psychiatrischen Störungen und Alkoholkonsum bei Erwachsenen.
zum Artikel - 10.11.2020 Einsamkeit und Depression
Das Gefühl der Einsamkeit ist eine Hauptursache für Depressionen bei Menschen im mittleren und höheren Alter.
zum Artikel - 09.11.2020 Empathie und Perspektivübernahme
Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind: Es ist nicht eine konkrete Kompetenz, die uns dazu befähigt, uns in eine andere Person hineinzuversetzen. Beide Fähigkeiten setzen sich aus vielen Einzelfaktoren zusammen, die sich je nach Situation unterscheiden..
zum Artikel - 09.11.2020 Lebenszufriedenheit
Wohlbefinden von Eltern: Geschlecht der Kinder spielt keine Rolle.
zum Artikel - 06.11.2020 Partnersuche
Zusammenhänge zwischen sozialen Ängsten, Depressionen und der Nutzung von mobilen Dating-Apps.
zum Artikel - 04.11.2020 Burnout
Teufelskreis bei Arbeitsstress wird von Burn-out weiter angetrieben: Stress bei der Arbeit und Burnout schaukeln sich gegenseitig auf.
zum Artikel - 04.11.2020 Corona – Soziale Isolation
Einsam durch die Krise? Studie zu Kontaktbeschränkungen.
zum Artikel - 04.11.2020 Psychische Störungen
Verkehrsbedingte Luftverschmutzung und die Folgen für die psychische Gesundheit.
zum Artikel - 03.11.2020 Intelligenzforschung
Der Vitamin-D-Spiegel während der Schwangerschaft ist mit dem Intelligenzquotienten des Kindes verbunden.
zum Artikel - 31.10.2020 Depression und Schlaganfall
Studie untersuchte, ob depressive Symptome als Risikofaktor für einen Schlaganfall einzustufen sind.
zum Artikel - 23.10.2020 Nudging
Nudges (Denkanstöße zur Verhaltensänderung) scheitern öfter als bisher angenommen, sagen Psychologen.
zum Artikel - 29.10.2020 Politik und Psychologie
Experiment: Die Bürger selbst tragen zum Misstrauen gegenüber der Politik und ihren Vertretern bei.
zum Artikel - 28.10.2020 Empathie
Empathische Menschen können von Außenstehenden negativ gesehen werden – es hängt vom Ziel der Empathie ab.
zum Artikel - 27.10.2020 Corona verändert den Alltag – nicht nur negativ
Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Menschen verändert. Erste Ergebnisse einer Studie von Umweltpsychologen der Fachhochschule Dortmund zeigen: Einige dieser Veränderungen sind positiv.
zum Artikel - 27.10.2020 Corona und die Psyche
Schweizer Fatalismus schützt in der Pandemie vor negativen Gefühlen.
zum Artikel - 27.10.2020 Depression
Postpartale Depressionen können auch noch drei Jahre nach der Geburt vorhanden sein.
zum Artikel - 26.10.2020 Intrusive Gedanken
Der Verlust der Kontrolle: Schlafentzug beeinträchtigt die Unterdrückung unerwünschter Gedanken.
zum Artikel - 25.10.2020 Weisheit und Spiritualität
Ist Spiritualität ein Bestandteil der Weisheit?
zum Artikel - 23.10.2020 Brustkrebs und Depression
Brustkrebs: Depression als Begleiterkrankung – auch noch viele Jahre nach der Therapie.
zum Artikel - 23.10.2020 Suizidforschung
Entzündungswerte geben Hinweis auf Suizidalität: Regulierungsstörungen des Immunsystems und des metabolischen Stoffwechsels scheinen eine gemeinsame genetische Basis mit depressiven Symptomen zu haben.
zum Artikel - 22.10.2020 Corona und die Psyche
COVID-19-Studie: Lebenssinn und Selbstkontrolle schützen gegen Stress.
zum Artikel - 22.10.2020 Lebenszufriedenheit
Vogelbeobachtung fördert Lebenszufriedenheit: Daten zeigen, dass durch Vogelbeobachtung besonders die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden von Seniorinnen und Senioren gefördert werden.
zum Artikel - 22.10.2020 Hyperemesis gravidarum und die Psyche
Studie untersuchte Zusammenhang zwischen Hyperemesis gravidarum und psychologischen Symptomen, psychosozialen Folgen und Kind-Bindung.
zum Artikel - 21.10.2020 ADHS
ADHS steht im Zusammenhang mit zuckerreicher, ungesunder Ernährung.
zum Artikel - 21.10.2020 Essstörungen
Wie verhält sich die kalorienreichere Nahrungsaufnahme (Refeeding) im Vergleich zum Behandlungsstandard – des kalorienärmeren Refeedings – bei unterernährten Patientinnen mit Anorexia nervosa?
zum Artikel - 20.10.2020 Beziehung und psychische Erkrankungen
Wird ein Partner körperlich krank, wirkt sich das nicht auf die Stabilität der Beziehung aus. Psychische Probleme hingegen machen eine Trennung deutlich wahrscheinlicher.
zum Artikel - 20.10.2020 Angst u. Furcht im Gehirn
Eine neue Studie zeigt, dass Angst und Furcht die gleichen Wurzeln im Gehirn teilen.
zum Artikel - 19.10.2020 Psychologisches Eigentum u. Umweltverschmutzung
Wie psychologisches Eigentum den Umgang mit öffentlichen Dingen / Gütern bzw. der Umwelt verbessern kann.
zum Artikel - 18.10.2020 Kindesmisshandlung
Studie untersuchte Zusammenhang zwischen Misshandlung in der Kindheit und danach auftretenden Entzündungen.
zum Artikel - 17.10.2020 Lernen
Motiviertes Lernen in jedem Lebensalter: Wissenschaftler haben in einer Verhaltensstudie herausgefunden, wie sich unsere Fähigkeit, durch Motivation zu lernen, über die Lebensspanne verändert.
zum Artikel - 17.10.2020 Rechts-Links-Schwäche
Warum verwechseln viele die rechte mit der linken Seite und umgekehrt? Psychologen untersuchten die Ursachen für die Rechts-Links-Schwäche.
zum Artikel - 16.10.2020 Das Gehirn
Von flauschig bis wertvoll: Wie das Gehirn Objekte erkennt. Wissenschaftler haben die Eigenschaften identifiziert – von ‚bunt‘ und ‚flauschig‘ bis ‚wertvoll‘ – anhand derer wir beinahe jedes Ding erkennen: Es braucht lediglich 49 Merkmale.
zum Artikel - 15.10.2020 Zwangserkrankung
Kognitive Verhaltenstherapie normalisiert Hirnanomalie bei Patienten mit Zwangsstörung.
zum Artikel - 15.10.2020 Impulsivität
Impulsivität als psychologisches Konstrukt: Der Begriff ‚Impulsivität‘ sollte nicht verwendet werden, um Verhalten oder Persönlichkeitsmerkmale zu beschreiben, sagen Psychologen.
zum Artikel - 14.10.2020 Belohnungsverarbeitung
Vom Wollen und Mögen: Belohnungsverarbeitung zeigt sich im menschlichen Gesicht. Es sind unterschiedliche neurochemische Systeme beteiligt, wenn es um die Motivation Belohnungen zu erhalten geht.
zum Artikel - 14.10.2020 Essstörungen und Körperbild
Studie untersuchte Auftreten von und Zusammenhänge zwischen Körperdysmorphie (Körperbildstörung) und Essstörungen.
zum Artikel - 13.10.2020 Gehirnforschung – Entscheidungsfindung
Entscheidungsprozesse sind weit über das Gehirn verteilt.
zum Artikel - 12.10.2020 Suizid
Forscher ermitteln Faktoren für Suizid, die im Zusammenhang mit einer Leukämie-Diagnose stehen.
zum Artikel - 10.10.2020 Entscheidungen im Gehirn
Nervenzell-Aktivität zeigt, wie sicher wir uns sind.
zum Artikel - 10.10.2020 Corona und das Gehirn
Veränderungen im Gehirn von Menschen bei COVID-19-Infektion.
zum Artikel - 09.10.2020 Depression
Studie: Schlaf und längere Bettzeit können depressive Symptome verschlechtern.
zum Artikel - 09.10.2020 Katze-Mensch-Kommunikation
Die Rolle des ‚langsamen Augenblinzelns‘ in der Kommunikation zwischen Katze und Mensch.
zum Artikel - 08.10.2020 Psychologie der Wahrheit
Studie: Wiederholte Aussagen werden eher als wahr eingestuft.
zum Artikel - 07.10.2020 Posttraumatische Belastungsstörung
‚Brain Fog‘ nach der Genesung von COVID-19 kann auf eine PTBS hinweisen.
zum Artikel - 07.10.2020 Suizid
Eine neue Studie ermittelte Prävalenz (Auftretenshäufigkeit) von suizidalem Verhalten unter Ärzten.
zum Artikel - 07.10.2020 Suizidforschung
Studie ermittelt interne und externe Faktoren, die das Risiko suizidalen Verhaltens bei Jugendlichen erhöhen oder verringern.
zum Artikel - 06.10.2020 Narzissten als Chefs
Wie narzisstische Führungskräfte die Kultur ihrer Organisation infizieren .
zum Artikel - 06.10.2020 Kindesmisshandlung
Kindheitsbelastungen beeinflussen zellulären Energiestoffwechsel: Mitochondriale Veränderungen bei Müttern, nicht bei deren Kindern.
zum Artikel - 03.10.2020 Corona und die Psyche
Depressionen und Angstzustände verdreifachten sich auf dem Höhepunkt des Lockdowns.
zum Artikel - 02.10.2020 Gehirnforschung / Kommunikationspsychologie
Mit Hilfe von Feedback können wir unser eigenes Verhalten neu einschätzen und Handlungen reflektieren. Wissenschaftler zeigen, dass Feedback zu einer erhöhten Aktivität des Belohnungssystems des Gehirns führt.
zum Artikel - 01.10.2020 Einsamkeitsgefühl
Kulturübergreifende Studie legt nahe, dass Weisheit vor Einsamkeitsgefühlen schützen kann.
zum Artikel - 01.10.2020 Psychische Erkrankungen und Corona
COVID-19-verknüpfte Todesfälle im Krankenhaus sind bei Patienten mit psychiatrischer Diagnose erhöht.
zum Artikel - 30.09.2020 Biologische / Neuropsychologie
Wahrnehmungsverzerrungen entstehen schon in der Kindheit.
zum Artikel - 30.09.2020 Moralpsychologie
Vergangene Missetaten werden vergessen, um zukünftige zu rechtfertigen: Unethische Amnesie reagiert mehr auf instrumentale als auf hedonische Motive.
zum Artikel - 28.09.2020 Gehirnforschung
Entlang evolutionärer und genetischer Achsen: Was unser Gehirn formt
zum Artikel - 26.09.2020 Persönlichkeits-, Politikpsychologie
Eine Gefahr für unsere Demokratie? Narzissten beteiligen sich eher an der Politik.
zum Artikel - 25.09.2020 Selbstwertgefühl
Je älter der Mensch, desto höher das Selbstwertgefühl: Nicht in allen Kulturen verlieren alte Menschen ihr Selbstwertgefühl.
zum Artikel - 23.09.2020 Gedächtnisforschung
Neurofeedback-Training verbessert das Erinnerungsvermögen langfristig.
zum Artikel - 20.09.2020 Selbstwertgefühl / Soziale Medien
Social Media ‚Likes‘ und Kommentare führen zu einem schlechteren Selbstwertgefühl.
zum Artikel - 20.09.2020 Depressionen
Körperliche Erkrankungen können sich negativ auf eine Depression auswirken.
zum Artikel - 19.09.2020 Perfektionismus und Erziehung
Perfektionisten scheinen anfälliger für eine Helikopter-Elternschaft (überfürsorgliche Erziehung) zu sein.
zum Artikel - 19.09.2020 Posttraumatische Belastungsstörung
Posttraumatische Belastungsstörung ist als Risikofaktor für Demenz einzustufen: systematische Übersicht und Metaanalyse.
zum Artikel - 19.09.2020 Depression
Geschlecht und Alter beeinflussen das Depressionsrisiko bei Psoriasis-Patienten.
zum Artikel - 18.09.2020 Schmerz und Schmerzlinderung
Verschiedene kognitive Strategien beeinflussen das Schmerzempfinden. Dabei sprechen sie jeweils unterschiedliche Bereiche im Gehirn an.
zum Artikel - 17.09.2020 Schulpsychologie
Studie untersuchte Bedingungen für schulisches Wohlbefinden.
zum Artikel - 17.09.2020 Gehirnforschung
Kartierungsfunktion des Hippocampus: Mentale Wissenskarten – wie unser neuronales Navigationssystem Bedeutung ausliest.
zum Artikel - 17.09.2020 Lebensziele
Studie untersuchte Beständigkeit von Lebenszielen und Persönlichkeitseigenschaften: Die Ziele von Menschen sind verbunden mit ihrem Persönlichkeitstyp.
zum Artikel
Die älteren News finden Sie in unserem Psychologie-Archiv auf Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
oder im Psychologielexikon.
Die aktuellsten Nachrichten von PSYLEX zur psychologischen Forschung finden Sie nun >>>HIER<<<